Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Projekt gesucht


von Niklas N. (niklas_n)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Hallo erstmal.

Ich geh in die HTL Bulme (4.Jahrgang / Computer und Nachrichtentechnik) 
und ich such ein Projekt.
Letztes Jahr hab ich eine Analog Digital Uhr gebaut(siehe Bild), mit dem 
Humerboard (ein USB mit µC/auch ein Bild).
Dieses Jahr möchte ich etwas mit dem ATMEGA programmieren.
Vl etwas mit eine 4x20 Zeichen LCD. Und wenn möglich ohne viel Mechanik 
(da unser Fachleher nicht so begeistert von Mechanik ist).

Bitte gebt mir eure Ideen bekannt, können auch ausgefallen Ideen sein, 
hauptsachen ich hab ein Projekt.

Etwas zu meinem wissen noch:
Ich kann leider nicht sagen wie viel ich weiß, aber ich weiß alles zur 
Programmierung von µC.

Mfg Niklas

PS: Danke schon im vorraus für euer bemühen...
von oh (Gast)


Lesenswert?

>aber ich weiß alles zur Programmierung von µC.

notier wenn ich ne frage hab sag ich bescheid ...:)
von BustePlume (Gast)


Lesenswert?

Niklas N. schrieb:
> ich weiß alles zur
> Programmierung von µC.

ich find die Aussage etwas kurios... wenn du bereits alles weißt, frag 
ich mich warum du noch zur Schule gehst und nicht für >150.000€ bei 
Intel oder dgl. schaffst.

naja, um den Denkanstoß Willen: schau mal hier rein, vielleicht sagt dir 
ja sowas zu:

http://www.instructables.com/id/Build-the-Penguin-game-system/
von B. Gates (Gast)


Lesenswert?

Niklas N. schrieb:
> aber ich weiß alles zur
> Programmierung von µC.

Respekt! Bewirb dich doch mal bei Atmel als Chefentwickler.
von Niklas N. (niklas_n)


Lesenswert?

ich hoffe das ich dir dann weiter helfen kann...
von Wegstaben V. (wegstabenverbuchsler)


Lesenswert?

hier sucht jemand Unterstützung. Vielleicht wird das ja dein neues 
Projekt?

Beitrag "Suche Unterstützung bei Projekt "Stargate Atlantis""
von M. W. (hobbyloet)


Lesenswert?

Niklas N. schrieb:
> Etwas zu meinem wissen noch:
> Ich kann leider nicht sagen wie viel ich weiß, aber ich weiß alles zur
> Programmierung von µC.

Mach das hier:
http://www.youtube.com/watch?v=MMdT2eWhI40
von BustePlume (Gast)


Lesenswert?

von BustePlume (Gast)


Lesenswert?

von Pascal H. (pase-h)


Lesenswert?

Bau doch einen Hexabot.
http://www.youtube.com/watch?v=deJ4zgEL-Is

Mfg
von M. W. (hobbyloet)


Lesenswert?

von Kai (Gast)


Lesenswert?

M. W. schrieb:
> Stümper, so etwas:
> http://www.youtube.com/watch?v=7hEXwyJ2B78&feature...

Achtung, mit Werbung (130k views)
von Niklas N. (niklas_n)


Lesenswert?

B. Gates schrieb:
> Niklas N. schrieb:
>> aber ich weiß alles zur
>> Programmierung von µC.
>
> Respekt! Bewirb dich doch mal bei Atmel als Chefentwickler.

Ein 17 jährigem Chef ^^ nein, so gut kenn ich mich nicht aus, aber ich 
hoffe das mein wissen nicht das Projekt scheitern lässt...
von Niklas N. (niklas_n)


Lesenswert?

Pascal H. schrieb:
> Bau doch einen Hexabot.
> http://www.youtube.com/watch?v=deJ4zgEL-Is
>
> Mfg

Hab ich mit auch schon überlegt oder einen hexapod für einen 
Flugsimulator, leider jedoch zu viel Mechanik und für die gegebene zeit 
nicht zu schaffen, aber irgendwann werd ich so ein Projekt machen...
von Tippgeber (Gast)


Lesenswert?

LED-Tube via DMX in Pegelanzeiger verwandeln.
von Niklas N. (niklas_n)


Lesenswert?

Hab mich jetzt auf ein Projekt geeinigt:
Ich bau zwei Geräte mit einem LCD, wo man eine Tastatur anhängen kann 
und man die Daten (geschriebener Satz) an das andere Gerät sendet...
Also so wie Skype, FB oder sonstiges, nur nicht über Internet sondern 
über eine eigene Frequenz, wo ich noch nicht weiß welche...

Hat jemand für mich Tipps wie ich das anstellen könnte mit der 
Übertragung?
höhere Frequenzen sind weniger störanfällig, jedoch komplizierter, wobei 
ich bei der Übertragung nach einem Zeichen ein Kontrollbit sende. Doch 
welche Frequenz ist frei für jeden? Außer 27MHz und 40MHz Bänder und den 
433/434MHz...
Und kann ich damit auch 10km weit kommen (dicht besiedelter bereich) 
ohne das ich die erlaubte Sendeleistung überschreite...

MfG Niklas
von Master S. (snowman)


Lesenswert?

von Niklas N. (niklas_n)


Lesenswert?

Master Snowman schrieb:
> Beitrag "Korrelation ist besser statt hohe Sendeleitsung!!!"

Ich werde das morgen mit dem Lehrer genau studieren, danke schon im 
vorhinein ;)
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.