Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik PIC - Hexbug hacken


von Yersinia88 (Gast)


Lesenswert?

Hallo,

ich bin im Netz auf folgende Seite gestoßen, um einen Hexbug zu hacken.

http://www.appliedinspirations.com/appliedcontent/Projects/Hexbug/Proj-HexBug3.html

Leider habe ich keinerlei Erfahrung mit Microcontrollern etc. und möchte 
die nötigen Teile verschenken. Allerdings weiß ich nicht so recht, 
welchen Microcontroller ich dafür nun verwenden kann. Auch was es mit 
der H-Brige auf sich hat, weiß ich nicht. Worauf muss ich achten? Auf 
der Seite selbst kann man auch Teile bestellen, was mir aber zu teuer 
und umständlich ist (kommt aus den 
USA).(http://www.appliedinspirations.com/appliedcontent/Products.html)

Ich hoffe, es kann mir jemand helfen. Wäre echt super.
von dummschwaetzer (Gast)


Lesenswert?

nim eine AXT
von iaoffline (Gast)


Lesenswert?

Yersinia88 schrieb:
> Leider habe ich keinerlei Erfahrung mit Microcontrollern etc. und möchte
> die nötigen Teile verschenken.

Welche Teile meinst du?

> Allerdings weiß ich nicht so recht,
> welchen Microcontroller ich dafür nun verwenden kann.
Das ist auf der Seite die du verlinkt hast beschrieben. Ein PIC 12Fxxx. 
Such dir die genaue Bezeichnung raus. Falls nirgendwo eine Stückliste 
ist oder es nicht im .inc file steht würde ich auf einen 12F675 tippen

> Auch was es mit
> der H-Brige auf sich hat, weiß ich nicht. Worauf muss ich achten?

Das ist mit einer Suche hier schnell selbst rausgefunden

> Auf
> der Seite selbst kann man auch Teile bestellen, was mir aber zu teuer
> und umständlich ist (kommt aus den
> USA).(http://www.appliedinspirations.com/appliedcontent/...)

Deine Fragen lassen darauf schließen das der Kenntnisstand zu gering ist 
um das selbst zu machen. Wenn der Weg nicht das Ziel ist wird es 
vermutlich teurer als ein paar Tage zu jobben und das ganze dann damit 
zu bezahlen.
von GroberKlotz (Gast)


Lesenswert?

Hallo Yersinia88,
Wenn Du Teile verschenken willst fehlt Dir immer noch die Software! 
Entweder Dir oder der/dem Beschenkten bleibt dann noch die 
(lohnenswerte) Herausforderung sich in die Programmierung des 
Microprozessors einzuarbeiten. Macht Spass!
Die H-Bridge ist eine Steuerschaltung für den Motor welche (gezeichnet) 
an ein "H" erinnert und wird entweder diskret oder auch mitteils eines 
speziellen IC's aufgebaut.
Mein Rat: Wenn Du von Elektronik bzw. Microprozessoren keine Ahnung hast 
und Du da auch nicht einsteigen willst, pfeif auf die Moneten und kauf 
einen fertig (programmierten) Bausatz!

Viel Erfolg
Grober Klotz
von iaoffline (Gast)


Lesenswert?

GroberKlotz schrieb:
> Wenn Du Teile verschenken willst fehlt Dir immer noch die Software!

Warum kann man dann ein .asm und .hex file mit downloaden?
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.