Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Schnelles GLCD für PIC


von Steffen (Gast)


Lesenswert?

Hallo,
bisher verwende ich ein GLCD mit KS107/8 -Controller, 128 x 64 Punkte, 
in Verbindung mit einem PIC 18F4620 und 20Mhz. Mit C ist mir das zu 
langsam, mit Asembler habe ich es noch nicht wirklich probiert. In 
Verbindung mit meiner Anwendung komme ich auf etwa 1000 Pixel/sec, wobei 
die GLCD-Dot-Routine am meisten bremst.
Gibt es "schnellere" Displays? Mir schweben "einige tausend Pixel" pro 
Sekunde vor. Welcher Grafikcontroller ist besonders geeignet? Bringt der 
Umstieg auf SPI Vorteile (z.B. ST756SR-Controller)?
Im Voraus vielen Dank!
Beste Grüße
Steffen
von W.S. (Gast)


Lesenswert?

Steffen schrieb:
> Gibt es "schnellere" Displays?

Nö.

Vielleicht solltest du mal über deine selbstgeschriebenen Programme 
nachdenken. Die sind wohl die eigentliche Bremse.

W.S.
von Hermann U. (Firma: www.pcb-devboards.de) (gera82)


Lesenswert?

Steffen schrieb:
> Umstieg auf SPI Vorteile (z.B. ST756SR-Controller)?

Schneller. wie Parallel wird wohl nicht funktionieren.

> Verbindung mit einem PIC 18F4620
Dann nimm einen dsPIC33E oder PIC24E, 60Mips,
von Sebastian (Gast)


Lesenswert?

Manche Handydisplays sind videofähig. Allerdings sollte man sich eines 
aussuchen, dessen Anschlußbelegung und Ptrotokoll dokumentiert sind, da 
gibt es nicht so viele. Parallel ist normalerweise schneller als SPI. 
Controllerlose Displays sind die "schnellste" Lösung, aber dafür 
wiederum ist der PIC ein kleines bißchen zu schwach. Der verbringt dann 
nämlich seine ganze Rechenzeit damit, das Display bei Laune zu halten.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.