Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Wie AVR per JTAG programmieren?


von R. F. (rfr)


Lesenswert?

Hallo,

ich würde gerne AVRs per JTAG programmieren und testen. Zur Verfügung 
stehen:

-) USB-Prog
-) OpenOCD

Beide sollen JTAG können, der OpenOCD offensichtlich nur für ARM. Beim 
USBProg steht nicht dabei, was damit programmiert werden kann.

Kasnn mir jemand weiterhelfen?

Gruss
Robert
von Oliver J. (skriptkiddy)


Lesenswert?

R. Freitag schrieb:
> -) USB-Prog
http://www.eproo.net/index.php?page_id=163
Zum Debuggen nicht wirklich empfehlenswert. Maximal zum Flashen.


Mein Rat:
Kauf dir einen Dragon oder debugge mit LEDs und printf.
von Jörg W. (dl8dtl) (Moderator) Benutzerseite


Lesenswert?

R. Freitag schrieb:
> Kasnn mir jemand weiterhelfen?

Das Debug-Protokoll (auf der JTAG-Seite) ist für die AVRs nie
offiziell veröffentlicht worden, daher tun sich generische
JTAG-Adapter damit verständlicherweise schwer.
von Dennis X. (Gast)


Lesenswert?

Hä warum denn so umständlich?!
Guck mal hier:

http://hobbyrobotic.wordpress.com/elektronik-hardware/usb-avr-jtag-debugger/

Ich habe das Teil selber in Betrieb und hab KEINERLEI Feler beim Betrieb 
eststellen können. Step-by-Step Debugging und natürlich Flashen! Aber 
Aufgepasst. du kannst somit jetzt das SPI Fusebit löschen! ;-)
Schon alles fertig, sogar galvanisch getrenn...
Aber ist a nur ein Vorschlag ;-)

Dennis
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.