Forum: PC-Programmierung Rücktransformation Rotation


von keystone (Gast)


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Hallo,


ich bin auf der Suche nach den Matritzen für eine Rücktransformation z.B 
einer Rotation oder Translation oder Gibt es da schon fertige Lösungen?

von Mark B. (markbrandis)


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Rotation um x Grad rückgängig machen = Rotation um -x Grad bzw. (360-x) 
Grad durchführen (bei gleicher Drehachse, versteht sich)

Translation in Richtung a mit Betrag x rückgängig machen = Translation 
in Richtung -a mit Betrag x durchführen

Beide Male berechnen sich die Matrizen entsprechend. Oder was meinst Du?

von keystone (Gast)


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Mir geht es darum z.b eine Verzeichnung in einem Bild zu korrigieren.

Das einfügen einer rotation oder Translation oder Verzeichnung 
(tonnenförmig) habe ich hingekommen. Was mache ich aber wenn ich ein 
Bild habe das eine Verzeichnung oder einfach aufgedrückt eine Rotiation 
hat und ich zum original Bild zurück will


gibt es da viellecht eine Übersicht mit den Formeln?

von Mark B. (markbrandis)


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Ohne Kenntnis der Änderung vom Original zur rotierten Abbildung dürfte 
dies schwierig sein. Wir reden dann von automatischer Bildkorrektur, 
wenn ich das richtig verstehe.

Mit Kenntnis der Änderung verstehe ich nicht so ganz, wo das Problem 
liegt. Wenn die Rotation mit einem Bildbearbeitungsprogramm eingefügt 
wurde, so kann man mit der gleichen Software auch "zurück rotieren".

Wenn man das Ganze selbst von Hand ausprogrammieren will oder muss, gilt 
nach wie vor das was ich oben gesagt habe. Formeln siehe z.B. 
http://en.wikipedia.org/wiki/Rotation_%28mathematics%29

von fan (Gast)


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Hallo,


ich bin auf der Suche nach der matrix für die perspektiveische
Projektion.


Vorallem würde ich gerne eine Simulaiton in Matlab machen, um zu sehen
ob es funktioniert oder nicht.
Mit der Rotation und Translation habe ich es sehr gut hingekommen.

Dabei ist I das Bild T eine Matrix.

für die perspektive Verzeichnun ghab ich auch eine Matrix gefunden.

Diese sieht wie folt aus.

[px';py';pz';w]=[1,0,0,0;0,1,0,0;0,0,(n+f)/n,-f;0,0,1/n,0]*[px;py;pz;1]

(px';py';pz';w)=(px;py;pz*((n+f)/n)-f);pz/n)


(px';py';pz';1)=((npx/pz);(npy/pz);n+f-(nf/pz);1)


Welche Matrix muss ich denn in MATLAB nun für T eingaben, dass die
perspektive Verzeichnung im Bild entsteht

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