Hallo,
ich habe im Keller ein Mini-Gewächshaus stehen mit einer größe von ca 54
x 42 x 48 cm stehen.
Der Deckel ist ein einfacher Plastikdeckel mit Lüftungsschlitzen (oben).
Nun möchte ich das darin herschenden Klima (Temperatur) regeln.
Der tollerierte Temperaturbereich liegt zwischen 10 °C - 20°C
Der optimale Temperaturbereich (aktuell je nach dem was im Gewächshaus
enthalten ist) liegt zwischen 15°C - 18 °C.
Nun ist es leider so dass ich im Sommer im Keller 22 - 23 °C habe.
So bin ich jetzt auf die Idee gekommen ich könnte ein / meherere Peltier
Elemente verwenden die die Innenluft auf 17°C - 18°C abesenken können.
(Im Winter sollte es zu kalt werden kann man diese ja umpolen und so die
Temperatur erhöhen :) und als Heizung verwenden ).
Nun meine Frage, wie große, bzw. wie viele Peltier Elemente sind
notwendig um die oben genannten Temperaturen erreichen zu können?
Kann man mehrere Peltierelemente in Reihe schalten, damit man nicht so
viel Ampere benötigt?
Bsp.:
Netzteil stellt 12 V / 4 A zur Verfügung
1 Peltierelement benötigt: 1,5 V / 3A
>> 8 Peltierelemente in Reihe schließen damit ein 4A Netzteil ausreichend ist
Natürlich hoffe ich dass ich keine 8 Peltierelemente benötige da das
sonst ein teurer Spaß wird.
Hätte sonst noch jemand eine Idee wie ich die Luft im Gewächshaus
abkühlen könnte? (Ohne auf Kühlmittel + Komperessor Technik
zurückgreifen zu müssen)
Mit freundlichen Grüßen
Hofei
Zunächst müsste man die erforderliche Kühlleistung wissen. Danach kann man die Anzahl und die Größe der Kühlelemente bestimmen. Im Prinzip ist es zunächst egal, ob die Kiste geheizt oder gekühlt wird. Um einen Anhaltspunkt ohne viel Rechnerei zu bekommen, könnte man im ersten Schritt die Kiste mit einer bekannten Heizleistung (z.B. 100W Glühbirne) bis zum stationären Zustand aufheizen und dann die Temperaturdifferenz zwischen Innen und Außen messen. Steigt z.B. die Temperatur um 10° bei 100W, dann braucht man auch 100W Kühlleistung, um eine 10° tiefere Temperatur in der Kiste zu halten. Das für den Anfang. MfG
Johannes H. schrieb: > Peltier Elemente Aber die werden ja nur auf einer Seite warm und auf der anderen kalt. Also musst du die Dinger irgendwie halb ins Gehäuse bauen.
hey, habe gestern eine Zeitmaschine erfunden. Hat wer interesse am Patent?
Du hast wahrscheinlich nicht ma einen Hyper Frequenz Verstärker für die Sicherung des Phasensprungs eingebaut also komm mir mal nicht mit dieser "möchte-gern" Zeitmaschiene.
he glaubst du mir nicht? ich war schon im mittelalter und habe gegen eine Drachen und zwerge und elfen gekämpft !!!
hej meine frrau hat titten von denen träumst du nerd nur. ich schreibe gerade aus der zukunft aus dem jahr 20400, over.!
den witz kannst moi fett in den arsch schieben....die zeitmaschine ist toll und die zukunft sieht rosig aus.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.