Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Toolchain Review/Empfehlung


von Bronko P. (bronko99)


Lesenswert?

Hallo,

nun wollt ich mich mal ans ARM Programmieren machen und folgendes 
kaufen/downloaden/benutzen:

1. Linux 64bit (gentoo)
2. USBprog 4.0 von 
http://shop.embedded-projects.net/index.php?module=artikel&action=artikel&id=1099
3. STM32F10x Controller, zukünftig evtl. LPCx sowie Cortex M4 Derivate
4. Eclipse mit CDT, GDB, openOCD
5. gcc

Das ganze soll wie gesagt unter Linux laufen und möglichst stabiles 
Flashen und vor allem Debuggen ermöglichen.
Im Forum habe ich viele Beiträge gefunden (welche zum Teil etwas alt 
sind),
die Stabilitätsprobleme mit der o.g. Konfiguration beschreiben.

1. Wie ist der Status jetzt?
2. Ich bin bereit <100€ für den debugger/flasher auszugeben?
3. Sollte ich besser einen J-Link (Segger) benutzen? Der läuft nicht mit 
der o.g. Software, oder?
4. Gibt es bessere alternative zu openOCD?
4. Das ganze sollte semiprofessionellen Ansprüchen genügen 
("ambitionierter Hobbyist")

Danke für euer Feedback!

Bronko
von A. B. (funky)


Lesenswert?

schau dir mal http://www.coocox.org/ an. das funktioniert gut, wenn man 
kein c++ benötigt

eclipse soll auch mit dem jLink laufen. ich muss gestehen das ich an der 
einrichtung von eclipse bisher verzweifelt bin und irgendwann kein bock 
mehr hatte.

und wenn du einen jLink hast, brauchst du keinen openOCD und umgekehrt.
von A. B. (funky)


Lesenswert?

oh sorry, hab das mit der Linuxanforderung überlesen...dann vergiss 
CooCox
von dfsdf (Gast)


Lesenswert?

Bronko Pavel schrieb:
> 4. Gibt es bessere alternative zu openOCD?

Was stört dich an OpenOCD? Es gäbe noch UrJTAG, aber das ist scheinbar 
eher für CPLDs/FPGAs gedacht obwohl es auch einige wenige ARMs 
unterstützt; kann aber kein Debugging soweit ich mich erinnere. OpenOCD 
ist das Standard-Tool für JTAG/Debugging auf ARM unter Linux.
von Bronko P. (bronko99)


Lesenswert?

> Was stört dich an OpenOCD? ... OpenOCD
> ist das Standard-Tool für JTAG/Debugging auf ARM unter Linux.

Nix, das ist mir sehr recht. Ich mag Standards. Meine Bedenken sind eher 
auf die Hardware gerichtet (USBprog, ...)
von Bronko P. (bronko99)


Lesenswert?

Hi,

gibt es noch aktuelle Erfahrungen zu USBprog 4.0 und openOCD, Linux64, 
... (wie oben beschrieben)?

Ist echt wichtig für mich.

Bronko
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.