Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik defekter R6-Akku gibt 2,53V?


von Frank E. (Firma: Q3) (qualidat)


Lesenswert?

Ich hatte über viele jahre ein MC-gesteuertes Assmann-Ladegerät, das 
meine R6-Akkus für Blitzgerät, Walkie-Talkie, GPS usw. stets gut geladen 
und mit einer rel. lagen Lebensdauer beglückt hat. Wenige Tage vor dem 
letzten Urlaub gab es den Geist auf und ich kaufte in der Eile ein 
Billig-Ladegerät ohne jede Elektronik und auch ohne Entlade-Automatik.

Das Ergebnis war nach wenigen Wochen merkbar, eine drastisch verringerte 
Leistung und Lebensdauer meiner Akkus. Daraufhin schlug ich in das 
andere Extrem und kaufte mir ein MC-geseteuertes (Edel-) Ladegerät 
Powerex C9000 mit Display, einstellbaren Auf- und Entladewerten und 
verschiedenen Lade-, Pflege- und Reparaturprogrammen.

http://www.tantronics.co.uk/acatalog/powerex_c9000_320x221.jpg

In meinem geschädigten Bestand habe ich nun einige Akkus, die nach dem 
Einlegen ins Ladegerät eine Leerlaufspannung von über 2,5 Volt abliefern 
und die die Elektronik mit der Fehlermeldung "HIGH" nach einigen 
Sekunden vom Laden oder Pflegen ausschliesst.

Wie geht sowas? Welche verrückte Elektrochemie liefert plötzlich so viel 
mehr aus einer NiMh-Zelle? Auch externe Lade- bzw. Entladeversuche 
meinerseits haben die abartigen Zellenspannungen nicht wieder auf einen 
normalen Wert bringen können ...
von Bernd K. (bmk)


Lesenswert?

Bei den 2,5V handelt es sich nicht um die Leerlaufspannung des Akkus,
sondern um die Zellenspannung beim Anlegen des Ladestroms (Prüfstrom)
an den Akku. Und wenn der Innenwiderstand durch vorherige Misshandlung
viel zu hoch geworden ist, geht die Zellenspannung in die Höhe und das
Ladegerät erkennt zu Recht auf einen defekten Akku und verweigert
das Laden.
von asd (Gast)


Lesenswert?

An sich sollte ein hoher Innenwiderstand durch einige Lade/Entladezyklen 
wieder besser werden.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.