Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Treiber für AVRISP mkII installieren


von Gerd_B (Gast)


Lesenswert?

Hallo!


Habe mir den AVRISP mkII gekauft, leider funktioniert die beiliegende CD 
nicht richtig.

Ich möchte den Progger vom AVR Studio 4.19 aus benutzen (bereits 
installiert).

Gibt es einen bestimmten Weg, den AVRISP mkII zu installieren bzw. 
Dinge, auf die man hier in jedem Fall achten sollte?

(habe in anderen Beiträgen gelesen, dass das mitunter eine haarige Sache 
sein kann, deshalb meine Frage)
von Martin e. C. (eduardo)


Lesenswert?

Du muss bei der Installation von AVRStudio den Jungo-Treiber "mit 
Installieren" dann soll alles gehen, du brauchst dann kein extra Treiber 
installieren.
von Gerd_B (Gast)


Lesenswert?

Martin e. C. schrieb:
> Du muss bei der Installation von AVRStudio den Jungo-Treiber "mit
> Installieren" dann soll alles gehen

Danke für die Antwort!

Hatte vorher einen AVRISP-MkII-Clon, denke mal, der Jungo-Treiber ist 
dann schon installiert.

Werde es gleich mal testen...
von Gerd_B (Gast)


Lesenswert?

Gerd_B schrieb:
> Hatte vorher einen AVRISP-MkII-Clon, denke mal, der Jungo-Treiber ist
> dann schon installiert.

Hm, Mist, es geht so anscheinend nicht.

Dadurch, dass ich vorher den AVRISP-MkII-Clon (USB AVR Lab Tool von 
www.ullihome.de) installiert hatte, taucht im Gerätemanager folgendes 
auf, wenn ich den original AVRISP MkII anschließe:

-Jungo
   -(!)AVRISP mkII
   -WinDriver

Am gelben (!)-Zeichen sieht man schon, das was nicht stimmt. Im AVR 
Studio wird der original Progger dann auch nicht erkannt.

Außerdem öffnet sich der "Assistent für das Suchen nach neuer Hardware" 
jedes mal, wenn ich den original Progger am USB-Port anschließe. XP will 
anscheinend einen extra Treiber.

Hat jemand eine Idee, wie man das Problem sauber beheben kann?
von Martin e. C. (eduardo)


Lesenswert?

wenn du im Order .../Atmel/AVRTools/ gehst findest du ein Datei:

AvrToolsSetup.exe ; starte diese datei und versucht den Jungo-Treiber 
noch mal zu installieren.
von Thomas E. (thomase)


Lesenswert?

Gerd_B schrieb:
> Hat jemand eine Idee, wie man das Problem sauber beheben kann?
Wenn Windows einen Treiber verlangt, musst du ihm sagen wo der ist.
Bei mir ist der dort:
>>C:\Programme\Atmel\AVR Jungo USB\usb32
Wenn du normal installiert hast, wirst du den auch da finden.

mfg.
von Tany (Gast)


Lesenswert?

Den Thema hatten wir vor kurzem gehabt:
Beitrag "ich hab gelesen und gelesen, es bringt nichts!"
von Gerd_B (Gast)


Lesenswert?

Danke für die Antworten!


Tany schrieb:
> Den Thema hatten wir vor kurzem gehabt:
> Beitrag "ich hab gelesen und gelesen, es bringt nichts!"

Nee, ist was anderes, dort geht ja immerhin das Brennfenster auf 
(=Progger wird erkannt).



Martin e. C. schrieb:
> wenn du im Order .../Atmel/AVRTools/ gehst findest du ein Datei:
>
> AvrToolsSetup.exe ; starte diese datei und versucht den Jungo-Treiber
> noch mal zu installieren.

Soll/kann ich den alten Jungo-Treiber vorher lieber deinstallieren?




Thomas Eckmann schrieb:
> Gerd_B schrieb:
>> Hat jemand eine Idee, wie man das Problem sauber beheben kann?
> Wenn Windows einen Treiber verlangt, musst du ihm sagen wo der ist.
> Bei mir ist der dort:
>>>C:\Programme\Atmel\AVR Jungo USB\usb32
> Wenn du normal installiert hast, wirst du den auch da finden.
>
> mfg.

Danke für den Hinweis! Ich bin jetzt ein wenig unsicher, ob ich erst den 
Jungo-Treiber installieren sollte, bovor ich den AVRISPmkII-Treiber 
installieren...


Nebenfrage: was ist/macht eigentlich der Jungo-Treiber?
von Martin e. C. (eduardo)


Lesenswert?

Gerd_B schrieb im Beitrag:
> Soll/kann ich den alten Jungo-Treiber vorher lieber deinstallieren?

ich glaube das spiel keine Rolle, du kannst es dann deinstallieren und 
wider installieren.

Gerd_B schrieb im Beitrag:
> Danke für den Hinweis! Ich bin jetzt ein wenig unsicher, ob ich erst den
> Jungo-Treiber installieren sollte, bovor ich den AVRISPmkII-Treiber
> installieren...

Jungo-Treiber ist der Treiber für AVRISPmkII, gibt es kein extra 
Treiber.
von Gerd_B (Gast)


Lesenswert?

Martin e. C. schrieb:
> Gerd_B schrieb im Beitrag:
>> Soll/kann ich den alten Jungo-Treiber vorher lieber deinstallieren?
>
> ich glaube das spiel keine Rolle, du kannst es dann deinstallieren und
> wider installieren.

Stimmt, spielt keine Rolle!

Thomas Eckmann schrieb:
> Wenn Windows einen Treiber verlangt, musst du ihm sagen wo der ist.
> Bei mir ist der dort:
>>>C:\Programme\Atmel\AVR Jungo USB\usb32

Habe einfach den Treiberstandort angegeben, dann ging es.


Danke Leute!
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.