Hallo, Ich möchte gerne einen Schaltregler bauen mit dem ich von 5V auf 10V 30mA komme mit 08/15 bauteilen also KEINE Spezial ICs. Kann mier da Jemand Helfen? Mit ner Ladungspumpe kriege ich den Strom nicht zusammen.
Hey, warum willst du eigentlich den BoostConverter diskret aufbauen und nimmst nicht einfach einen fertigen IC wie z.B. den MC34063 http://www.mikrocontroller.net/articles/MC34063#StepUp_Schaltungvariante_2_f.C3.BCr_mehr_Strom Viele Grüße Michi
Ja da brauchst du wie gesagt einen Boost-Converter (bzw. Hochsetzsteller, Aufwärtswandler). Kann man natürlich auch diskret aufbauen, aber bei dem Strom finde es unnötig. Zum Lernen ok, es gibt da aber viele Dinge, die man beachten muss. Am besten du suchst du mal ein gutes Buch über Leistungselektronik.
http://www.romanblack.com/smps/smps.htm Entspricht Deiner "08/15 bauteilen" Anforderung. Musst halt die Werte Deinen Bedürfnissen anpassen. StepUp: http://www.romanblack.com/smps/conv.htm
Ich würd auch zu einem IC raten. Der Strom ist so gering, daß ein IC das problemlos schafft. Einen diskreten Aufbau würde ich nur noch als sportliche Herausforderung oder zu Lehrzwecken machen.
Es gibt eine Menge Möglichkeiten, einfache Schaltungen aufzubauen, die KEINEN Kurzschlußschutz, KEINEN Schutz bei Sättigung der Drossel, KEINEN SOA Schutz des Ausgangstransistors, KEINE undervoltage lockout, KEINE Regelung, KEINE Übertemperatursicherung, KEINE definierte Schaltfrequenz, KEINE haben, aber GERADE für Anfänger sind solche Schaltungen grober Mist: Sie gehen ständig kaputt. Denn gerade Anfänger wissen nicht, welche Bauteile für Schaltregler geeignet sind, warum es diese Drossel tut und die andere nicht, was schädlich ist wenn die Schaltung bei 2.5V schon anschwingt und auch daraus 10V macht, wie überhaupt ein Kurzschlussschutz zu erreichen ist wenn zu Beginn der Elko am Ausgang erst mal aufgeladen werden muß. Daher ist ein 08/15 Bauteil wie der MC34063 ein sehr sehr nützliches Bauteil, denn er kümmert sich um all das was ein Anfänger nicht weiss.
Ja kommt drauf an, was du bauen willst und zu welchem Zweck (z.B. nur Probeweise, ohne damit viel zu betreiben). Ich stimme MaWin zu, wenn du mit dem BoostConverter eine Schaltung speisen willst. Vor allem, wenn die Schaltung ständig und ohne Aufsicht laufen soll sind die integrierten Sicherungsmaßnahmen sehr hilfreich. Man darf auch nicht vergessen, dass ein diskreter Aufbau immer deutlich größer ist als ein IC + Umgebungbauteile.
Kurzschluß-Schutz ist beim Step-Up nur sehr schwer zu erreichen (zusätzlicher Transistor der nur in der leitend-Phase der Ausgangsdiode geöffnet wird). Ansonsten gibt es über diese Ausgangsdiode und die Spule immer einen Strompfad zum Ausgang, auch wenn der Wandler ansich abgeschaltet ist liegt dort mindestens die Eingangsspannung an. Da nimmt man am besten eine Sicherung...
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.