Hallo, ich habe einen Scheibenwischermotor, den ich für ein Projekt benutze. Auf dem Getriebe steht noch folgendes: 171 955 713 SWF. So meine Frage: Sind diese Motoren schon entstört (hab bei Google nichts finden können). Wenn ja, wie sind sie entstört? Wenn nein, wie entstört man diesen Motor. Ich weiß zwar wie man Motoren entstört, aber bei diesem Motor weiß ich nicht wie ich vorgehen soll, da ich nicht weis, welches eingangssignal etc der brauch... . mfg Jan
Entstören muß man ja nur, wenn es etwas stört, und wenn es etwas stört, ist auch egal, ob schon Entstörversuche im Motor gemacht wurden, die reichen dann ja offenbar nicht aus. Die übliche Entstörung besteht aus 3 (Keramik-) Kondensatoren C a 47nF/50V und 2 UKW-Drosselspulen S die den Motorstrom aushalten müssen: o-------S--+--+----+ | | | | C | | | | C +--( M ) Gehäuse vom Motor | | | | C | | | | o-------S--+--+----+ angebracht möglichst nach am Motor und ein verdrilltes Anschlusskabel zum Motor.
Hi Vielen Dank. Mein Problem ist jetzt noch, an welche Pins ich alles anschließen muss. Ich kann den Motor nur zum laufen bringen, wenn ich den Mittleren Pin von den drein verbinde und die andere Leitung an das Gehäuße anschließe. Die Funktion von den anderen Pins ist mir unbekannt (würde es aber gern wissen). mfg Jan
der weitere Kontakt ist wahrscheinlich die Endabschaltung damit das Teil nur in der Endstellung des Scheibenwischers stehenbleibt. SWF (die schwäbische WischerFabrik aus Bietigheim) wurde in Valeo umbenannt und heisst jetzt Niedec. Dort wirst du wahrscheinlich die Dokumentation bzw. das Datenblatt zu deinem Teil finden
Das Ding sieht verdächtig nach einem Heckwischer aus - mache doch bitte mal ein Foto vom Typenschild. LG Elux
> Die übliche Entstörung besteht aus 3 (Keramik-) > Kondensatoren C a 47nF/50V und 2 UKW-Drosselspulen > S die den Motorstrom aushalten müssen: 1.Ganz so einfach wird es wohl nicht, wenn ich das Foto oben sehe. Den roten Draht könntE man zuerst mit 47nF und einer zusätzlichen Drossel versehen. Scheinbar liegt der Motor mit dem anderen Anschluß auf Masse? 2.Allerdings wäre neben der Entstörung die Frage der induktiven Abschaltspannung des Motors auf die restliche Schaltung näher zu betrachten.
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