Hallo, ich versuche gerade ein kleines Menu für die Ausgabe auf ein Display zu schreiben. Ich hatte die Idee das mit einem struct zu lösen, damit alles schön übersichtlich bleibt. Ich will dabei so vorgehen: struct setup_menu{ char line0[]={"clock"}; char line1[]={"com port"}; . . char curser_pos; }; struct main_menu{ struct setup_menu setup; char visible; char curser_pos; }menu; Leider kann ich die Felder nicht mit dem Text versehen. Der Compiler sagt immer: menu.h:16: warning: no semicolon at end of struct or union menu.h:16: error: parse error before '=' token menu.h:19: error: parse error before '}' token menu.h:24: error: field `setup' has incomplete type Die Syntax ist richtig, wenn ich eine normale Variable so deklariere. Warum kann ich das in einem struct nicht machen ??? bzw. wie kann man sowas machen ??? Ich verwende den aktuellen winavr. Danke schon mal für eine Antwort. Mattias
Hi, bitte nutzt die Suchfunktion dafuer ist diese da. http://www.mikrocontroller.net/forum/read-2-43123.html#new Die Daten stehen dann auch im Flash. Mfg Dirk
Benutze nicht nur den obigen Link, sondern auch die Suche. Hier im Forum waren zur Menüsteuerung schon prima Beiträge, unter anderem zum Thema LCD und Menü.
Hallo an Alle, habe mal eine ganz Grundsätzliche frage zu diesem Thema. Bin im Moment auch dabei mir Gedanken über Menüaufbauten zu machen. Bin aber in dieser Beziehung blutiger Anfänger. Also mein Anliegen, gibt es denn einen lieben Mitmenschen in diesem Forum der mir schieldern kann was der Sinn und Zweck des anlegen der Struckturen ist und warum "ihr" immer von einem Problem mit dem Flash redet. Habe leider immer das Problem das oft immer gleich ganz tief in die Materie gegangen wird aber leider keine Erklärung des Gesamten gemacht wird. Also das Warum und wo liegt der Vorteil. Wäre sehr net von euch wenn mir einer mal den Gesamtüberblick geben könnte. Danke im voraus und Gruß Volker
Mal generell. Was gehen müsste (ungetestet) // Deklaration der Struktur // oder auf gut Deutsch: so sieht das Ding aus struct setup_menu{ char *line0; char *line1; . . char curser_pos; }; // definition einer Instanz der Struktur // oder auf gut Deutsch: // So heisst das Ding (das aussieht wie oben beschrieben) // und das Folgende soll schon mal drinstehen. struct setup_menu structName = { "clock", /* line0 */ "com port", /* line1 */ . . 0 /* cursor_pos */ };
hallo ich habe auch mal so ein Menü Angefangen, sieh Codesammlung LCD-Displaymenue! Funktioniert auch wirklich, man kann es mit 3 Tasten (up, down und Enter) bedinen!! mfg mathias
Erstmal Danke für die Antworten, aber ich bin eigentlich mehr an dem Allgemeinem Prinzip interessiert. Also ob es so funktioniert, daß man für jedes Menü eine eigene Struktur an legt usw. Ich weiss nicht so recht wie ich es erklärren soll. Was mir helfen würde wäre so eine Art Schaubild, daß die Zusammenhänge darstellt. Hat da jemand für mich vieleicht einen Litaraturhinweis oder so. Vielen Dank Volker
K&R C Buch das steht alles drin!! So habe ich es auch gelernt! mfg mathias und sonst mein Code anschauen und Nachmachen und probieren!!
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