Hallo miteinander, könnt ihr mir bitte ein paar Stichpunkte nennen, nachdem ich googlen muss, um die Bandbreite eines Reglers zu berechnen. Ich habe Regelungstechnik schon gehört, aber irgendwie weis ich nicht sorecht, was mein (englisch-sprachiger) Betreuer von mir will. Was ich habe: Ich habe einen Sprung in der Regelgröße, und die entsprechende Antwort als Waveform. Das ganze hänge ich mal an, die blaue Kurve ist die interessante für euch. Grüße Michael Edit: Was ich vergaß zu erwähnen, eventuell ist es interessant: Sowohl Last als auch Regler sind schwer nicht-linear.
Das schwingt ja. Mach da mal die Verstaerkung kleiner. Fuer Weiteres muesste man ein Modell der Strecke haben...
Frage: Hast du dir auch wirklich die BLAUE Kurve angeschaut? CH1 ist der AC-Ripple von dem Ausgangssignal. Ich denke, das ist hier aber nicht so relevant. Nach ein paar Hintergrundinfos: Das ganze ist ein digitaler Regler, d.h. der hat nur eine begrenzte Auflösung. Der Regler selbst ist als I-Regler gelöst, d.h. ist er kurz drüber regelt er eine Stufe runter, und eben umgekehrt. D.h. er macht so eine Art-Over-Sampling.
Die blaue Kurve schwingt immer noch, oder ist das eine Taeuschung ?
hacky, ohne dir jetzt zu nahe zu kommen, aber leis doch mal bitte! Da ich aber genau diese Frage erwartet habe, habe ich gleich dazu geschrieben; >Noch ein paar Hintergrundinfos: Das ganze ist ein digitaler Regler, d.h. >der hat nur eine begrenzte Auflösung. >Der Regler selbst ist als I-Regler gelöst, d.h. ist er kurz drüber >regelt er eine Stufe runter, und eben umgekehrt. D.h. er macht so eine >Art-Over-Sampling. Und ich finde das Restschwingen okay, also es stört nicht wirklich. Teilweise ist auch noch Rauschen vom Oszi-ADC dabei.
Die Bezeichnung ist soweit ich weiß "Systemidentifikation". Man hat eine Impuls- oder Sprungantwort vorliegen und sucht dazu ein Modell, das dasselbe macht, z.B. eine FIR- oder IIR-Filter-Übertragungsfunktion. Für Matlab gibts dazu die "system identification toolbox".
Ein I-Regler ist natuerlich immer langsamer wie was anderes. Bei einem nichtlinearen System sind die Terme Fouriertransformation, Bandbreite usw nicht mehr wirklich gueltig, da sich ein Signal sich nicht mehr aus den spektralen Anteilen zusammensetzten laesst. Auch bei einem linearen System sind Kleinsignal Bandbreite und Grossignal Bandbreite verschieden.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.