Hallo, Vom PC wurde ein ASCII-Zeichen (DOS-Befehl copy) über USB an den (virtuellen (im Gerätemanager)) COM-Port gesendet. Dann habe ich mit einem DSO eine Messung zwischen TxD und GND am COM-Ende eines USB/COM-Adapters gemessen. Mein Problem ist nun, ich weiß nicht mehr welches Zeichen ich gesendet hatte (außer,dass es ein Buchstabe war), muss die Aufzeichnung nun also versuchen zu interpretieren. Leider kann ich die Messung nicht nochmal durchführen, da ich die Geräte nicht hier habe. Habe mal zwei Interpetationsversuche eingezeichnet rot: Es werden keine Start- und Stopbits gesendet, außerdem wird das MSB zuerst, und zum schluss das LSB gesendet. Das ergibt 65, laut ASCII also "A". Was mich hieran stört/wundert ist, dass MSB vor LSB kommt, was für RS232 ungewöhnlich ist. grün: Start- und Stopbit vorhanden, zuerst LSB, zum schluss MSB. Ganz normal 8N1. Allerdings ergibt das 193, was laut extended ASCII ein Box Drawing Character ist.. :/ weitere Vorschläge? MfG
Grün ist der richtige Ansatz. Aber vielleicht war die Einstellung doch nicht 8n1, sondern 7 Bit mit gerader Parität?
Bist du sicher? Könnte es nicht auch sein, dass die Daten vom USB-Port kommend in der Ordnung MSB....LSB (MSB zeitlich vor LSB) sind und der Adapter lediglich das Differenzsignal in ein auf Masse bezogenes Signal abbildet?
Hä? Das ist eine asynchrone serielle Schnittstelle, ob die mit einem USB-Adapter oder einer Onboard-UART realisiert wird, macht für Deine Fragestellung keinen Unterschied.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.