Guten Abend, Ich bin heute auf ein Problem gestoßen das ich nach 2 Tagen Recherche leider nicht lösen kann. also: Das Problem ist, ich will hinter einem ISM Band Transceiver eine Endstufe dran setzen um auf die bei 868MHz erlauben 27dBm (500mW) komme. IC := SiLabs SI4432 T1 := ST START499D Problem: 1. Ich brauche auf jeden Fall eine Leistungsanpassung... im Prinzip klar ... hatten wir letztes Semester ABER was für ein Ausgangs wiederstand hat den das IC? im Datenblatt ist zwar eine App Note zum anpassen an 50 Ohm, aber will ich den auf 50 Ohm? wenn das IC z.b. 200 Ohm hat würde ich lieber den Transistoreingang an 200 Ohm anpassen. Den Transistorausgang müsste ich dann schon an 50 Ohm anpassen. Die Schaltung ich im Prinzip einfach: Das IC hat 1 TX Ausgang und ein Div. RX Eingang, hinter den TX Ausgang kommt der Transistor mit 50 Ohm Ausgang, den RX Eingang würde ich nach der App Note anpassen und bei über ein GaAs HF Umschalter verbinden und an eine Chip Antenne. leider hatte ich das einfach noch nicht ... und gefunden habe ich was für FETs mit den S-Parametern aber wie mach ich das bei Transistor? Was ich kenne ist das: Freq.: Z-BS Z-CL 860MHz 14.31 - j3.21 13.44 - j4.15 880MHz 13.61 - j2.83 12.25 - j3.54 da kann ich Mittel und die Komplexe Impedanz für 868MHz berechnen. aber wo bekomme ich Infos vom dem IC? Mfg Elzaar
also als Anhang ... Anpassung sind mir eigendlich nicht Fremd ... aber wir haben das immer mit einer Spule und und zwei Kondensatoren gemacht. warum benutzt man soviel Bauteile für ein anpassung?
Alle HF IC's sind, wenn nichts anderes angegeben ist, für 50Ohm Systeme ausgelegt. Das heißt das der Ausgangswiderstand deines Chips 50 Ohm betragen wird. Edit: Man verwendet so viele Bauteile um eine Breitbandigere Anpassung zu erreichen.
Kannst du mir ein Tip geben wo ich das nachlessen kann? Steht das im Tietze Schenk? Den hat zwar ein Kollege aber den könnte ich mir wiederholen zum nach lessen. Warum ist dann in der App Note im Datenblatt ein anpassung dran? oder ist das ein Bandpass Filter?
Also wenn das IC ein 50 Ohm Ausgang hat und der Transistor 13,9-j3 Ohm hat müsste ich mit einer Anpassung mit Tiefpass-Charakteristik doch ganz gut fahren ... dann habe ich die 2 und 3 Oberwelle auch etwas gedämpft. wenn ich micht verrechnet habe sollte das passen: C=5,91pF L=5nH F=868,7MHz L __ ------|____|---- | C --- --- | ---------------- wie bekomm ich den die S-Parameter für den Transistor?
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.