Bei meinem Kühlschrank ( Cooler, Kompresssor läuft einwandfrei ) habe ich das Thermostat vor 3 Jahren getauscht, das alte ging noch 10 Jahren defekt. Neuerdings hat das neue eine riesengrosse Hysterese, es wird erst eingeschaltet, wenn es lauwarm geworden ist, dann läuft das Ding 3 Stunden ... Hat jemand anders Erfahrungen ?
Kühlergitter verstaubt? Oder böse Kühlschrankalien? ;)
Die Kühlschrankthermostate sind wohl so ausgelegt, daß sie 15-20 Jahre halten. Oft so im Bekanntenkreis beobachtet. Bei Defekt kann man noch was mit einer Zeitschaltuhr provisorisch machen, wenn der Thermostat defekt ist. Haben wir bei einer Kühltruhe mal gemacht. Eine halbe Stunde an, anderthalb Stunden aus. Periodisch. Dann hält wenigstens das Kühlgut noch etwas. Für alte Kühlschränke oder Gefriertruhen älter als 15 Jahre gab es nie mehr Ersatzteile. Kannst du die Hysterese nicht einstellen? Ich kenne die größere Hysterese von einem neuen Bügeleisen Marke Rowenta, als das alte mit feinerer Hysterese defekt war. Rowenta war seit meiner Kindheit eine gute Marke für Hausgeräte. Mit einem neueren Gerät sengte ich tatsächlich empfindliche Mischgewebe an, die an dem Punkt gar nicht hätten ansengen dürfen. Schlechte Hysterese, ist wohl billiger, als Ingenieur erkenne ich sowas ja locker.
Danke für die Tips; war alles soweit sauber, der Fühler befindet sich in der kühlenden Rückwand und ist um eine Art Plastikbolzen gewickelt. Die Zeitschaltuhr habe ich heute morgen zwischengeschaltet. Die Hysterese ist fest, es gibt nur den Temperatursteller.
Die Hysterese kann man intern aber auch einstellen. Eine Schraube für die Temperatur, eine für die Hystese. Der Test ist aber etwas schwierig, das Zeug reagiert ja eher zäh...
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.