Hallo zusammen, ich möchte den LTC3872 in einer PSpice-Simulation verwenden. Finde als Spice-Modell aber nur eine .asc Datei. Lässt sich das irgenwie in .lib konvertieren oder eine .lib daraus extrahieren oder muss ich dafür jetzt LT-Spice installieren? Danke im Voraus, HT
Das Modell steht in lib/sub/LTC3872.sub. Dummerweise ist das eine Binär- datei, die nur von LTspice gelesen werden kann. Entweder du findest woanders ein Modell in Klartext-Spice, oder du musst die Schaltung mit LTspice simulieren.
In der .asc Datei dürfte so ziemlich alles drin sein, nur kein Modell des LTC3872. Linear verschlüsselt praktisch durchgehend seine Reglermodelle und speichert die Daten wie normale SUBCKT in .sub-Dateien. Die verschlüsselten Modelle funktionieren nur innerhalb von LTSpice. Und ja, das ist scheiße.
Die verschlüsselte subckt-Datei enthält u.a. spezielle Elemente, die es nur in LTspice gibt. Von daher nützt dir der Quellcode nicht allzuviel. Du müßtest größere Teile des Modells nachmodellieren in PSPICEs speziellen Ersatzelementen bzw. generisch durch BV-Sourcen. Selbst wenn das gemacht wurde, kann man noch Probleme mit der Laufzeit und der Konvergenz bekommen. Hängt davon ab, wie wichtig dir dieses Bauelement ist. Was willst du ausgeben bzw. welche Stückzahl - wie immer :-) Bei LTC sind nur die OpAmps in freiem Code. Dann gibts noch einige wenige Ausnahmen unter den spezielleren Bauelementen, z.B. analoge Filter. Alles andere ist verschlüsselt. Wenn es dir nur um die No R-Sense Technik geht, das geht auch mit einem schnöden UC384x und einer externen Transe.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.