Forum: PC Hard- und Software OpenOfficeOrg Writer Basic Scripting für Briefe


von Oma Charlotte (Gast)


Lesenswert?

Hallo,

ich möchte den Schriftverkehr etwas automatisieren. Kann ich folgendes 
mit Basic Scripten in OpenOffice Writer erreichen?

 - Datum auf Eingabe hin aktualisieren, sonst beibehalten
 - Bestimmte Felder beim Speichern bzw. Drucken in einer Calc-Tabelle 
ablegen
 - Abfrage oder Checkbox, um die normalerweise bereits auf das 
Briefpapier gedruckten Elemente auch per Writer einzufügen bzw. 
auszublenden (50% Sichtbarkeit wäre gut, damit man weiß, dass es nicht 
mit gedruckt wird). Für Fax / PDF Erzeugung.
 - Anschrift, Addressat aus einer Drop-Down Liste auswählen, ggf. eine 
Calc-Tabelle zur Addressverwaltung. Anrede automatisch.

Momentan wird immer das letzte Dokument als Vorlage benutzt, so dass 
Adressat etc. gleich ist. Gibt es einen besseren Workflow?



(http://www.openoffice.org/ ist bei mir gerade nicht erreichbar)

von hp-freund (Gast)


Lesenswert?

Das ist ein klassischer Fall für die Serienbrieffunktion.
Hier:

http://www.youtube.com/watch?v=KDownuQShVc

und auf ähnlichen Anleitungen auf youtube wird das alles prima erklärt.

von Christian B. (casandro)


Lesenswert?

Ja, Serienbrieffunktion. Oder falls Du eine Lösung ohne Kopfschmerzen 
suchst, Latex und beispielsweise awk.

Aber wenn es unbedingt Open Office sein soll, Serienbrief.

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.