Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Problem mit ADC


von BerndB (Gast)


Lesenswert?

Guten Morgen,

mein Problem ist das die zu messende Spannung an meinem Spannungsteiler
um einige 10mV ansteigt sobald ich den Pin des Controllers mit dem 
Spannungsteiler verbinde.
Warum ist das so?

10V -----------
         |
         -
        | | 909k
        | |
         -
         |----------------      380mV ohne ADC1 ATtiny44A
         -          |           4360mV mit ADC1 ATtiny44A
        | | 36.5k   |
        | |        --- 100nF
         -         ---
         |          |
0V-------------------------

Quellcode Teiler:
       LDI temp, (1<<ADEN)|(1<<ADPS2)|(1<<ADPS1)|(1<<ADPS0)
       OUT ADCSRA, temp
       CLR temp
       OUT ADCSRB, temp

Quellcode MUX:
  CLR temp
  OUT ADMUX, temp
  LDI temp, (1<<REFS1)|(1<<MUX0)
  OUT ADMUX, temp

Quellcode Messen:
ADC_MEASURE:
SBI  ADCSRA, ADSC
ADC_READY:
  SBIC ADCSRA, ADSC
  RJMP ADC_READY

  IN ADC_VAL_LOW, ADCL
  IN ADC_VAL_HIGH, ADCH

Gruß und Dank Bernd
von Tim (Gast)


Lesenswert?

Wenn du wirklich auf 4 Volt kommst, dann ist das fast unmöglich, oder 
hast du den PIN als Ausgang definiert, und der ist high ?

Denn wenn du den ADC des ANTINY als Widerstand gegen Masse siehst, dann 
ist dieser parallel zu einem 36,5K Ohm Widerstand. Um auf die 4 Volt bei 
10V Ub zu kommen, müsste der Widerstand also der 36,5 und der Atiny auf 
knapp 800K Ohm ansteigen. Das geht aber Physikalisch nicht, -->

Der Ersatzwiderstand für 2 Parallel geschaltene Widerstände ist immer 
kleiner als der 1te Widerstand alleine !

Also muss da vom ATINY Fremdspannung in den Spannungsteiler kommen.

LG Tim
von Lutz (Gast)


Lesenswert?

Es soll wohl 436 mV heißen, was auch hinkommen würde.
Entspäche zudem auch mehr der Aussage "einige 10 mV mehr".

Das Problem wird aber tatsächlich der sehr hochohmige Spannungsteiler 
sein. Der ADC hat auch einen Eingangswiderstand, der dann aus der 
Parallelschaltung mit den 36k5 eine leicht andere Spannung ergibt. In 
der Tat würde ich aus diesem Grund aber eher eine leichte Absenkung der 
Spannung bei Anschluß des ADC erwarten und keine Erhöhung. Wenn es jetzt 
wirklich drauf ankommt, müßtest du einen Impedanzwandler davorschalten. 
Dann hat der Meßanschluß keine Einfluß mehr auf den Spannungsteiler.
von Martin (Gast)


Lesenswert?

Moin,

Ist der Pullup an den ADC Pins nicht standardmäßig an ?
Deaktiviere ihn doch mal an diesem PIN.


Gruß Martin
von spess53 (Gast)


Lesenswert?

Hi

>Ist der Pullup an den ADC Pins nicht standardmäßig an ?

Nein. Und selbst wenn, würde die Spannung kleiner sein. Vielleicht 
schließt er den Teiler nur am falschen Pin an. (1<<MUX0) macht ADC1 zum 
ADC-Eingang.

MfG Spess
von BerndB (Gast)


Lesenswert?

Ich danke euch für euere Kommentare!

Sorry, es sind natürlich 436mV gemeint!

Ein ähnliches Ergebnis habe ich allerdings auch mit einem niederohmigen 
Spannungsteiler.
Mit dem Controller steuere ich  unter anderem einen FET mit 65kHz an. 
Könnte das vielleicht der Grund sein das sich die Spannung 
"hochschwingt"?

Gruß Bernd
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.