Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Reglungstechnik-Frage: I-Anteil


von Kai K. (Gast)


Lesenswert?

Hallo!

ich kenne mich leider kaum in der Elektrotechnik aus und hoffe, ich bin 
im richtigen Forum gelandet für meine kurze bzw. knappe Frage :-)

Begrenzt man in der Praxis den I-Anteil des PID-Reglers auf einen 
bestimmten Wert? Oder lässt man den einfach laufen?

Vielen Dank!
Gruß!
von heinzhorst (Gast)


Lesenswert?

Nein, wird eigentlich immer begrenzt. Sonst addiert er sich immer weiter 
auf und die Stellgröße kommt garnicht mehr runter. Sonst wächst er 
unkontrolliert bis zum Variablenüberlauf.
von Kai K. (Gast)


Lesenswert?

Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort.
Gibt es da Richtgrößen, bzw. Formeln wonach das berechnet wird, oder 
sind das Erfahrungswerte die je nach Regelstrecke verschieden sind.
von Tom (Gast)


Lesenswert?

heinzhorst schrieb:
> Sonst addiert er sich immer weiter
> auf und die Stellgröße kommt garnicht mehr runter. Sonst wächst er
> unkontrolliert bis zum Variablenüberlauf.

Mit einem funktionierenden Regler sollte das nicht passieren. Nur bei 
einem Vorzeichenfehler kann der weglaufen ;-)

Der anwachsende I-Anteil soll gerade die Stellgröße so beeinflussen, 
dass der Fehler verkleinert wird und sein Vorzeichen wechselt, damit der 
I-Anteil nicht immer weiter wächst und der mittlere Fehler im 
stationären Zustand bei Null liegt.
von Kai K. (Gast)


Lesenswert?

Das Problem ist bei mir nur, dass der I-Anteil ziemlich groß wird und 
dadurch der Regler heftig überschwingt. Danach geht der I-Anteil schon 
in den negativen Bereich und gleicht die Differenz gut aus.
Wenn ich den I-Regler begrenzen würde, verringere ich ja das 
Überschwingen. Das Wäre mein Gedanke gewesen, warum man den Begrenzen 
sollte.

Bin deshalb nun gerade unsicher, ob ich den begrenzen soll, oder eher 
nicht.

Gruß!

Danke für die bisherigen Antworten
von macbool (Gast)


Lesenswert?

klar, der wird begrenzt... in der literatur wird das "anti-windup" 
genannt.
kannst z.b. mal hier schauen:

Beitrag "PID-Regler mit anti-Windup"

grüße
von Udo S. (urschmitt)


Lesenswert?

Kai K. schrieb:
> Das Problem ist bei mir nur, dass der I-Anteil ziemlich groß wird und
> dadurch der Regler heftig überschwingt.

Dann ist dein I Anteil vieleicht einfach zu groß.
von Kai K. (Gast)


Lesenswert?

Ja, wenn ich Tn erhöhe nehme ich ja I-Anteil raus. Das würde ja 
theoretisch auch gehen.

Aber beides zusammen kann ja eigl. nicht schaden :)

Danke soweit
von Alex E. (tecnologic) Benutzerseite


Lesenswert?

Moin,

Das geht je nach Regelstrecke. Ich würde mir die Regeldifferenzen ohne 
I-Anteil ansehen und die dann verdoppeln, dann hast du den Maximal 
notwendigen I-Anteil + Reseve. Sollte das ganze mehr als 50% der max. 
Stellgröße betragen würde ich das als Obergrenze nehmen. (ist aber 
seeehhrr selten der Fall)

MfG

Tec
von Kai K. (Gast)


Lesenswert?

Oke, ich danke Euch vielmals :D
von der ich (Gast)


Lesenswert?

Ziegler Nichholz sagt

perioden dauer mal 1,4 = I

klappt auch in der realität ganz gut
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.