Guten Tag, Ich würde gerne eure Meinung über folgende Schaltung hören: +12V VCC + | +-----------------------+--------+ | | | | ___ | ,---. +-||------+-|<----|___|-+ | X | H1 T1 <-|| | D1 R1 '---' +-|| | | | | _/ | | +-o/ o--+ | | SW1 | | | | | | === | +--------+ GND | | | | | | ||-+ --- .-. ||<- T2 --- C1 | |<------------------||-+ | | |POT | | '-' | | | | +--------+-----------------------+ | === GND (created by AACircuit v1.28.6 beta 04/19/05 www.tech-chat.de) Die Schaltung habe ich bereits aufgebaut und erfolgreich getestet. Jedoch bin ich mit FET's noch nicht so bewandert. Der Transistor T2 wird nach der Abschaltung von H1 durch die entladung von C1 über POT unerwünscht heiß. Die Schaltung soll eine Massegeschaltene Glühlampe zeitverzögert abschalten. SW1 und H1 sind also als gegebenheit zu betrachten. mit dieser Schaltung wäre es möglich mit 4 Anschlüßen (SW1,H1,+12V und GND) eine Solche Funktion zu realisieren. Das Poti dient der einmaligen Einstellung der Abschaltzeit. Meine Frage: Warum wird T2 so heiß nachdem die Lampe aus ist? Ich weiß das T2 entladen werden muss, POT verhindert dieß bei lang eingestellten Zeiten. Könnte ich das vielleicht umgehen? mit einem Transistortreiber oder etwas ähnlichem? THX schonmal. EDIT: Ach ja SW1 ist eigentlich ein Öffner (Also ein Türschalter der, normalerweise, das Licht betätigt.)
Hallo Marcus, > Meine Frage: Warum wird T2 so heiß nachdem die Lampe aus ist? > Ich weiß das T2 entladen werden muss, POT verhindert dieß bei lang > eingestellten Zeiten. Könnte ich das vielleicht umgehen? mit einem > Transistortreiber oder etwas ähnlichem? T2 darf nicht auf Dauer heiss werden. Er arbeitet nachdem H1 ausschaltet noch weiter....H1 ist dann zwar aus, hat aber noch Stromfluss < Haltestrom. Nach ein paar Sekunden (Welche Zeiten / Bauteilewerte nutzt Du?) geht dieser Strom zurueck und dann darf T2 nicht mehr warm werden oder Du hast etwas falsch verschaltet! Gruss Michael PD.: Ein Multimeter zum Messen des Stromes durch und der SPannung an T2 laesst bessere Antworten zu als "wird warm".... ;-)
> Der Transistor T2 wird nach der Abschaltung von H1 durch die > entladung von C1 über POT unerwünscht heiß. Klar, weil er nicht schlagartig ausschaltet, sondern langsam immer hochohmiger wird, ebenso so langsam wie die Spannung am Kondensator C1 sinkt, und dabei den Punkt der maximalen Verluste durchläuft. Merke: An "einfachen" Schaltungen ist meist etwas faul. Allerdings befürchte ich, daß das langsame aus-Gehen erwünscht ist, der typische blöde Innenlichtdimmer, der dazu führt, daß man Autos abstellt und sich nicht wundert warum beim abschliessen nicht schlagartig das Innenlicht ausgeht sondern man beim leuchtenden Auto weggeht, nur um am nächsten Morgen rauszufinden, daß irgendein Mitfahrer es auf Dauerlicht gestellt hat. Merke^2: Es gibt Erfindungen, die einfach blöd sind. Wenn die Dinger sowieso Schrott sind, kann man auch auf die naheliegende Idee kommen, die Dimmer einfach vom Schrott zu holen, da wo die anderne Leute sie zu Recht hingetan haben. Wenn man so was richtig bauen würde, würde man wohl einen PWM-Dimmer nehmen +---------------+-----+---------+-- +U | | | | 10k +--10k---+ | | Lampe | | | 47uF 1M | +--+--|+\ | | | | | | >--+ | | TS912 | | +--|-/ 10k +-----+--|-\ | | | | | | >--|I NMOSFET | +--------+---(--------|+/ |S 10k | | | | 100nF Türkontaktschalter | | | | | +--+------------+---------------+-- GND
@MaWin: Verwendungszweck richtig erkannt ;) Ja, das dimmen soll sein. Dein PWM Generator ist eine Gute Idee, jedoch soll das licht nicht gleich ausgehen. Die Idee ist es ca 40sec Ein zu schalten und dann langsam "verglühen" zu lassen. Also die Funktion meiner Schaltung ist wie gewünscht, nur das mit der Verlustleistung beim Ausschalten ist ein bisschen störend. @Michael Es wird nach jedem Erlischen des Lichts genau 15-18K wärmer(Plus 40°C basis Temp...), je nach dem Welche "AN-Zeit" am POT eingestellt wird. (mit meinem High End TypK und Multimeter gemessen :) ) Also Bauteilwerte: H1: 12V 60W (insgesamt, zum testen erstmal nur 18W) T1: IRF4905 T2: IRF520 POT: 5Meg (Parallel 200k, war in meinem Sortiment) C1: 100uF Elko D1: Bat46 oder so ähnlich R1: 50 Ohm Messwerte: Ig UT2 AN 1,6A 0,22V Aus(Dimmen) 1,5A- 0,8A 2V-11V ->Phase in der es Heiß hergeht-_- ca. 10sec bei langer leuchtdauer und max 0,5s bei kurzer leuchtdauer C1 entladen 0,0 >11V EDIT: Die Getestete Version sieht so aus: +12V VCC + | +-----------------------+--------+ | | | | ____ | ,---. +-||------+-|<----|___|-+ | X | H1 T1 <-|| | D1 R1 '---' +-|| | | | |---------------+-|<---+ | | _/ | | +-o/ o--+ | | SW1 | | | | | | === | +--------+ GND | | | | | | ||-+ --- .-. ||<- T2 --- C1 | |<------------------||-+ | | |POT | | '-' | | | | +--------+-----------------------+ | === GND
> Dein PWM Generator ist eine Gute Idee, > jedoch soll das licht nicht gleich ausgehen. Das tut es auch nicht. Mit 100uF bleibt es 40s an.
So meinte ich das nicht :) Jedoch ist deine Schaltung eine abfallende Helligkeit, oder? Ich soll jedoch eine Abschaltverzögerung erzteugen und dann das licht "erlöschen"- Also müsste ich vor diese PWM noch eine Abschaltverzögerung setzen. Nunja, ich wollte nicht für so eine "kleine" Aufgabe einen uC einsetzen. Habe auch über einen 555 nachgedacht, jedoch war der Anreiz für mich ein wenig mit Tranistoren zu "üben"...
Was die Leute immer dazubauen wollen, unglaublich, und das bevor sie es überhaupt das erste mal ausprobiert haben. Keep it simple, nicht nur beim Programmieren sondern auch beim Bauen, sonst könnt ihr gegen Chinesen nie mehr anstinken.
Habe das ganze heute mal Simuliert, wenn das in Real auch funktioniert (identisch wie die Simulation) dann werd ich meine Idee über den Haufen werfen(Fast ;)) Ich hab die PWM schon vorher mal gebaut, leider ergab mein Versuch mit einem LM709 von Konrads Zeiten dass die Konfiguration mit 10k als Begrenzer für die PWM nicht funktioniert ;( In der Simulation funktionierte es erst mit 12k. Liegt das am Eingangsoffset? Oder ist der Gänzlich ungeeignet? Habe in meinen Vorlesungsunterlagen gelesen das OPV's für einen Speziellen Zweck Optimal sind, da stand sowas wie: "Komparator -> Nicht gegenkopl." ?? Ist das ernst zu nehmen? THX Schonmal. Schön wäre wenn ich die PWM Abstellen könnte wenn das Licht dann ausgeht, da mache ich mir nach dem Probieren Gedanken. Ó_ó
Also die Schaltung funktioniert mit 10k, kenie Ahnung was du mit 12k erreichst.
Tja, da bin ich wieder. Ich habe diesen OP RC Oszillator schon mal gebaut. Jedoch funktioniert es jetzt nicht mehr :( Ich habe einen 709 und einen A110, mit beiden und unterschiedlichen RC Kombinationen funtkioniert es nicht... Am eingang habe ich mal eine Spannungsdifferenz im 10tel bereich, mal keine Differenz. Am Ausgang stellt sich immer eine Konstante Spannung ein. Jedoch schwingen will es nicht :( Sind diese OP's nicht dazu fähig? Wenn nein warum nicht?
> Ich habe einen 709 und einen A110
Ich würde auch gerne einen Duesenberg und einen Lagonda in der Garage
finden, leider bin ich nicht so alt, um die mal dort geparkt zu haben.
Wo treibt ihr solche steinalten Chips "mit H-Kennzeichen" eigentlich
immer auf ?
Obwohl es theoretisch auch mit denen funktionieren sollte, so lange
ausreichende Betriebsspannung vorhanden sind, weiß ich nicht, ob es
nicht vielleicht doch umdimensioniert werden müsste.
Nimm mal was halbwegs zeitgemässes.
Nein, kein uA741.
Erbstücke vom Meister... Dachte immer Halbleiter unterliegen der Alterung nicht so stark wie Menschen ;( Mmmh tja dann wirds wohl erstmal nix. THX erstmal.
>> Ich habe einen 709 und einen A110 >Ich würde auch gerne einen Duesenberg und einen Lagonda in der Garage >finden, leider bin ich nicht so alt, um die mal dort geparkt zu haben. >Wo treibt ihr solche steinalten Chips "mit H-Kennzeichen" eigentlich >immer auf ? Ach komm MaWin - so schlecht sind die doch nicht ;-) Das hat doch fast jeder Erdbewohner im östlichen Lebenraum der Erde noch irgendwo im Versteck (auch ich ;-P Allerdings sollten die Benutzer dieser Saurier auch wissen, was die Restriktionen dieser Tierchen sind, und daran scheitert es hier wohl. Da hilft nur intensives Datenblattstudium, um diese Restriktionen zu finden und zu umgehen, oder gleich einen OPV bzw. Komparator der heutigen Aera zu nehmen, der dem Ideal etwas besser entspricht :-) (zu ideal sollte er vielleicht auch nicht sein, was seine dynamischen Eigenschaften angeht).
So nach dem der Bachelor jetz Junggeselle ist, hab ich mal noch ein paar andere "alte" Bausteine durchgetestet. Des Rätsel Lösung scheint zu sein, dass ich die Vier Typen zerstört habe(bzw. dass sie es schon waren). Habe noch mehr 109 (R109 steht drauf), mit diesem Funktioniert der Oszi Super. Thx für die "Mühe".
>habe(bzw. dass sie es schon waren). Habe noch mehr 109 (R109 steht >drauf), mit diesem Funktioniert der Oszi Super. Thx für die "Mühe". R109 ist der Basteltyp des A109. Eigentlich weniger wertig, aber für "normale" Anwendungen immer nützlich ...
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