Hallo Zusammen! Da ich mir die Arbeit als Newbie doch noch ein wenig einfach gestalte, verwende ich bisher nur Quarz-Oszillatoren. Dabei ist mir so aufgefallen, dass die gleichen (4Mhz) bei Conrad 5,09€ kosten während sie bei Reichelt nur 1,90€ kosten. Weiß jemand, ob diese identisch sind? Gibt es da Qualitätsunterschiede oder ist Conrad einfach nur teuer?
Hmm. Qualitätsunterschiede würd ich auch fast vermuten, aber wenn dann ist Conrad schlechter :P...
Wenn man die Angaben in beiden Katalogen als zugesicherte Eigenschaft zu grunde legt, ist Reichelt das bessere Angebot.
@ All Conrad ist und wird teuer bleiben. Leider halten Sie an Ihrer Sturen Firmenpolitik (Apothekerpreise anbieten und ausbeuten des Kunden) nach wie vor Fest. Selbst bei wechselnden Angebot im Elektronikbereich. Hab mir letztens ein Angebot für 5 mm Led`s Low current geben lassen. Für diesen Betrag hab ich selbst als Privatie von einem Großhandel die 5 fache Menge zugesagt bekommen, wenn ich Sie dort bestellt hätte (War für den Bau einer Laufschrift gedacht).Es gibt ausser Reichelt auch noch andere Firmen Beispiel: http://www.pollin.de Auf Restposten spezialisiert und wirlich preiswert Bieten auch Material zum Ausschlachten an und zu wirklich günstigen Preisen. Gruß Gerd
Hi Gerd, nur lässt die Qualität bei Pollin leider viel zu oft zu wünschen übrig. Ich bin da schon ein paar mal auf die Nase gefallen. Gruß Andreas
War bisher eigentlich immer sehr zufrieden mit Conrad. Die Lieferung hat ohne Probleme und vollständig umgehend geklappt. Aber bei diesen wahnsinns Unterschieden muss ich zukünftig doch mehr auf die Konkurrenz achten...
Also, ich hab meine Meinung über Conrad gebildet. Mag zwar sein, das Conrad viele und gar nicht mal schlecht Sachen anbietet, aber was Preise, Lieferzeit und Service (z.B. 0180 Nummer) angeht gibt es wirklich besseres. Könnt ja mal zwei Kommentare zu dem Thema lesen, die ich schonmal geschrieben habe. http://www.Elektronik-Projekt.de/Forum/YaBB.cgi?site=&board=off-topic&action=display&num=660 http://www.Elektronik-Projekt.de/Forum/YaBB.cgi?site=&board=off-topic&action=display&num=593 Pollin hat manchmal recht interessante und z.T. auch witzige Sachen, aber wie schon gesagt läßt die Quali manchmal zu Wünschen übrig. Gruß Markus
Also da möchte ich zu diesem Thema auch mal meinen Senf dazugeben. Conrad ist, zugegebenermassen, recht teuer im Vergleich zu Händlern wie Reichelt, Kessler usw. Andererseits ist Conrad im Vergleich zu professionellen Händlern, wie z.B. RS-Components oder Farnell, preislich eher moderat. Fakt ist aber, dass ich in den letzten 6 Monaten mit Re...t dermassen viel Ärger hatte, wie bei Conrad in all den Jahren, in denen ich dort Kunde war, nicht erlebt habe. Wenn ich nun die Erlebnisse, die ich in den letzten 6 Monaten mit Re...t hatte hier beschreiben sollte, würde dies das Forum sprengen, soviel steht fest. Mehrmals Beine von Präzisionsfassungen verbogen weil die scheinbar Berserker in den Lagern haben, die die Transportstangen mit einer Kettensäge auseinanderschneiden, auf Anfrage bezüglich lötbarem Kupferlackdraht bekam ich als Antwort, doch einen Lack-Abkratzer zu verwenden (wohl schon ein Knaller!) und eine umfangreiche Bestellung von über 70 Euro wurde eine Woche zurückgehalten, weil gerade keine ein paar 100uF/16V Elkos nicht im Lager waren (!). Als statt Leistungs-MOS-FETS Schwingquarze geliefert wurden bedurfte es 4 Telefongespräche (!) um die Sache zu klären. Statt eines neuen Lattice FPGAs wurde ein uralter Baustein geliefert, der von der aktuellen Lattice Software nicht mehr unterstützt wurde und das dann noch zu einem höheren Preis usw. usf. Ich habe für meinen Teil von Re...t nun gestrichen die Nase voll und werde wohl wieder bei Conrad bestellen. Der ist zwar teurer, aber wenn es meine Nerven schont, soll es mir das wert sein. Und Conrad benachrichtigt seine Kunden, wenn mal etwas nicht lieferbar ist. Bei Re...t kann man lange warten! Service kostet halt ihren Preis, das ist nun mal so. Gruss Peter
Hallo Peter Das mit Re...t sehe ich als Ausnahmefall an. Wenn du dir mal die preisliste ansiehst so kann ich dir einige Beispiele nennen wie Conrad die Leute mit den Preisen ausbeutet. Egal ob Kundenservice teuer ist oder nicht. Ein Bewegungsmelder bei denen kostet ( momentan Aktionsware) 8.95 Euro .Den gleichen Bewegungsmelder ( Ausführung ,Bauform,etc.) hab ich in einem Import/Export Laden gesehen für schlappe 4,95 .Das macht 4 Euro Gewinn pro Stück !!,also 8 DM !!!.Dies ist eines von vielen Beispielen bei Conrad. Könnte noch mehr aufzählen ,würde aber den Rahmen sprengen. Diese 4 Euro sehe ich als absoluten Wucher an. das hat mit Kundenservice und Kundenfreundlichkeit nichts mehr zu tun. Meine Meinung dazu ist nach wie vor Conrad --> Apotheke, Wucher,Horror nichts mehr bei denen Kaufen !!! Gruß Gerd
Hallo! Ich habe meinerseits bei Conrad sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Nicht nur das die teuerer wären, eine Bestellung von mir kam erst nach 3Wochen an und selbst da waren nicht alle bestellten Teile dabei. Email von mir wurden entweder nicht beantwortet, oder man konnte mir nichts über den Status der Bestellung sagen. Am Ende war es soweit, dass ich am einen Tag eine Aufforderung bekommen habe meine Bankverbindung erneut anzugeben (die ich auch am selben Tag noch zurück gefaxt habe) und zwei Tage später genau das selbe Schreiben (selbe Kundennr. und Rechnungsnr.) wieder im Briefkasten gefunden habe. Das einzige was schnell bearbeitet wurde war die Rücksendung einer defekten Leuchtdiode. Für mich steht jedenfalls fest das ich dort nie wieder einkaufen werde, wenn es nicht unbedingt nötig ist. Bei Reichelt bin ich hingegen bis jetzt sehr zufrieden. -Schnelle Lieferung -Guter Kundenservice (EMail werden meist innerhalb 2Std. beantwortet) -Billig Nur der Katalog ist etwas unausführlich. Da verwende ich noch immer den von Conrad.
Hm, interessanter Erfahrungsaustausch. Anscheinend gibt es wirklich vereinzelt Leute, die mit Reichelt schlechte Erfahrungen gemacht haben. Ich für meinen Teil habe drei Jahre lang für eine Firma Teile dort bestellt, und zwar regelmäßig, und jetzt bestelle ist für meine eigene Firma dort. Wenn ich überhaupt etwas zu bemängeln habe ist das folgendes: Wenn man eine Bestellung online aufgibt und Teile davon fehlen, dann schickt Reichelt die Bestellung nicht sofort raus, informiert aber auch nicht über die Verzögerung. Wenn jedoch alles da ist oder man die Bestellung telefonisch klärt war bei mir die Lieferung spätestens nach zwei tagen da. Gruß Markus
Ich habe mit Rei***lt auch schon reichlich schlechte Erfahrungen hinter mir. Was mir jetzt kürzlich wieder mal säuerlich aufgestossen ist, ist diese (Schein-)Aussage direkt im Vorwort auf der ersten Katalogseite: <Zitat on> <... viel Blabla ...> ... Hierdurch können wir Ihnen einen 24 Std. Lieferservice bieten, das heisst, Ihr Auftrag wird innerhalb von 24 Stunden nach Eingang bearbeitet und zum Versand gebracht - selbstverständlich ohne Aufpreis! <Zitat off> und in der Bestätigungsmail einer Bestellung findet sich folgender Text: <Zitat on> Sollte einer der Artikel ausnahmsweise nicht lieferbar sein, oder wir uns aus anderen Gruenden nicht in der Lage sehen die Bestellung zu akzeptieren, werden wir Sie benachrichtigen. <Zitat off> Ich habe momentan schon zum wiederholten Mal eine Bestellung schon seit etlichen Tagen offen und habe weder meine Ware bis jetzt erhalten, noch habe ich von Rei***lt eine Benachrichtigung über nicht lieferbare Sachen erhalten! Wenn man bedenkt, dass eine Eil-Lieferung bei anderen Firmen nur zu einem Aufpreis gewährleistet wird, finde ich so ein Verhalten gegenüber dem Kunden schon sehr bedenklich. Weitere Kommentare über rechtliche Tatbestände usw. erspare ich mir. Von den anderen Problemen die ich mit Rei***lt bislang hatte, will ich hier nicht berichten weil dies wohl die Kapazität des Forums sprengen würde. Sobald ich eine reelle Alternative zu Rei***lt finden kann, werde ich mit Sicherheit wechseln. Kann man nur hoffen, dass solche Praktiken bald von der seriösen Konkurrenz abgemahnt werden. Als Privatmann darf man sich nur ärgern und muss zusehen, wo man bleibt. Frank
Wenn du eine Alternative suchst könnte Kessler (http://www.kessler-elektronik.de) interessant sein. Praktisch gleiches Sortiment wie Reichelt, aber eine Spur billiger. Hab dort nur einmal vor einem Jahr bestellt, kann also keine Aussage über Lieferzeit oder Zuverlässigkeit machen.
C ist wirklich die letzte Apotheke, es gibt i.a. Aufschläge von 100-400%, und die Lieferfähigkeit ist mehr als mangelhaft, sozusagen beschissen. Früher bin ich noch manchmal in den Laden (Düsseldorf) gefahren, es war nie alles da. Und mehr als 3 Stück von einem Teil haben zu wollen, ist auch ein Glücksspiel. Wenn hohe Preise, dann erwarte ich auch dementsprechende Lagerhaltung und kompetente Leute (und keine Brötchenverkäufer) wie bei Farnell oder RS, heute bestellt, morgen früh da. Dafür bin ich bereit, mehr zu zahlen, aber nicht für den Mist bei C. Kessler/Simons (scheint eigentlich der gleiche Laden zu sein) kann ich nur empfehlen.
hi, internet ist besser als conrad conrad hoert sich so an wie vatikan. amen & geduld
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.