Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Alte Shutterbrille mit ca. 100Hz von -9V zu +9V ansteuern


von Verwirrter Anfänger (Gast)


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Hi,
ich hab hier noch eine alte Shutterbrille (von ca. 2000), die ich gerne 
mit einen µc ansteuern will. Ich hab etwas rumgesucht und ausprobiert, 
und anscheinend funktioniert sie, wenn man 9V Spannung anlegt. Ausserdem 
habe ich gelesen, dass man die Spannungsrichtung abwechseln soll, um zu 
schnelles altern zu verhindern.

Ich will nun aber nicht die beiden Glässer abwechselnd ansteuern, 
sondern komplett unabhängig von einander. Ich habe mir die ängehängte 
Schaltung überlegt.

Switch C legt fest, ob der Bezugskontakt der Brille auf +9V oder auf GND 
liegt.
Switch R und Switch L legen fest, ob der jeweilige Kontakt gleich SWITCH 
C ist, oder auf dem entsprechenden anderem Niveau.
Damit könnte ich Switch C mit einer festen Frequenz wechseln, und mit 
Switch L und R jeweils auswählen, ob die entsprechenden Glässer an oder 
aus sind.
Das ganze sollte mit Frequenzen bis zu 100 Hz funktioniern.

Könnt ihr bitte über den Schaltplan gucken, ob das alles so stimmt und 
funktioniert?

Ciao,
VA

von Falk B. (falk)


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@  Verwirrter Anfänger (Gast)

>und anscheinend funktioniert sie, wenn man 9V Spannung anlegt. Ausserdem
>habe ich gelesen, dass man die Spannungsrichtung abwechseln soll, um zu
>schnelles altern zu verhindern.

Jo.

>Ich will nun aber nicht die beiden Glässer abwechselnd ansteuern,
>sondern komplett unabhängig von einander. Ich habe mir die ängehängte
>Schaltung überlegt.

Funktioniert nicht, deine Endstufen bringen keine 9V. Nimm einen 
HEF4104, der hat vier Pegelwandler die machen was du willst. Die 
Sache mit dem EXOR ist OK.

>Damit könnte ich Switch C mit einer festen Frequenz wechseln, und mit
>Switch L und R jeweils auswählen, ob die entsprechenden Glässer an oder
>aus sind.
>Das ganze sollte mit Frequenzen bis zu 100 Hz funktioniern.

Kann man machen. Man sollte aber verdammt gut an 50% Tastverhältnis 
rankommen, damit die Gläser nahezu keinerlei Gleichspannung sehen. Am 
besten nimmt man einem 4060, dort hat man Oszillator + Teiler in einem, 
macht sehr genau 50% Tastverhältnis.

MFG
Falk

von Verwirrter Anfänger (Gast)


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Falk Brunner schrieb:
>>Ich will nun aber nicht die beiden Glässer abwechselnd ansteuern,
>>sondern komplett unabhängig von einander. Ich habe mir die ängehängte
>>Schaltung überlegt.
>
> Funktioniert nicht, deine Endstufen bringen keine 9V. Nimm einen
> HEF4104, der hat vier Pegelwandler die machen was du willst. Die
> Sache mit dem EXOR ist OK.
>
Der sieht gut aus, vielen Dank!


>>Damit könnte ich Switch C mit einer festen Frequenz wechseln, und mit
>>Switch L und R jeweils auswählen, ob die entsprechenden Glässer an oder
>>aus sind.
>>Das ganze sollte mit Frequenzen bis zu 100 Hz funktioniern.
>
> Kann man machen. Man sollte aber verdammt gut an 50% Tastverhältnis
> rankommen, damit die Gläser nahezu keinerlei Gleichspannung sehen. Am
> besten nimmt man einem 4060, dort hat man Oszillator + Teiler in einem,
> macht sehr genau 50% Tastverhältnis.

Das klingt unpraktisch, eigentlich wollte ich verschiedenste Sachen 
ausprobieren, z.B.:

2 - Spieler Modus: 2 Leute haben Brillen auf und sehen auf einem Monitor 
2 komplett unterschiedliche Bilder

Privacy Mode: Ein Monitor zeigt mit einer Frequenz Daten an, und 
anderfalls das inverse, so dass man ohne Brille nur einen grauen Monitor 
sieht (hier sollte die Frequenz varieren, abhängig von einer vorherigen 
Initialisierung)

Lichteffekte negieren: Ohne Brille sieht man verschiedenste Lichteffekte 
/ Stroboskope, etc, mit Brille wirkt der Raum normal ausgeleuchtet

Frequenzen abschätzen: Man betrachtet ein sich drehendes Rad mit einer 
Markierung, wenn man nun die richtige Frequenz bei der Brille einstellt, 
scheint die Markierung stehen zu bleiben, hiermit kann man die 
Umdrehungsgeschwindigkeit des Rads abschätzen.

diverse Spielereien mit einem Fotoblitz.

Da ich gerade im letzen Fall teilweise auch nur ein Glas verdunkeln 
will, und nicht beide gleichzeitig, kann ich nicht wirklich sichergehen, 
dass alle Spannungen genau im gleichen Verhältnis vorkommen. Dafür würde 
die Brille wahrscheinlich immer nur für kurze Zeit ( < 1h benutzt 
werden). Wie kritisch ist das gleichmässige Verhältnis? Kannst du mir 
evtl. noch genauer beschreiben, worauf ich achten sollte?

Vielen Dank,
VA

von Falk B. (falk)


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@  Verwirrter Anfänger (Gast)

>> besten nimmt man einem 4060, dort hat man Oszillator + Teiler in einem,
>> macht sehr genau 50% Tastverhältnis.

>Das klingt unpraktisch,

Wieso? Der 4060 erzeugt doch nur den Backplane Takt, bei dir heißt der 
C. A & B bleiben frei steuerbar.

>diverse Spielereien mit einem Fotoblitz.

Kann man alles machen, auch Frequenzvariation. Ein uC kann ja den Takt 
für C per Timer erzeugen. Der 4060 ist nur für den Betrieb ohne uC 
gedacht.

>werden). Wie kritisch ist das gleichmässige Verhältnis?

Keine Ahnung, hab mal was von ein paar Dutzend mV gehört, das wären bei 
9V ca. 1% Tastverhältnis.

> Kannst du mir
>evtl. noch genauer beschreiben, worauf ich achten sollte?

Wenn dein Takt an C ordentlich tackert passt das schon.

MfG
Falk

von Verwirrter Anfänger (Gast)


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Falk Brunner schrieb:
> Der 4060 ist nur für den Betrieb ohne uC
> gedacht.

Ah, dann hatte ich das falsch verstanden. Mein Plan war das ganze mit 
einen kleinen AVR oder MSP430 anzusteuern.
C würde ich entweder per Timer Interrupt oder direkt per PWM mit 50% 
Verhältnis erzeugen lassen.

Je nachdem würde ich dann R und L im gleichen Interrupt oder mit einem 
eigenen Interrupt (bei C mit PWM) umschalten.

Vielen Dank für die Infos!
VA

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