Ich experimentiere gerade mit einem sehr schmalbandigem Telemetriesystem auf 434 MHz. Der Empfänger läuft schon gut, aber beim Sender klemmt es: den SAW-Oszillator habe ich nach einigen Experimenten stabil auf die Sollfrequenz von 433,92 MHz bekommen, aber leider auf Kosten der Ausgangsleistung. Frage: hat jemand einen Schaltplan eines ca 2-stufigen, diskreten HF-Verstärkers zur Hand, der bei 3V Betriebsspannung so 100mW- 500mW Leistung bringt? Ggf auch mit Auskopplung in eine Schleifenantenne (Leiterbahn- oder Drahtschleife).
Hallo Holler, schau mal hier auf der ersten Etage, dort sind einige zu sehen. http://www.veron.nl/activiteiten/details/activiteiten_dvdra-kort_d.html Aber nur am Samstag.
Danke, der Weg in die Niederlande ist von meinem Wohnort leider ziemlich weit. Einen brauchbaren Verstärker habe ich mittlerweile am Laufen, bringt ca 100mW. Bei geschätzen -10db Antennen"gewinn" liege ich bei erlaubten 10mW. Nach ersten Empfangsversuchen reicht das vollkommen aus. Andere Frage: Kann jemand ein frei verfügbares Simulationprograamm für HF-Zwecke empfehlen? Es sollte mit S-Parametern umgehen können, so dass es für Kleinsignal-Anpassungen verwendbar ist. Für Antennen-Optimierungen braucht man wahrscheinlich wieder etwas ganz anderes. Gibts da auch freie SW oder eingeschränkte kommerzielle Versionen? P.S. ja, ich habe die sehr, sehr lange Liste der Simulations-SW im Forum überflogen.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.
