Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Einstellbare Abschaltverzögerung mit FET und Kondensator


von Marcus H. (dahu)


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Guten Tag,
Ich würde gerne eure Meinung über folgende Schaltung hören:

     +12V
      VCC
       +
       |
       +-----------------------+--------+
       |                       |        |
       |                  ___  |      ,---.
       +-||------+-|<----|___|-+      | X | H1
    T1 <-||      | D1     R1          '---'
       +-||      |                      |
       |         |   _/                 |
       |         +-o/  o--+             |
       |           SW1    |             |
       |                  |             |
       |                 ===            |
       +--------+        GND            |
       |        |                       |
       |        |                    ||-+
      ---      .-.                   ||<- T2
      --- C1   | |<------------------||-+
       |       | |POT                   |
       |       '-'                      |
       |        |                       |
       +--------+-----------------------+
                                        |
                                       ===
                                       GND
(created by AACircuit v1.28.6 beta 04/19/05 www.tech-chat.de)

Die Schaltung habe ich bereits aufgebaut und erfolgreich getestet.
Jedoch bin ich mit FET's noch nicht so bewandert. Der Transistor T2 wird
nach der Abschaltung von H1 durch die entladung von C1 über POT 
unerwünscht heiß.

Die Schaltung soll eine Massegeschaltene Glühlampe zeitverzögert 
abschalten. SW1 und H1 sind also als gegebenheit zu betrachten. mit 
dieser Schaltung wäre es möglich mit 4 Anschlüßen (SW1,H1,+12V und GND) 
eine
Solche Funktion zu realisieren. Das Poti dient der einmaligen 
Einstellung
der Abschaltzeit.

Meine Frage: Warum wird T2 so heiß nachdem die Lampe aus ist?
Ich weiß das T2 entladen werden muss, POT verhindert dieß bei lang 
eingestellten Zeiten. Könnte ich das vielleicht umgehen? mit einem 
Transistortreiber oder etwas ähnlichem?

THX schonmal.
EDIT: Ach ja SW1 ist eigentlich ein Öffner (Also ein Türschalter der, 
normalerweise, das Licht betätigt.)

von Michael R. (mexman) Benutzerseite


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Hallo Marcus,

> Meine Frage: Warum wird T2 so heiß nachdem die Lampe aus ist?
> Ich weiß das T2 entladen werden muss, POT verhindert dieß bei lang
> eingestellten Zeiten. Könnte ich das vielleicht umgehen? mit einem
> Transistortreiber oder etwas ähnlichem?


T2 darf nicht auf Dauer heiss werden. Er arbeitet nachdem H1 ausschaltet 
noch weiter....H1 ist dann zwar aus, hat aber noch Stromfluss < 
Haltestrom.
Nach ein paar Sekunden (Welche Zeiten / Bauteilewerte nutzt Du?) geht 
dieser Strom zurueck und dann darf T2 nicht mehr warm werden oder Du 
hast etwas falsch verschaltet!

Gruss

Michael

PD.: Ein Multimeter zum Messen des Stromes durch und der SPannung an T2 
laesst bessere Antworten zu als "wird warm".... ;-)

von MaWin (Gast)


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> Der Transistor T2 wird nach der Abschaltung von H1 durch die
> entladung von C1 über POT unerwünscht heiß.

Klar, weil er nicht schlagartig ausschaltet,
sondern langsam immer hochohmiger wird,
ebenso so langsam wie die Spannung am Kondensator C1 sinkt,
und dabei den Punkt der maximalen Verluste durchläuft.

Merke: An "einfachen" Schaltungen ist meist etwas faul.

Allerdings befürchte ich, daß das langsame aus-Gehen
erwünscht ist, der typische blöde Innenlichtdimmer,
der dazu führt, daß man Autos abstellt und sich nicht
wundert warum beim abschliessen nicht schlagartig das
Innenlicht ausgeht sondern man beim leuchtenden Auto
weggeht, nur um am nächsten Morgen rauszufinden, daß
irgendein Mitfahrer es auf Dauerlicht gestellt hat.

Merke^2: Es gibt Erfindungen, die einfach blöd sind.

Wenn die Dinger sowieso Schrott sind, kann man auch auf
die naheliegende Idee kommen, die Dimmer einfach vom
Schrott zu holen, da wo die anderne Leute sie zu Recht
hingetan haben.


Wenn man so was richtig bauen würde, würde man wohl
einen PWM-Dimmer nehmen

 +---------------+-----+---------+-- +U
 |               |     |         |
10k +--10k---+   |     |       Lampe
 |  |        |  47uF  1M         |
 +--+--|+\   |   |     |         |
 |     |  >--+   |     |  TS912  |
 |  +--|-/  10k  +-----+--|-\    |
 |  |        |   |        |  >--|I NMOSFET
 |  +--------+---(--------|+/    |S
10k |            |               |
 | 100nF    Türkontaktschalter   |
 |  |            |               |
 +--+------------+---------------+-- GND

von Marcus H. (dahu)


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@MaWin: Verwendungszweck richtig erkannt ;)
Ja, das dimmen soll sein.
Dein PWM Generator ist eine Gute Idee, jedoch soll das licht nicht 
gleich ausgehen. Die Idee ist es ca 40sec Ein zu schalten und dann 
langsam "verglühen"
zu lassen. Also die Funktion meiner Schaltung ist wie gewünscht, nur das 
mit
der Verlustleistung beim Ausschalten ist ein bisschen störend.

@Michael
Es wird nach jedem Erlischen des Lichts genau 15-18K wärmer(Plus 40°C 
basis Temp...), je nach dem Welche "AN-Zeit" am POT eingestellt wird. 
(mit meinem High End TypK und Multimeter gemessen :) )

Also Bauteilwerte:
H1: 12V 60W (insgesamt, zum testen erstmal nur 18W)
T1: IRF4905
T2: IRF520
POT: 5Meg (Parallel 200k, war in meinem Sortiment)
C1: 100uF Elko
D1: Bat46 oder so ähnlich
R1: 50 Ohm

Messwerte:
              Ig            UT2
         AN   1,6A          0,22V
Aus(Dimmen)   1,5A- 0,8A    2V-11V ->Phase in der es Heiß hergeht-_- ca. 
10sec bei langer leuchtdauer und max 0,5s bei kurzer leuchtdauer
C1 entladen   0,0           >11V

EDIT: Die Getestete Version sieht so aus:
     +12V
      VCC
       +
       |
       +-----------------------+--------+
       |                       |        |
       |                  ____  |      ,---.
       +-||------+-|<----|___|-+      | X | H1
    T1 <-||      | D1     R1          '---'
       +-||      |                      |
       |         |---------------+-|<---+
       |         |   _/                 |
       |         +-o/  o--+             |
       |           SW1    |             |
       |                  |             |
       |                 ===            |
       +--------+        GND            |
       |        |                       |
       |        |                    ||-+
      ---      .-.                   ||<- T2
      --- C1   | |<------------------||-+
       |       | |POT                   |
       |       '-'                      |
       |        |                       |
       +--------+-----------------------+
                                        |
                                       ===
                                       GND

von MaWin (Gast)


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> Dein PWM Generator ist eine Gute Idee,
> jedoch soll das licht nicht gleich ausgehen.

Das tut es auch nicht. Mit 100uF bleibt es 40s an.

von Marcus H. (dahu)


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So meinte ich das nicht :)
Jedoch ist deine Schaltung  eine abfallende Helligkeit, oder?
Ich soll jedoch eine Abschaltverzögerung erzteugen und dann
das licht "erlöschen"- Also müsste ich vor diese PWM noch eine
Abschaltverzögerung setzen. Nunja, ich wollte nicht für so eine "kleine"
Aufgabe einen uC einsetzen. Habe auch über einen 555 nachgedacht, jedoch
war der Anreiz für mich ein wenig mit Tranistoren zu "üben"...

von MaWin (Gast)


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Was die Leute immer dazubauen wollen, unglaublich,
und das bevor sie es überhaupt das erste mal ausprobiert haben.
Keep it simple, nicht nur beim Programmieren sondern auch beim
Bauen, sonst könnt ihr gegen Chinesen nie mehr anstinken.

von Marcus H. (dahu)


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Habe das ganze heute mal Simuliert, wenn das in Real auch funktioniert
(identisch wie die Simulation) dann werd ich meine Idee über den Haufen 
werfen(Fast ;))
Ich hab die PWM schon vorher mal gebaut, leider ergab mein Versuch mit 
einem
LM709 von Konrads Zeiten dass die Konfiguration mit 10k als Begrenzer 
für die PWM nicht funktioniert ;( In der Simulation funktionierte es 
erst mit 12k. Liegt das am Eingangsoffset? Oder ist der Gänzlich 
ungeeignet? Habe in
meinen Vorlesungsunterlagen gelesen das OPV's für einen Speziellen Zweck
Optimal sind, da stand sowas wie: "Komparator -> Nicht gegenkopl." ?? 
Ist das
ernst zu nehmen?

THX Schonmal.

Schön wäre wenn ich die PWM Abstellen könnte wenn das Licht dann 
ausgeht, da
mache ich mir nach dem Probieren Gedanken. Ó_ó

von MaWin (Gast)


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Also die Schaltung funktioniert mit 10k,
kenie Ahnung was du mit 12k erreichst.

von Marcus H. (dahu)


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Tja, da bin ich wieder.

Ich habe diesen OP RC Oszillator schon mal gebaut.
Jedoch funktioniert es jetzt nicht mehr :(
Ich habe einen 709 und einen A110, mit beiden und unterschiedlichen
RC Kombinationen funtkioniert es nicht...
Am eingang habe ich mal eine Spannungsdifferenz im 10tel bereich,
mal keine Differenz.
Am Ausgang stellt sich immer eine Konstante Spannung ein.
Jedoch schwingen will es nicht :(
Sind diese OP's nicht dazu fähig?
Wenn nein warum nicht?

von MaWin (Gast)


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> Ich habe einen 709 und einen A110

Ich würde auch gerne einen Duesenberg und einen Lagonda in der Garage 
finden, leider bin ich nicht so alt, um die mal dort geparkt zu haben.

Wo treibt ihr solche steinalten Chips "mit H-Kennzeichen" eigentlich 
immer auf ?

Obwohl es theoretisch auch mit denen funktionieren sollte, so lange 
ausreichende Betriebsspannung vorhanden sind, weiß ich nicht, ob es 
nicht vielleicht doch umdimensioniert werden müsste.

Nimm mal was halbwegs zeitgemässes.

Nein, kein uA741.

von Marcus H. (dahu)


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Erbstücke vom Meister...
Dachte immer Halbleiter unterliegen der
Alterung nicht so stark wie Menschen ;(

Mmmh tja dann wirds wohl erstmal nix. THX erstmal.

von Jens G. (jensig)


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>> Ich habe einen 709 und einen A110

>Ich würde auch gerne einen Duesenberg und einen Lagonda in der Garage
>finden, leider bin ich nicht so alt, um die mal dort geparkt zu haben.

>Wo treibt ihr solche steinalten Chips "mit H-Kennzeichen" eigentlich
>immer auf ?

Ach komm MaWin - so schlecht sind die doch nicht ;-) Das hat doch fast 
jeder Erdbewohner im östlichen Lebenraum der Erde noch irgendwo im 
Versteck (auch ich ;-P
Allerdings sollten die Benutzer dieser Saurier auch wissen, was die 
Restriktionen dieser Tierchen sind, und daran scheitert es hier wohl. Da 
hilft nur intensives Datenblattstudium, um diese Restriktionen zu finden 
und zu umgehen, oder gleich einen OPV bzw. Komparator der heutigen Aera 
zu nehmen, der dem Ideal etwas besser entspricht :-)
(zu ideal sollte er vielleicht auch nicht sein, was seine dynamischen 
Eigenschaften angeht).

von Marcus H. (dahu)


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So nach dem der Bachelor jetz Junggeselle ist, hab ich mal noch ein paar 
andere "alte" Bausteine durchgetestet.

Des Rätsel Lösung scheint zu sein, dass ich die Vier Typen zerstört 
habe(bzw. dass sie es schon waren). Habe noch mehr 109 (R109 steht 
drauf), mit diesem Funktioniert der Oszi Super. Thx für die "Mühe".

von Jens G. (jensig)


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>habe(bzw. dass sie es schon waren). Habe noch mehr 109 (R109 steht
>drauf), mit diesem Funktioniert der Oszi Super. Thx für die "Mühe".

R109 ist der Basteltyp des A109. Eigentlich weniger wertig, aber für 
"normale" Anwendungen immer nützlich ...

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