Ich weiß nicht ob ich mich im Betreff richtig ausgedrückt habe, aber ich suche einen TR der in mehreren Zeilen gleichzeitig (!) aktuellen und vorangegangenen Rechenschritte anzeigt, also etwa so a: sin(45)*3 + 2 b: 3*cos(45) c: 4^2+5 Ergebnis ... Gesehen habe ich so eine Anzeige auf einem Sharp Taschenrechner für rund 25 Euro mit einem dieser neueren natürlichen Anzeigen. Man konnte mit den Pfeiltasten hoch<->runter auf die jeweilige Ebene a, b oder c springen und dort mittels Pfeil links<->rechts jeweils einen der Ausdrücke editieren. Leider waren dort (Elektronikmarkt) auch andere Rechner wie Casio und Ti, so dass ich nicht mehr hundertprozentig sagen kann welches Modell und welche Marke es wirklich war (hätte es mir aufschreiben sollen, ärgerlich). Ich könnte aber (fast) beschwören es war der 506 von Sharp. Problem ist nur, ich finde einfach nicht mehr DEN Rechner, der diese Stack-artige Darstellung hat wie oben beschrieben?? Die Handbücher der in etwa infrage kommenden Modelle bin ich schon durch und auch den Simulator für den 506. Der 506 und auch der 531 können scheinen immer nur eine der zuletzt eingegebenen Gleichungen oder Rechnungen auf einmal anzuzeigen. Ich habe das aber anders erlebt, da bin ich ganz sicher, zumal ich auch die Tasten von Sharp mir gemerkt habe. Nur leider nicht das genaue Modell. Ich bin mir auch sicher, dass es nicht der Modus mit der Koeffizienteneingabe für quadratische Gleichungen war. Den 506 hatte ich jetzt erneut vor mir, nur konnte ich ihm nicht mehr diesen Mehrzeilenmodus entlocken. Mist! Oder besser Verwirrung macht sich breit. Weiß jemand etwas darüber? Wäre sehr schön!
Ruf doch einfach mal in dem Laden an, die können dir sicherlich sagen welches Gerät das ist. Ansonten ist der Casio FX-991ES auch sehr gut, wobei er diese Funktion wie du sie willst nicht hat (man kann zwar durch bisherige Rechnungen scrollen, aber nicht mehrere gleichzeitig darstellen). Dieses gleichzeitige Ausgeben mehrerer Ergebnisse kenn ich sonst nur von graphischen Rechnern. MFG Johannes
Das mit dem Anrufen lasse mal besser, denn "Fachkräfte" für TR gibt es in solchen Läden nicht und das Problem ist einfach zu speziell. ;) Den Casio FX-991ES hatte ich auch schon im Verdacht und in der Hand. Er war es aber leider nicht. Ich dachte mir es gibt vielleicht eine Einstellung die ich bei Sharp übersehe oder sowas ähnliches. Leider bisher ohne Erfolg.
Nimm doch einfach ein TI-92 :-) Jeder der mal E-Technik studiert hat kennt diesen Taschenrechner
Ne, so ein Flagshiff habe ich bereits in Form eines HP48 :). Die besagten jüngeren Rechner mit ihren sog. natürlichen Anzeigen haben mir gefallen und preislich möchte ich auch nicht mehr so viel ausgeben wie einst. ;)
"Mit der Multiline-Playback-Funktion können Eingaben wiederaufgerufen und verändert bzw. verglichen werden. " http://www.amazon.de/gp/product/B001GGK1N8/ref=pd_lpo_k2_dp_sr_1/275-8344764-7985429?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=lpo-top-stripe&pf_rd_r=00B9M945QPWF9VNENTFP&pf_rd_t=201&pf_rd_p=471061493&pf_rd_i=B004IM9M6O
Ja ich weiß. Die meinen aber mit Multiline-Playback, dass man die letzten Eingaben >nacheinander< sich nochmal betrachten kann. Das geht natürlich bzw. sieht man auch im Simulator. Bei meinem Herumspielen an einem der Rechner vor allem von Sharp (die neueren Modelle) hatte ich aber für eine Zeitlang eine Anzeige genau wie ich oben schrieb. 3 Zeilen gleichzeitig mit verschiedenen algebraischen Ausdrücken, die man per Up-Down ansteuern und auch bearbeiten konnte und jeweils auch berechnen. Das sah wirklich nett aus, bzw. hat mir gut gefallen. Aber wie gesagt, bisher nicht mehr nachzuvollziehen. Das Teil ist aber auch so nicht schlecht für sein Geld. Die 4 Formelspeicher (F1 bis F4) sind recht nützlich. Man kann jederzeit mit dem Endergebnis (ANS) weiterrechnen u.v.m.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.