Hier ist eine Weltkarte mit den Salzgehalten der Meere: http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,787840,00.html Interessant - nur: wie schafft es ein Satellit, den Salzgehalt zu messen?
Hallo UHU, das geht mit einem Mikrowellenradiometer. Hier was über einen Bruder von Aquarius aus dem Bericht: http://de.wikipedia.org/wiki/SMOS Gruß HansL
Jetzt hat das Ding einen Namen - aber auf welchen Effekten beruht die Messung? Die verlinkten Seiten scheinen sich da auch recht bedeckt zu halten. Etwas nebulös ist hier was beschrieben: http://www.planeterde.de/geotechnologien/aktuell/dem-klimawandel-auf-der-spur/
Buddel mal nach den Begriffen radiometer saline polarization Viel Vergnügen. Ich würde das weniger als "bedeckt halten" bezeichnen. Vielmehr muss man vermutlich recht tief in der entsprechenden Wissenschaft stecken, um die entsprechenden Papiere dekodieren zu können. Weshalb Berichte für Kundschaft ausserhalb des Elfenbeinturms davor verschont bleiben.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.