Moin, ich möchte einen Drehzahlmesser für's Moppedle bauen und brauche dafür eine Eingangsschaltung die mir die Elektroinik nicht gleich schießt. Momentan ist eine Ducati Energia-Zündung verbaut, vergossen, arbeitet aber mit einer "normalen" Zündspule wie eine Transistorzündung. Das Signal könnte ich am - der Zündspule abnehmen, da werden aber recht heftige Störungen durch die Zündspule vorhanden sein die mir uU die Elektronik beschädigen werden. Alternativ könnte ich den Geber (Hallgeber 1AU12F, Standard) parallel zur Zündbox anzapfen. Wie lege ich da die Eingangsschaltung am Besten aus ?
Joachim Drechsel schrieb: > Wie lege ich da die Eingangsschaltung am Besten aus ? Ich kenne da noch die Schaltung, bei der einfach ein Draht um das Zündkabel gewickelt wird, so wie dort im Beitrag "Re: Drehzahlmesser 4 mal 7-segment mit 90S2313" Und dort auch: http://www.fda-technology.de/download/Schaltplan_1_5.gif
Danke ! Ich hatte mal mein Scope ans Mopped angeschlossen und dabei Spitzen bis >300V beobachtet (noch mit der Kontaktzündung). Alles andere wie 12v Gleichpannung. Die Sache mit der Wicklung um das Zündkabel ist klar, halt mechanisch nicht so toll. Die Threads hatte ich mir schon angeschaut. Wie muß ich den Geber eingangsmäßig absichern ?
Joachim Drechsel schrieb: > Wie muß ich den Geber eingangsmäßig absichern ? Ich schlage die bekannte RCD-Kombination vor:
1 | o Vcc |
2 | | |
3 | - |
4 | ^ |
5 | | |
6 | o-----R-------o---o---o---- uC |
7 | | | | |
8 | - = R |
9 | ^ | | |
10 | | | | |
11 | o-------------o---o---o---- GND |
Und als Ausgangspunkt mal sowas: Dioden BAT41 o.ä. R 10k C 10n
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