Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Entwicklung STM32* und LPC1*


von Ohhauaha (Gast)


Lesenswert?

Hallo,

seit einem Jahr habe ich mich mit den CM3 gar nicht mehr beschäftigt. 
Wie erwartet, haben die sich ja rasant weiterentwickelt. Und zwar 
deutlich rasanter als ich gedacht hätte. Und da jetzt wieder langsam die 
Bastelzeit anfängt, bitte ein kurzes Update für mich. Das die 
Taktfrequenz bei beiden ähnlich ist (für mich mehr als genug) habe ich 
schon gesehen, die STM32F2* haben ganz dick RAM und endlich 32 bit 
Timer. Noch ganz grobe Änderungen?

Ist die Toolchain-Frickelgeschichte vorbei oder bin ich mit meinem 
J-Link und Eclipse oder Keil Eval noch halbwegs aktuell (jeweils wenn 
upgedatet natürlich)?
von Markus M. (Firma: EleLa - www.elela.de) (mmvisual)


Lesenswert?

Dinge die niemand braucht:
- Random Number Generator
- Camera Interface

Eclipse gibt es jetzt Indigo, ist ein bisschen besser.
von ♪Geist (Gast)


Lesenswert?

>Noch ganz grobe Änderungen?
Ja, 400Mbit USB beim STM
von lorsen (Gast)


Lesenswert?

>Eclipse gibt es jetzt Indigo, ist ein bisschen besser.
Ja - leider geht das Zylin Plugin aber nur mit Helios.
von Markus M. (Firma: EleLa - www.elela.de) (mmvisual)


Lesenswert?

Ich nutze den CDT mit OpenOCD/Olimex/Codesourcery und das klappt gut.
von Ohhauaha (Gast)


Lesenswert?

Danke für die Rückinfos. Also hat sich an dem Toolchaingefrickel nix 
geändert. Die Chips sind schneller geworden, haben teilweise mehr RAM 
(wovon man ja nie genug haben kann) und für den Hobbybastler 
unbedeutende Peripherie dazubekommen.

Kurzum: Einen Quantensprung habe ich in dem Jahr nicht verpaßt. Das 
beruhigt mich und ich kann langsam anfangen, wieder "reinzukommen" und 
erstmal mein Zeugs updaten. Ach, wie habe ich Startupcode und 
Linkerscripte vermißt (würg ...)
von Markus M. (Firma: EleLa - www.elela.de) (mmvisual)


Lesenswert?

Schaue mal in dem Artikel: STM32 Eclipse Installation
Da gibt es ein Eclipse Demo "Blink-LED, komplettes Eclipse-Workspace von 
MmVisual".
- Startup-Code in C
- Linkerscript / LD-Datei

PS: Was sich noch geändert hat:
Hier im Forum gibt es immer mehr STM32 Artikel und Demos und auch sonst 
viel gute Hilfe.
von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


Lesenswert?

Markus Müller schrieb:
> Dinge die niemand braucht:
> (...)
> - Camera Interface

Sicher?

Beitrag "pollin kamera au-85"
von ReinerL (Gast)


Lesenswert?

Ohhauaha schrieb:
> Also hat sich an dem Toolchaingefrickel nix
> geändert.

Also wenn ich mir die CooCox IDE anschaue, hat sich da schon gewaltig 
was bewegt bzw. bewegt sich noch.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.