Hallo, Ich verzweifle gerade an der Benutzung der floating Lizenz von ISE. Vermutlich habe ich irgend etwas nicht richtig eingerichtet, habe aber langsam keine Idee mehr was. Auf dem Server läuft LMTOOLS, da sieht alles ganz gut aus. Hier kann ich bei Server Status sehen, dass der Server (anscheinend) läuft und Lizenzen frei sind. Auf meinem Rechner möchte ich die Lizenz nutzen. Im License Configuration Manager gebe ich ein: "2100@server;C:\...\Xilinx.lic" Bei der Lizenzdatei habe ich nicht herausfinden können ob man hier den Pfad zur Datei auf dem Server angeben muss oder ob die Datei auf dem Client nochmal vorhanden sein muss. Jedenfalls habe ich jetzt alles ausprobiert, auch ohne Datei. Wenn ich jetzt auf Set oder Refresh gehe werden aber nur die Standardlizenzen angezeigt, also irgendwelche evaluation/trial-Lizenzen. Was ist falsch konfiguriert? Ich bekomme nicht eine Fehlermeldung... Ist es evtl ein Problem, dass ich ISE 12.2 und ISE 13 installiert habe? Viele Grüße, Christian
xilinx.exe? Weder auf meinem Computer noch auf dem Server befindet sich diese Datei. Meinst du vielleicht xilinx.lic? Falls ja: Ja diese Datei befindet sich auf dem server. Ich denke auch, dass sie richtig von lmtools erkannt wird:
1 | -------- |
2 | Status |
3 | -------- |
4 | Flexible License Manager status on Sun 12/18/2011 09:01 |
5 | |
6 | [Detecting lmgrd processes...] |
7 | License server status: 2100@*servername* |
8 | License file(s) on elbs2: C:\Program Files\Flexlm\License\Xilinx.lic: |
9 | |
10 | *servername*: license server UP (MASTER) v11.6 |
11 | |
12 | Vendor daemon status (on elbs2): |
13 | |
14 | xilinxd: UP v11.6 |
15 | Feature usage info: |
16 | |
17 | Users of Logic_Edition: (Total of 1 license issued; Total of 0 licenses in use) |
18 | |
19 | ... |
Hm, es könnte etwas damit zu tun haben, dass ich den Server in einem VPN ist und nicht in einem lokalen Netzwerk. Auf dem Server selbst ist auch ISE installiert. Dort ist im "Xilinx License Configuration Manager" nur die Datei eingestellt, kein Server ist angegeben. Wenn man z.B. P&R laufen lässt, so sieht man, dass Lizenzen ausgebucht werden. Dann habe ich mal in die Lizenzdatei hinein gesehen. Dort ist der Servername angegeben, aber ohne domain. Wenn diese Information tatsächlich als Adresse für den Server verwendet wird überrascht es nicht, dass es nicht funktioniert. Aber auch wenn ich in der Lizenzdatei den Servernamen ändere funktioniert es nicht (auf den Namen mit dem ich den Server auch über Remote Desktop Verbindung erreichen kann). Noch jemand eine Idee? Viele Grüße, Christian
Kann die Server-ISE sich eine Lizenz auschecken, wenn du den über localhost drauf zugreifen lässt? Und diePfadangabe dahinter braucht man nicht. Bei uns klappt das einwandfrei. Die Lizenz ist aber eine floating Lizenz mit der MAC des Servers, oder? Ändern kannst du da drin natürlich nix, dazu musst du ein neue generieren und/oder die alte löschen.
Ich weiß nicht so genau, wie ich das überprüfen kann. Auch wenn ich "1@b" bei XILINXD_LICENSE_FILE eingebe Funktioniert es bei der Server ISE. In der Tabelle sind immernoch einträge für die Floating Lizenzen. Im Feld Filename steht noch die Datei, die vorher oben eingetragen war. Ja, es ist eine Floating Lizenz die an die Server-MAC gebunden ist. Kann ich denn einfach einen neue Lizenzdatei erstellen ohne nochmal zu bezahlen? Bzw. muss ich das?
Hm, dann liegts vieleicnt am VPN. Komisch. In unserem Firmennetz gehts. Ja, du kannst im Lizenz-Manager auf der Xilinx Seite die Lizenz löschen, musst bestätigen, dass du sie wirklich nicht mehr nutzt und eine neue erstellen. Geht aber glaub ich nur 3 mal. Ich musste auch schon mal eine Lokal-Lizenz wegen Rechner-Wechsel erneuern.
Jetzt bin ich im gleichen Netzwerk. Trotzdem läuft der Server noch nicht. Ich verwende natürlich wieder die alte Datei, in der der Severname nicht angepasst ist. Wenn ich das Lizenzserver-Programm deaktiviere läuft es auch auf der Server ISE nicht. Daher würde ich sagen, dass das Server-Programm definitiv läuft. In der Firewall habe ich Außnahmen hinzugefügt, für port 2100 zugriff über TCP und UDP (was davon auch immer gebraucht wird). Aber auch das hat nicht geholfen. Jetzt dauert es im License Manager auch sehr lange, bis dort etwas aktualisiert wird. Ich denke mal es ist ein Netzwerk Problem. Hat jemand noch eine Idee, was ich machen kann?
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