Hallo, ich möchte eine Last (Digtales Poti) gegen Spannungsspitzen > 40V-AC schützen. Dabei soll der Poti-Wert sowohl resistiv als auch kapazitiv möglichst gering beeinflusst werden. Als Schutz habe ich eine TVS Diode vorgesehen. Die für meine Zwecke am besten geeignetste ist die MMQA22VT1 von OnSemiconductor. Bei diesem Bauteil sind 4 Dioden in einem Gehäuse verbaut wovon ich zwei antiseriell verschalten möchte um Bidirektionalität zu erreichen. Meine Frage: Verhält sich die Kombination dann wie eine von Haus aus Bidirektionale TVS-Diode ?
>Meine Frage: Verhält sich die Kombination dann wie eine von Haus aus >Bidirektionale TVS-Diode ? Ja, so ähnlich.
Gehe ich richtig in der Annahme dass sich aufgrund der Reihenschaltung die Kapazität und der Leckstrom (Bei Betrachtung der Diode als R) halbieren ?
>Gehe ich richtig in der Annahme dass sich aufgrund der Reihenschaltung >die Kapazität und der Leckstrom (Bei Betrachtung der Diode als R) >halbieren ? Soweit würde ich jetzt nicht gehen, da pn-Übergänge in dieser Hinsicht stark unlinear sind. Wenn konstante Kapazitäten für dich ganz wichtig sind, solltest du vielleicht einen AVX-SMD-Varistor einsetzen. Die begrenzen allerdings längst nicht so hart.
Nein die Kapazität und der Leckstrom sollten nur möglichst gering sein. Leider musste ich feststellen dass das Bauteil nur in größeren Mengen (>3000) erhältlich ist. Falls jemand ne alternative kennt wäre ich dankbar. Am besten bipolar...
>Nein die Kapazität und der Leckstrom sollten nur möglichst gering sein. >Leider musste ich feststellen dass das Bauteil nur in größeren Mengen >(>3000) erhältlich ist. Falls jemand ne alternative kennt wäre ich >dankbar. Am besten bipolar... Vielleicht geht es ja auch mit Ableitdioden?
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.