Hallo! Ich habe eine 1kW Pumpe in Betrieb die an 120V/60Hz angeschlossen ist. Es ist derzeit keine Kompensation der Blindleistung verbaut, daher meine Frage ob ein Kondensator parallel zu dem Motor überhaupt sinnvoll ist und welchen Wert man dafür vorsehen sollte. Das Typenschild der Pumpe ist leider nicht mehr lesbar, es ist aber ein Siemens Wechselstrommotor. Grüße, Bernhard PS: Ich bin kein Schüler und es ist keine Aufgabe aus einem Lehrbuch sondern die Realität :)
Wenn dem speisenden Netz der ind. Phasenwinkel nichts ausmacht, braucht's auch keinen Kondensator.
Gespeist wird das ganze von einem 10kW Masttrafo (Primär 1 Phase 10kV, sek. L1, L2 und Erde), ich bin mir nicht sicher ob der die Blindleistung so gut verträgt. Angeblich sollen die ab und an mal explodieren, da das mein eigener ist, möchte ich das möglichst vermeiden :)
Für den Transformator massgeblich ist die Scheinleistung ( in kVA ), bei 10 kVA (?) wären eigentlich keine Schwierigkeiten zu erwarten.
Korrekt, der Trafo hat 10kVA, das habe ich fälschlich als 10kW geschrieben. Dann werde ich die Pumpe einfach so belassen und keine Änderung durchführen. Vielen Dank!
Hallo, rein aus neugier, wo wohnst du ? - USA /Südamerika ? 10 kVa sind die nicht etwas bescheiden? Da muß mann ja aufpassen das nicht die Waschmaschiene und der E-Herd gleichtzeitig auf Höhstleistung arbeiten. Wenn du jetzt noch deine Pumpe einschaltest fliegt dir ja eventuell die Hauptsicherung heraus. Welche Leistung kannt du eigentlich maximal pro Phase (gegen N) ziehen, bei 16A wären das ja nicht mal 2 kW ... Na hoffentlich ist es wenigstens "dein" Trafo so das du nicht auch noch aufpassen musst ob deiner Nachbarn gerade kochen oder Wäsche waschen. Mensch, wir sind hier in Europa wirklich verwöhnt... :-) mfg "Maxi"
@Maxi: Ich wohne in Deutschland, habe aber ein kleines Feriengrundstück in Mexiko. Dort sind die Standards, naja, rudimentärer. Der Trafo ist mit 2x63A abgesichert, die Zuleitungen entsprechend dick. Probleme mit der kleinen Leistung meines Trafos habe ich weniger: - Die Waschmaschine heizt nicht mit Strom, sondern hat einen extra Anschluss für Warmwasser (gibts hier auch, ist in D aber sauteuer) - Der Wäschetrockner, Warmwasser und der Herd funktioniert mit Gas Im Grunde gibts also keinen größeren Verbraucher außer meine Pumpe. Strom ist dort im Vergleich eh recht teuer, Flüssiggas gibts für günstige 33ct den Liter.
lass die Kompensation lieber weg, sonst hast Du bei unglücklicher Wahl der Komponenten einen Schwingkreis gebaut.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.