Hallo, könnt ihr mir einen Transistor,Mosfet oder sowas nennen, damit ich einen Motor schalten kann, der 12V und 8A hat. Welche Typen gibt es da? ein Relais kommt nicht in Frage, da ich den Motor ja in der Geschwindigkeit regeln will. Gruß Max
Danke für deine Antwort. Ich habe bei reichel zwei Versionen gefunden BUZ11 und BUZ11A; nur habe ich keinen Unterschied erkennen können. Könnt ihr mie sagen, wo dort der UNterschied liegt? danke
der steht gleich in der ersten Zeile vom DB BUZ11 -> 0.03Ohm - 33A BUZ11A -> 0.045Ohm - 26A beim BUZ11A hat der Reichelt leider das falsche (BUZ11) DB drin
Ja, BUZ11 ist gut. Aber bitte darauf achten, daß die Gate-Spannung bei High hoch genug ist am BUZ11 (>4V), damit dieser dann auch voll schließt. Ein nicht ausgesteuerter FET hat auch einen hohen Durchgangswiderstand, also Verlustleistung und damit qualmt er auch schon bei 1A ab. Zur Sicherheit einen Kühlkörper verwenden. Freilauf-Diode (Avalanche) ist im BUZ11 schon mit drin.
Die Body Diode ist bei dem Opa aber ein ziemlicher Rotz. Wie bei fast allen FETs übrigens.
Da er die Motorgeschwindigkeit über einen PWM Ausgang des AVR's steuern möchte. Das Relais ist zu träge dafür. Es würde ein bisschen schnarren und irgendwann kaputt gehen. Cu Trucki
welche Diode bietet denn sich bei der Last und dem PWM-Modus an als Freilaufdiode? und was ist eigentlich mit sonstigen Filterelementen wie Kondensatur zwischen Drain uns Source?Muß da nicht etwas entstörendes rein bei der Last und der Frequenz?
>BUZ11 Warum kommt eigentlich bei der Frage nach einem Leistungsmosfet fast immer die Antwort BUZ11? Ein IRLZ34N schaltet doch bei 4.5VGate wesentlich besser durch und alle anderen Parameter sind doch relativgleich... BUZ11: 50V/40mOhm/33A/8A bei 4.5VGate/90W/41cent bei R. IRLZ34N: 55V/35mOhm/30A/30A bei 4.5VGate/68W/41cent
Hi, ich würde als Diode min. eine SB550 nehmen. Wenn dein Motor 8A zieht dann kann der auch gut Energie zurückspeisen, falls der Motor ne größere rotierende Masse bewegt. EMK fällt mir dazu ein. Ich hab immer ne Hilfsspannung von 15V erzeugt und die Gates damit angesteuert(kommt natürlich auf die Schaltgeschwindigkeit an die du hast) Das nächste Problem ist, dass so ein Motor im eine recht hohe Spannung zurück induzieren kann , Dynamo halt, und der BUZ11 nur 50VUgs verträgt. Lösung: 47V-Z-Diode vom Drain ans Gate damit wird die Spannungsspitze am Drain gleich über ein, dann offenes, Gate gekappt. so ungefähr wie auf dem Bild Hoffe geholfen zu haben.. Ciao Uwe
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