Es soll eine Kennlinie aufgenommen werden, die derzeit manuell mit Excel erstellt wird. Ausgangsgröße und Messwert werden dabei per RS-232 übertragen. Also entweder irgendwas basteln, das die Daten aus und nach Excel per RS-232 übermittelt, aber VBA und irgendwelche jahrealten DLLs scheinen nicht wirklich brauchbar. Labview ist nicht vorhanden. Womit macht man sowas?
Naja. Irgend ein Compiler wirrd ja vorhanden sein? Ich verwend Delphi fuer sowas, nicht weil's das Beste ist, sondern weil ich's kenn.
LabVIEW wär ideal für so was, aber, naja... wenn die Extra-Engineering-Zeit das nicht reinholt, ok. Es gab mal vom FRANZIS Verlag ein Buch MSR mit Excel. (Und VBA Zeugs). Ich kenn es nicht, aber vielleicht geht das.
Nimm eine Scriptsprache deiner Wahl, die gut mit der seriellen Schnittstelle klar kommt.
Oder spreche die Serielle Schnittstelle direkt von Excel aus in VBA an: http://www.herber.de/forum/archiv/140to144/t141081.htm
Der Vorteil von Labview besteht in der sehr grossen Library von Treibern zu Messgeraeten. Wenn das spezifische Messgeraet ein eigenbau ist und ein eigenes Protokoll verwendet, ist der Vorteil von Labview exakt Null. Eigentlich eher negativ, denn Debuggen wird nicht wirklich grossgeschrieben.
könntest auch Matlab oder das Open-Source-Tool Scilab nehmen...
Es braucht keine "veraltete DLL" zur Ansteuerung von (virtuellen)seriellen Schnittstellen unter Excel. Eines (der vielen) Beispiele dafür: http://dev.emcelettronica.com/serial-port-communication-excel-vba VBA mag zwar veraltet und Windows API mag zu "low-level" erscheinen aber als "SCADA"-System für kleine Versuchsaufbauten reicht es. Anforderungen an "Echtzeit" dürfen dann aber nur gering sein. Falls die Steuerung/Regelung/Messung aber ohnehin von einem externen Gerät übernommen wird, spielt das keine so große Rolle. Gibt sicher besserere Programm für solche Anwendungen, Anwender hier sind froh mit ihrer gewohnten Oberfläche.
Danke für die Ideen und den Link. Das Argument der "gewohnten Oberfläche" ist ein schwerwiegendes und daher ist eine einfache Lösung mit Excel/VBA vorzuziehen. Ich werde berichten.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.