Hallo zusammen, ich baue mir im Moment einen DMX-Sender und mehrere Empfänger für eine RGB-Steuerung auf. Nachdem ich mir jetzt einige Dinge zum Thema DMX angelesen habe, sind aber noch die ein oder andere Frage offen. 1. Sendet ein DMX-Sender ständig oder nur dann, wenn geänderte Daten vorliegen? 2. Die Übertragungsdaten sind 250 KBaud 8N2, welcher Quarz wäre hier der sinnvollste, bzw. welche Abweichung in Promille werden noch toleriert? Danke für die Antworten Gruß Frank
Hallo zusammen, ich habe gerade nochmal das Datenblatt vom ATMEGA 88/168 auf Seite 196-197 angesehen. In der Tabelle konnte ich ablesen, dass bei 8 MHZ die folgenden Werte für U2Xn=1 und UBRRn = 3 bzw. U2Xn=0 und UBRRn = 1 für eine Abweichung von 0% notwendig sind. In meiner Schaltung hatte ich einen 20 MHz Quarz vorgesehen. Mit diesem würde ich mit den Werten U2Xn=0 und UBRRn = 4 bzw. U2Xn=1 und UBRRn = 9 ebenfalls diese Abweichung erreichen. Die Frage, die ich mir jetzt stelle, ist, kann ich den internen 8MHz Quarz verwenden oder ist es besser einen externen einzusetzen. Von der Rechenleistung her, ist es egal ob ich 20MHz oder 8Mhz verwende. Es finden keine zeitkritischen Dinge statt. Gruß Frank
Frank Link schrieb: > Die Frage, die ich mir jetzt stelle, ist, kann ich den internen 8MHz > Quarz verwenden oder ist es besser einen externen einzusetzen. Es gibt keinen internen Quarz nur einen internen Oszillator der lange nicht die Genauigkeit eines Quarzes erreicht.
Ja Danke, die Genauigkeit liegt in der Sprache... internen Oszillator != Quarz... Die Frage hat sich erledigt, ich nehme den 20MHz Quarz, weil ich noch die Idee hatte, dieses Projekt Beitrag "[C] AVR-Lichtorgel per FFT MEGA8 32 644" zu integrieren. Gruß Frank
@ Frank Link (franklink) >1. Sendet ein DMX-Sender ständig oder nur dann, wenn geänderte Daten >vorliegen? Ständig. >2. Die Übertragungsdaten sind 250 KBaud 8N2, welcher Quarz wäre hier der >sinnvollste, 8, 16, 20MHz. > bzw. welche Abweichung in Promille werden noch toleriert? Quarze haben Abweichungen im Bereich von +/-200ppm oder weniger, das sind 0,2Promille. MFG Falk
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.