Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Wie geht das mit den Servos?


von Draki73 (Gast)


Lesenswert?

Kann man ganz kurz und einfach erklähren, wie das mit der 
Servoansteuerung funktioniert?

Danke viel mal.
Greetz
Draki
von Udo S. (urschmitt)


Lesenswert?

[ ] Du meinst Modellbauservos?
[ ] Du hast schon mal hier in den Artikeln gesucht?
von Fellow (Gast)


Lesenswert?

So zum Beispiel:

http://www.electronicsplanet.ch/Roboter/Servo/intern/intern.htm

und das nächste mal googelst du zeurst, gell?
von Frank (Gast)


Lesenswert?

Alle 20ms ein Signal mit einer ON-Zeit von 1-2ms.

Gruß
von Udo S. (urschmitt)


Lesenswert?

Nachtrag:
Da suchen sehr schwer ist siehe: Servo
von Ernst B. (puravida)


Lesenswert?

Frank schrieb:
> Alle 20ms ein Signal mit einer ON-Zeit von 1-2ms.

Vorausgesetzt es ist kein Servo dessen Mittensignal bei 0,75ms liegt.
von Martin (Gast)


Lesenswert?

Ernst B. schrieb:
> Frank schrieb:
>> Alle 20ms ein Signal mit einer ON-Zeit von 1-2ms.
>
> Vorausgesetzt es ist kein Servo dessen Mittensignal bei 0,75ms liegt.

Mittenposition bei 0,75 ms ist schon etwas exotisch. Welche Typen machen 
das so?

Das mit den 20 ms ist traditionell so, hat aber keine Bedeutung für die 
Servoposition.
von Ernst B. (puravida)


Lesenswert?

Martin schrieb:
> Ernst B. schrieb:
>> Frank schrieb:
>>> Alle 20ms ein Signal mit einer ON-Zeit von 1-2ms.
>>
>> Vorausgesetzt es ist kein Servo dessen Mittensignal bei 0,75ms liegt.
>
> Mittenposition bei 0,75 ms ist schon etwas exotisch. Welche Typen machen
> das so?

Habe mich da vertippt, sind 0,76ms statt 0,75.

Zum Beispiel:

Futaba: BLS251, S9251, S9256 (760µs, 560Hz möglich)
HiTec: HS-5083 MG (Servomitte bei 960µs)
Logitec: LTS3100, LTS6100 (Servomitte 960µs)
MKS: BLS-980, BLS-990, DS760, DS8910/A+, DS95-i (760µs, 560Hz)
Outrage TORQ: BL 9088 HV, BL 9188 HV (760µs, 560Hz)

Der Stellbereich geht dann so ca. von 360µs bis 1160µs. (Meist mehr 
möglich)

>
> Das mit den 20 ms ist traditionell so, hat aber keine Bedeutung für die
> Servoposition.

Das ist natürlich richtig.

Mag da aber noch einwerfen, daß es - je nach Anwendung - natürlich 
keinen Sinn macht nur alle 20ms anzusteuern wenn das Servo eigentlich 
alle 1,8ms verträgt und man dadurch auf die Möglichkeiten von vornherein 
verzichtet viel früher auf eine Positionsänderung zu reagieren.

Man liest hier zwar laufend, daß es nix bringt einen Servo mit einer 
höheren Auflösung als 8Bit anzusteuern (manche meinen überhaupt es 
reichen 4Bit) oder mit einer höheren Frequenz als 50Hz weil die Servos 
eh alle ungenau sind. Das ist IMHO aber großer Unsinn und auch die 
Praxis zeigt den Unterschied. Aber egal...

Noch eins: Analogservos gehen in der Regel kaputt wenn man sie schneller 
als mit 50-70Hz ansteuert.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.