Kann man ganz kurz und einfach erklähren, wie das mit der Servoansteuerung funktioniert? Danke viel mal. Greetz Draki
[ ] Du meinst Modellbauservos? [ ] Du hast schon mal hier in den Artikeln gesucht?
So zum Beispiel: http://www.electronicsplanet.ch/Roboter/Servo/intern/intern.htm und das nächste mal googelst du zeurst, gell?
Frank schrieb: > Alle 20ms ein Signal mit einer ON-Zeit von 1-2ms. Vorausgesetzt es ist kein Servo dessen Mittensignal bei 0,75ms liegt.
Ernst B. schrieb: > Frank schrieb: >> Alle 20ms ein Signal mit einer ON-Zeit von 1-2ms. > > Vorausgesetzt es ist kein Servo dessen Mittensignal bei 0,75ms liegt. Mittenposition bei 0,75 ms ist schon etwas exotisch. Welche Typen machen das so? Das mit den 20 ms ist traditionell so, hat aber keine Bedeutung für die Servoposition.
Martin schrieb: > Ernst B. schrieb: >> Frank schrieb: >>> Alle 20ms ein Signal mit einer ON-Zeit von 1-2ms. >> >> Vorausgesetzt es ist kein Servo dessen Mittensignal bei 0,75ms liegt. > > Mittenposition bei 0,75 ms ist schon etwas exotisch. Welche Typen machen > das so? Habe mich da vertippt, sind 0,76ms statt 0,75. Zum Beispiel: Futaba: BLS251, S9251, S9256 (760µs, 560Hz möglich) HiTec: HS-5083 MG (Servomitte bei 960µs) Logitec: LTS3100, LTS6100 (Servomitte 960µs) MKS: BLS-980, BLS-990, DS760, DS8910/A+, DS95-i (760µs, 560Hz) Outrage TORQ: BL 9088 HV, BL 9188 HV (760µs, 560Hz) Der Stellbereich geht dann so ca. von 360µs bis 1160µs. (Meist mehr möglich) > > Das mit den 20 ms ist traditionell so, hat aber keine Bedeutung für die > Servoposition. Das ist natürlich richtig. Mag da aber noch einwerfen, daß es - je nach Anwendung - natürlich keinen Sinn macht nur alle 20ms anzusteuern wenn das Servo eigentlich alle 1,8ms verträgt und man dadurch auf die Möglichkeiten von vornherein verzichtet viel früher auf eine Positionsänderung zu reagieren. Man liest hier zwar laufend, daß es nix bringt einen Servo mit einer höheren Auflösung als 8Bit anzusteuern (manche meinen überhaupt es reichen 4Bit) oder mit einer höheren Frequenz als 50Hz weil die Servos eh alle ungenau sind. Das ist IMHO aber großer Unsinn und auch die Praxis zeigt den Unterschied. Aber egal... Noch eins: Analogservos gehen in der Regel kaputt wenn man sie schneller als mit 50-70Hz ansteuert.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.