Ich bräuchte hilfe bei meinem Projekt, indem ich versuche ein Atlantis-Stargate nachzubauen. Ich habe hierfür schon im uC-Wiki einen Artikel gestartet und würde euch bitte, einfach mal eure Ideen zur Umsetzung des Projektes zu posten. Link: http://www.mikrocontroller.net/articles/Stargate-Bau_%28Atlantis%29
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So ein Sternentor bringt doch nichts als Ärger. Wie wärs stattdessen mit einem Warp Antrieb?
Kommt darauf an wohin man will. Je nach Distanz ist das Sternentor effizienter. Baut mal ... ohne Naquada wird das aber nichts.
Achwas Naquada... Sieh dir mal die Folge an, wo der Außerirdische mit der Mikrowelle einen Edelstein zusammenbaut...der baut in dieser Folge auch ein Stargate im Keller..das wäre der einfachste Ansatzpunkt. http://stargate-wiki.de/wiki/Das_Opfer
Ich möchte vermeiden, dass dieser Thread in ein "Rechtfertigungs- und Rumgekasper-Thread" abgleitet. Ich finde es prima, wenn jemand meine Begeisterung zum Thema mit mir teilen möchte, und konstruktive Hinweise und Anregungen liefern kann.
Ich denke mal, dass das nix wird. Das geringste bei dem Projekt ist die Elektronik. Das größte Problem sind die Teile. Wie willst Du die denn beschaffen? Und ist so ein Stargate ohne die wabernde Wasserfläche nicht irgendwie witzlos und billig? Beste Idee wird sein, draufloszubasteln und zu schauen wie weit Du kommst. Und mit den konkreten elektronischen Problemen nochmal hier aufzuschlagen. Ideen gibts viele, Durchführungen sind das Problem!
Mit den geeigneten Materialien, klappt das schon. Dafür muss ich aber erst einmal die Elektronik funktionsbereit haben. Und wenn ich dann das Gate aufbaue diese Elektronik dort einsetzten ;)
> Das größte Problem sind die Teile. > Wie willst Du die denn beschaffen? naja, das Beschaffungsthema "wie" ist eher weniger das Thema. Die zugrunde liegenden Komponenten werden wohl schon irgendwie beschaffbar sein. Die Frage ist eher, das "was". > Ideen gibts viele Genau dafür ist doch so ein Diskussionfaden gut: Anregungen einzuholen, wie (technisch) z.B. so ein Vortex nachgebaut werden kann, um einen akzeptablen optischen Eindruck zu erreichen also her mit deinen vielen Ideen, lass sie uns diskutieren!
Wegstaben Verbuchsler schrieb: > Genau dafür ist doch so ein Diskussionfaden gut: Anregungen einzuholen, > wie (technisch) z.B. so ein Vortex nachgebaut werden kann, um einen > akzeptablen optischen Eindruck zu erreichen > > also her mit deinen vielen Ideen, lass sie uns diskutieren! idee: fogscreen/waterscreen mit beamer, sollte einigermnaßen realistisch rüberkommen. 5000+ AnsiLumen brauchts aber schon ;)
Das originale Stargate mit dem sich drehenden Ring zur Koordinatenanwahl fand ich viel beeindruckender als diesen LED-Kram...
Hallo, beim Vortex denke ich immer an die Augsburger Puppenkiste. Die Darstellung von Meer mit Wellen durch Folie. http://www.youtube.com/watch?v=Alqh7A9p8o4 Wenn unter dünne Folie der Wind fasst, dann ergibt sich auch ein Wellenmuster. Mein Vorschlag. Eine dünne Folie mit geringem Abstand vor einer dunklen Wand spannen ( 6 oder 8 eckig, mit Filzklemmen an denen eine Schnur mit Feder oder Umlenkrolle mit Gewicht ( Tischdeckenbeschwerer o.ä. ) sitzt ). In der Mitte der Wand ein rundes Loch, durch das die Luft zuströmt. Eventuell ein Gebläse mit Ventil, das sehr schnell öffnen kann, um beim Öffnen des Tores ein wenig den Effekt nachzuahmen. Starkes Licht auf der Folie sollte dann den "Ereignishorizont" immitieren.
Alex Bürgel schrieb: > Das originale Stargate mit dem sich drehenden Ring zur Koordinatenanwahl > > fand ich viel beeindruckender als diesen LED-Kram... In Daniels Wiki-Beitrag sind 2 verschiedene Darstellungen von "stargates" erwähnt: unter [1] ist eine vollkommen statische Variante dargestellt, bei dem eine Menge von LED in einer gewissen Abfolge aufleuchten. Dies ließe sich sicherlich "unkompliziért" in HW und SW darstellen (mechanischer Aufbau mal außen vor). unter [2] und weiter ist jedoch ein "aufwändigeres" Stargate dargestellt, mit sich drehenden Innen-Ring. hier [http://www.youtube.com/watch?v=GawtYhSV2kI] geht es sogra noch komplizierter, bei dem das? der? "Chevron" sich beim "Einrasten" über den Ring schiebt. Nach meinem Empfinden sind grundsätzlich alle Varianten "elektronisch" (HW, SW) kein "Hexenwerk". Jedoch sind die beiden zuletzt erwähnten Varianten sicherlich mechanisch "ziemlich" aufwändig, vielleicht sogar der aufwändigste Teil des Projekts. Ich würde daher (um "initiale Erfolge" zu haben) vielleicht erst mal das eher "statische" SG konstruieren, und mit mehr Erfahrung dann die kompliziertere Variante angehen.
Folgendes kann ich noch sagen: Das Stargate soll grundsätzlich nur mit statischem Ring funktionieren, dass heißt, dass nur das Leuchten verschiedener LEDs das "drehen" im eigendlichen Sinne simulieren. Des weiteren ist der Ereignishorizont nicht so wichtig, dass ich mir irgendwas da hin kleben muss, denn mir ist es bei dem Projekt wichtig, dass ich durchgehen kann. Wer das Wiki gelesen hat, müsste genug Informationen bekommen, mit denen nutzbare Ideen entstehen können. Ich muss dazu aber auch sagen, dass selbst die genannten Vorschläge hilfreich wären, wenn ich es so bauen würde. ;) Trotzdem lieben Gruß Daniel
hey das passt zu einem mini-projekt von mir :-) ich hab allerdings nicht mit dem ring angefangen sondern mit dem ereignishorizont, einsperren kann man den leicht irgendwo..
ich finde dieses Atlantis Stargate irgendwie unlogisch (kenne diese Serie gar nicht). Da sich nix dreht, sitzt unter allen chevrons stehts das selbe Symbol. Wie soll da ein Wählen funktionieren? Das Originalstargate (das hier im Thread später verlinkte Video) wahr da logischer.
Vlad Tepesch schrieb: > Das Originalstargate (das hier im Thread später verlinkte Video) wahr da > logischer. In wie fern? Mit den paar paar Chevrons kann man gar nicht alle Raumkoordinaten die denkbar wären, wählen. Allein die Galaxie Milchstraße hat einen Durchmesser von über 100 000 Lichtjahren mit Milliarden Sonnensystemen. So viele Codes kann man mit den paar Chevrons gar nicht generieren um damit alle Sonnensysteme anwählen zu können. Denkt mal an die Telefonwahl. Für eine Stadt mit 1 Mio. würden theoretisch 6 Ziffern reichen, wenn man annimmt das die ersten hundert tausend für Telefonanlagen mit Nummernerweiterungen nutzbar wären. Die Basis 10 ist dann die mathematische Beschränkung. Daher ist es durchaus sinnvoll wenn man die Chevrons durch Eingabevariablen erweitert, wenn man eine größere Anzahl an Systemen anwählen will. Dann kann man die Basis von 100, 1000 oder sogar unendlich annehmen und so jedes erreichbare System anwählen.
Der Erfolgreiche überprüft seine Begabungen und Fähigkeiten, ehe er sein Ziel steckt.(Vera F. Birkenbihl) Jeder Traum beginnt mit dem ersten Schritt. Ein uC-Wiki war der 9. Schritt. Berichte uns doch mal bitte wie dein Wissenstand auf dem Gebiet der Mikrocontrollertechnik ist, dann können wir möglicherweise Hinweise zum ersten Schritt geben.
Michael S. schrieb: > In wie fern? Mit den paar paar Chevrons kann man gar nicht alle > Raumkoordinaten die denkbar wären, wählen. Allein die Galaxie > Milchstraße hat einen Durchmesser von über 100 000 Lichtjahren > mit Milliarden Sonnensystemen. So viele Codes kann man mit den > paar Chevrons gar nicht generieren um damit alle Sonnensysteme > anwählen zu können. Denkt mal an die Telefonwahl. Zeigen die Chevrons nicht Sternenbilder und keine Koordinaten an? Soviele Stargates gibt es ja nicht und zu nahe beieinander dürfen sie ja scheinbar auch nicht sein. Was mich eher verwundert ist, wie Stargates in Raumschiffen funktionieren, muss wohl eine Art Mobil-Netz geben...
Michael S. schrieb: > In wie fern? Mit den paar paar Chevrons kann man gar nicht alle > Raumkoordinaten die denkbar wären, wählen. Das Gate wählt auch keine beliebigen Raumkoordinaten an, sondern andere Gates. Und deren Anzahl ist begrenzt. Du verwechselst das mit Sprungkoordinaten, die bspw. für den FTL der Galactica Anwendung finden =8)
Zu meinem Wissenstand kann ich sagen, dass ich mich mit den Basis-Gattern, wie zum Beispiel "und", "oder", "nichtund" und mehr auskenne. Ich weiß aber nicht, wie man da Strom anlegt und wann ich das Signal habe, was ich brauche. Das Wissen ist rein virtuell, durch Prgramme, erlangt worden. ;) Was dann ICs und vielem anderen betrifft, habe ich davon keine Ahnung, leider. Aber ich denke mit ein bisschen Übung und Hilfe von euch, wird es schon machbar sein. ;) Ich hoffe dass war für den Anfang aufschlussreich genug, ich weiß ja nciht genau, was ich noch alles wissen sollte, oder vill. schon weiß. Zum Thema "Stargate-Funktion": EIN Atlantisstargate zeigt nur durch das aufleuchten der 7 Symbole, die wie erkannt wurden, immer gleich sind an, dass der "Ring" am drehen ist. Diese Symbole sagen aber ncihts über die Adresse aus. DIe Adresse, die Tatsächlich angewählt wurde, steht nur im DHD. ;) Weiteres ist mit dem "Mobil-Netz". Es gibt kein Mobil-Netz. ;) Stargateadressen bestehen aus Symbolen, die Sternenkonstelationen entsprechen. Diese werden so angeodnet, dass sich ein Schnittpunkt aus den ersten 6 Symbolen / koordinaten ergibt, bei dem immer Symbol 1 und 2, 3 und 4 und 5 und 6 verbunden werden und das 7. Symbol die Herkunft anzeigt. Es ist auch dann möglich, wenn ein Stargate in einem Raumschiff ist, zu wählen, wenn Koordinaten erstellt werden können. Das Stargate, kann durch "Subraum" updates, dann seine Position ermitteln und seine "Ruf-Adresse" entschlüsseln. Dann kann gewählt werden, aber das nur, wenn das Schiff steht. Der Adressen-Schnittpunkt muss dabei auch nicht exakt stimmen, es reicht ungefähr. Ich hoffe das war jetzt mal genug wissenswertes über Stargate und würde euch bitten in einem anderen Forum weiter zu schreiben, oder mich per PN zu fragen. Dieser Thread wurde aufgemacht, um mir zu helfen, dass ich die ELEKTRONIK für ein Stargate bauen kann. Vielen Dank schon mal im Vorraus. Gruß Daniel
Daniel Claas schrieb: > Das Wissen ist rein virtuell... Dann vertiefe es nun durch praktische Erfahrungen. Sehr hilfreich ist z.B. das hier: http://www.elo-web.de/elektronik-lernpakete/mikrocontroller/lernpaket-microcontroller Es wird nun gleich Stimmengeben die sagen: viel zu teuer, kannst du selbst zusammenstellen, das ist besser…, der Preis setzt sich nicht aus den drei Bauelementen zusammen sondern aus der Aufarbeitung der vielen Experimente. Wenn du sie durchgearbeitet hast, wirst du die nächsten Schritte auf dem Weg zu deinem Ziel schon besser sehen. Fang einfach an!
[off] Hach ja Stargate (Atlantis), eine meiner Lieblings-SciFi-Serien. Leider ist das Ende von Stargate Atlantis so platt, platter gehts nicht, ebenso vom normalen Stargate und die Filme konnten das leider nicht wirklich retten auch wenn sie nett waren. Das beste Staffelfinale war eindeutig das von Staffel 8, wo es mit den Replikatoren und Anubis wirklich an allen Ecken gebrannt hat... [/off]
> Ein uC-Wiki war der 9. Schritt. > Berichte uns doch mal bitte wie dein Wissenstand auf dem Gebiet der > Mikrocontrollertechnik ist, dann können wir möglicherweise Hinweise > zum ersten Schritt geben Ich stimme dir nur teilweise zu. Um mal einen humpelnden Vergleich zu bringen: um selbst ein Haus bauen zu können, muß ich nicht vorher ein Meister der Fliesentechnik sein. Gehst du vollständig ohne Plan und Struktur an solche Projekte heran? Der erste Schhrtt ist genau der, die "Einzelgewerke" zu identifizieren und abzugrenzen. Eine "versychwommene" Idee, wie man sowas strukturieren und angehen kann (sowohl HW als auch SW Komponenten) wirst vermutlich auch du haben. Aber ohne das irgendwie mal zu etwas zu konkretisieren, wird das auch nix. So ein Vorhaben kann man gut in einem Diskussions-Thread diskutieren, und in einem Wiki entsprechende Arbeits-Ergebnisse "verfestigen". Und dann gibt man sich halt an die einzel-Themen dran und beackert die nach und nach. Ob da z.B: Die LED-Haufen mit diskreten Transistoren, oder besser mit einem Treiber-IC getrieben werden, ist ein "Teil-Aspekt" und kann "spaäter" diskutiert werden (oder ein kundiger und interessierter Mitleser hat da eine gute Idee dazu). Genauso sind zum initialen Zeitpunkt mechanische Konstruktons-Aspekte des "Gates" eher nachrangig. Wichtig ist jedoch, sich über die Grundfuktion Gedanken zu machen, welche man abbilden möchte (z.B. irgendwelche Lichtschranken sollen irgendeine Funktion erfüllen). Daß man die mit HW und SW ansteuern kann, ist "offensichtlich", und wie das gemacht wird, ist im ersten Schritt "nebensächlich". Ob nachher irendwelche Lämpchen linksrum oder rechtsrum blinken, und in welcher plausiblen Reihenfolge, ist sicherlich in der Ausformulierung des Anwahl-Algorithmus bedeutend. Und sicherlich ist bis dahin notwendig, daß man die notwendigen Werkzeuge bedienen kann. Zum jetztigen Zeitpunkt sehe ich jedoch als viel wichtiger an, daß Daniel mitbekommt, wie man strukturiert denkt (z.B. auch in der Ausformulierung des Anwahl-Algorithmus)
@ D.I. Vor kurzem hab ich aufgeschnappt, das Roland Emmerich wohl ein/ zwei Fortsetzungen für das Kino plant. Die Story soll (AFAIK) nix mit der Serie zu tun haben... (möglicherweise nur Gerüchte) Gruss Uwe
Wegstaben Verbuchsler schrieb: > Gehst du vollständig ohne Plan und Struktur an solche Projekte heran? Nein, wenn ich ein Lastenheft und später ein Pflichtenheft formuliere dann habe ich jedoch die Kenntnisse und Fähigkeiten den Inhalt auch realistisch umzusetzen. Ein „fiktives“ Lastenheft bringt dich dem Ziel kein Stück näher. Um den „humpelnden“ Vergleich noch mal aufzunehmen. Um ein Haus selbst zu bauen, muss ich wissen was Fliesen sind. Dieses Wissen scheint mir jedoch beim Op zu fehlen, deshalb auch seine Anfrage. Ist dieses Wissen aufgearbeitet (Schritte 1-8) darf das Lastenheft (Schritt 9) folgen. Schnell mal ein Wiki schreiben erinnert mich an die Zeit als Brainstormings absolut in Mode waren. Meist wurde in einer übergeordneten Hierarchieebene wildes Zeug an eine Tafel skizziert. Von der tatsächlichen Realisierung hatten dabei die wenigsten eine Ahnung. Entwickelt und gebaut wurde dann wieder ohne die teure Brainstormingvorlage.
Grundsätzlich lehne ich das "Drauf los und gucken was passiert"-Thema grundsätzlich ab. Denn ich versuche es erst durch Schaltungen und Erklärungen zu verstehen, was ich baue und gebe mich erst dann daran experimentell die Elektronik zusammen zu bauen. Es geht aber nicht rein um das Wissen, dass ich erweitern würde, sonst um das Thema. Ich hätte einfach mal gerne ein paar Vorschläge von Leuten, die Ahnung haben, wie man das aufbauen kann, was beschrieben wurde. Wie deren Vorstellung sind, welche Bauteile wie genutzt werden können und was am besten reinpasst. Danach kann darüber etwas gesagt werden, was noch besser ist oder was nicht so gut ist und dann habe ich vill. dann auch schon mal einen Teil fertig. Dann geht es zum nächsten Teil. Das sind meine Vorstellungen von der Hilfe hier im Forum. Oder sind diese schon zu unrealistisch? Gruß Daniel
Ein par unterstützende Worte zur Herangehensweise. Die Frage nach den genutzten Bauteilen sollte man so nicht stellen. Theodor baut gerne mit Röhren und schlägt eine Kiste Trioden vor. Thomas hat sein leben lang Transistoren verbaut also empfiehlt er Transistoren. Frank findet ein FET besser. Claus nimmt lieber einen Controller. Doch Claus hat noch Brüder. Der eine meint ein PIC ist der Controller der Wahl, und Anton schwört auf einen AVR. Du siehst, die Wahl der Bauelemente ist recht subjektiv. Ahnung haben sie jedoch alle. Du beschreibst in deinem Wiki die Funktionsweise aus deiner Sicht. Ändere bitte mal deine Sichtweise. Zunächst schreibst du mal auf was die Eingänge deines Systems sein sollen und was die Ausgänge. Dabei bitte möglichst keine Klingonensprache verwenden. Der Techniker weiß nicht so richtig was das 9. Cheveron ist. Dann ordnest du den Eingängen und Ausgängen Funktionen zu, also z.B. Eingang 1-7 sind Taster mit einem Schließer, 7-9 sind Öffner usw. Das gleiche machst du für die Ausgänge. Z.B. Ausgang 1-5 sind LED’s 5-8 sind Gleichstrommotoren, 9-20 sind Schrittmotoren usw. Im nächsten Schritt formulierst du die Funktionen zwischen den Ein- und Ausgängen. Dazu kannst du eine Tabelle benutzen. Ist das erledigt, kann die Tabelle nach Vollständigkeit und Widerspruchsfreiheit untersucht werden. Nun erst folgt die Realisierung. In Abhängigkeit der Komplexität könnte die Lösung aus einzelnen Logikgattern bestehen, einer einfachen SPS oder einem Controller deiner Wahl und der entsprechenden Programmierung. Entspricht mein Vorschlag deiner Vorstellung von Hilfe im Forum? Wenn nicht, was würdest du dir noch wünschen? Joe
Das hört sich doch mal gut an! Endlich mal eine Information, die uns vorran bringen könnte. :) Ich wrede mich sofort ans Werk machen und versuchen alles aufzuschreiben, was geht und das ohne Themen-Fach-Sprache meinerseits. Gruß Daniel
So, die Wiki-Seite wurde mal bearbeitet. Wird wahrscheinlich sogar noch weiter vervollständigt. Die Anwahl-Sequenz wurde neu beschrieben (Artikel 1). Und ich habe als Anhang an der Wiki (unten) mal ein kleines Erklärungsbild eingefügt, um das Verständnis ein klein wenig zu erleichtern. Fehlen noch weiter Informationen und wurde die Aufgabe nicht gelöst, die eigentlich notwendig gewesen wäre, meldet euch. Gruß Daniel
Daniel Claas schrieb: > Es ist auch dann möglich, wenn ein Stargate in einem Raumschiff ist, zu > wählen, wenn Koordinaten erstellt werden können. Das Stargate, kann > durch "Subraum" updates, dann seine Position ermitteln und seine > "Ruf-Adresse" entschlüsseln. Dann kann gewählt werden, aber das nur, > wenn das Schiff steht. Der Adressen-Schnittpunkt muss dabei auch nicht > exakt stimmen, es reicht ungefähr. Deine Erklärung stimmt aber nicht ganz, denn ich habe die Fortsertung von Stargate Atlantis auv DVD: Stargate Universe Da müssen die Erdling eine Planeten evakuieren weil sie von den Einheimischen angeriffen werden und als sie alle durch die Stargate gehen, landen sie auf einem Raumschif der "Ancien" welches mit Lichtgeschwindigkeit auf Exploration durch die Galaxy ist... Anm.: Die lezten beiden Staffeln von Stargate Atlantis sind der lezte Schrott. > Ich hoffe das war jetzt mal genug wissenswertes über Stargate und würde > euch bitten in einem anderen Forum weiter zu schreiben, oder mich per PN > zu fragen. > > Dieser Thread wurde aufgemacht, um mir zu helfen, dass ich die > ELEKTRONIK für ein Stargate bauen kann. > Vielen Dank schon mal im Vorraus. > Gruß Daniel Grüße Michelle
Daniel Claas schrieb: > Diese werden so angeodnet, dass sich ein Schnittpunkt aus > den ersten 6 Symbolen / koordinaten ergibt, bei dem immer Symbol 1 und > 2, 3 und 4 und 5 und 6 verbunden werden und das 7. Symbol die Herkunft > anzeigt. Wenn man sowas baut, sollte man zumindest wissen was es denn werden soll. Es sind 8 und nicht 7 Symbole. Du weisst ja nichtmal die kleinsten Kleinigkeiten. Mit Brotmesser und Zwirn eine Herztransplanation machen wollen. Das wird nix. Michelle Konzack schrieb: > Deine Erklärung stimmt aber nicht ganz, denn ich habe die Fortsertung > von Stargate Atlantis auv DVD: > > Stargate Universe Autsch. Nur weil da Stargate vor steht ist das nun der Nachfolger ? Das sind voellig unterschiedliche Sendungen. Spiderman ist auch nicht Teil fuenf von Superman obwohl beides Comics sind.
> Wenn man sowas baut, sollte man zumindest wissen was es > denn werden soll. Nö, braucht man nicht. Ob zum Beispiel das Symbol # 13 spezielle mythische Beeutung hat oder nicht, ist für die technische Umsetzung vollkommen belanglos, und ändert auch nichts an der Realisation (Abbildung) einer derartigen technischen Geschichte. > Es sind 8 und nicht 7 Symbole. > Du weisst ja nichtmal die kleinsten Kleinigkeiten. Du bist auch nicht auf dem akltuellen Stand. Insgesamt sind es 9 Chevrons. Lies mal z.B. hier: http://www.stargatetc.com/Forum/index.php?showtopic=582# "... weil eine Stargateadresse 7 Symbole hat und daher 7 Chevrons zum Anwählen benötigt. Die ersten 6 Symbole geben jeweils zwei Punkte auf der x-, der y- und der z-Achse an, wobei deren Schnittpunkt das Ziel ist. Das 7. Symbol deklariert den Ausgangsort. Das 8. Chevron wird für Reisen ausserhalb unserer Galaxie benötigt, wobei dies nur ein einziges Mal, bedingt durch den enormen Energieverbrauch, gelang. Nämlich bei der Anwahl des Asgard Heimatplaneten. Die Rolle des 9. Chevrons ist unklar ...."
Klar muss man das wissen, wie willst Du dem µC denn erklaeren das er 7 oder 8 anwaehlen soll ? Mit 7 kommt man nicht nach Atlantis, jedenfalls nicht ohne "Rastplatz". Also muss er 7 UND 8 koennen. Was ich aber auch nicht verstehe ist, wenn das Stargate nur 7 Rastungen hat, wie man dann 8 Symbole waehlen kann. Naja, ist halt Film. Das Neunte ist Unfug, die Serie gibt es noch nicht. Guck mal auf das Datum von dem Post. / Wieso fragst du nach einer 8. Staffel, wenn noch nicht mal die 7. angelaufen ist???? / Und WENN, dann muss der µC das auch noch koennen. Ich wiederhole: Wie soll das Projekt was werden wenn man nicht mal weiss was man bauen will ?
@Peter W. (jaffel)
> dann muss der µC das auch noch koennen
du scheinst dich gut auszukennen mit der Funktion und Bedeutung der
Anwahl-Geschichte, sowie der Programmierung
Wie lautet denn dein algorithmischer Ansatz für die Anwahlfunktion
(gerne "umgangssprachlich", aber gut ausgearbeiteter C Code wird auch
nicht zurück gewiesen ;-)
Du könntest feines - stumpfes! - Ferromagnetisches Pulver(zu groß für die Lungen) - integrieren und mit einem fein gesteuerten Magnetfeld dieses analog zum Wasserähnlichen Tunnel in der Mitte schweben lassen. Reinfassen würde ich dann zwar nicht, aber das wäre immerhin machbar. Wasser ist zwar auch von einem Magneten steuerbar, allerdings wirst du den Strom dafür nicht aufbringen können.
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