Hallo, ich versuche momentan für ein Projekt Daten von einem Android Phone über Bluetooth an einen Atmega16 zu schicken. Das ganze klappt auch ganz gut soweit. Also die Daten werden korrekt zum BTM 222 übertragen und ich kann sie dort auch per Hyperterminal am rx und tx auslesen. Allerdings klappt das auslesen mit dem Atmega 16 nicht. Verbindungen zwischen BTM222 und Atmega16 sind: rx -> rx tx -> tx Ist das so korrekt oder müssen die Leitungen umgedreht werden? Habe es zwar getestet, aber mit beiden varianten keinen Erfolg gehabt. Baud von BTM und Atmega sind auf 9600 gesetzt. Würde mich freuen, wenn mich jemand auf meinen fehler hinweisen könnte :) Code des Atmegas: http://dl.dropbox.com/u/11911028/btm222.txt
Hallo Daniel, versuch doch mal vom Hyperterminal Daten an Dein Atmega16 zu schicken ob das funktioniert.
Bitte den Schaltplan zeigen, dann kann man mehr sagen. Der Code kann hier übrigens mit Formatierung angezeigt werden, wenn du ihn als .c Datei hoch lädst. Der Code ist äußerlich (Absätze, Einrückungen, Leerzeichen, Kommentare) überarbeitungsbedürftig.
Ja, der Code sieht in der .txt wirklich schlimm aus. Habe die .c nochmal angehangen. Hier ist der Schaltplan als Bild (nur der relevante Teil) und als .sch: http://dl.dropbox.com/u/11911028/btm222.JPG http://dl.dropbox.com/u/11911028/base.sch Sobald ich Zeit habe werde ich das mit Hyperterminal mal testen.
In deinem Plan müssen RXD vom ATmega mit dem TXD vom BTM222 verbunden werden und TXD vom ATmega mit dem RXD vom BTM222. Warum machst du die Pegelwandlung vom BTM222 zum ATmega so niederohmig? Vorschlag: R9 = R8 = 10kΩ Der Fehler liegt aber im Code: Du rufst uart_init(void) nicht auf. Nebenbei bemerkt: Eagle kann den Schaltplan auch direkt als Bild (.png) exportieren, was einige Vorteile hat.
Danke für deine Hilfe Alexander! Wenn man zu lange vor dem Code sitzt, dann sieht man die selbstverständlichsten Dinge nicht mehr ;) Es funktioniert jetzt alles! Die Beschaltung habe ich von der BTM 222 Dongle Platine von Ulrich Radig übernommen und hab mir weiter keine Gedanken darüber gemacht.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.