Hallo, zunächst einmal: Ich habe mich bis jetzt noch nicht mit der Programmierung von Microcontrollern beschäftigt. Da dies für mich nach kurzem Einlesen sehr interessant aussieht, möchte ich gerne die Programmierung erlernen. Vor einiger Zeit habe ich mit Basic programmiert, allerdings nur auf Computern. Ich bin hier im Webshop auf dieses Board gestoßen: http://shop.embedded-projects.net/index.php?module=artikel&action=artikel&id=508 . Ich denke, der ATTiny 2313 bietet sich hierfür an, da er ebenfalls 20 Pins hat. Nun Meine Frage: Eignet sich dieses Board für mich als Einsteiger? Wenn nein, gibt es eine bessere Alternative? Ich will jetzt keinen großen Glaubenskrieg anzetteln. Bitte deshalb nur Sachliche Antworten. gruß Thyranistor
Ein tiny2313 passt da nach kurzen Überfliegen des Datasheets rein (wobei ich die Beschreibung "20 polige AVR" ziemlich verwirrend finde). Allerdings würde ich nicht empfehlen auf einem 2313 anzufangen. Der ist schon ziemlich eingeschränkt, insbesondere was Programmspeicher angeht. Wenn man dann anfängt Debug Ausgaben über die serielle Schnittstelle auszugeben, kommt man schnell an die grenzen des Chips. Zum allgemeinen lernen und rumprobieren würde ich zumindest einen ATMega empfehlen, z.B. den Atmega 328.
Ich würde eher das von Pollin empfehlen, da passen auch andere Controller drauf. Nach einem kleinen Umbau (Taster auf Gnd, hier gibt´s Info´s http://www.mikrocontroller.net/articles/Pollin_ATMEL_Evaluations-Board ) ganz brauchbar.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.