Vorige Woche habe ich mir einen EPROM-Simulator (EeRom-8U) für richtig teuer Geld von der Fa. eeTools bzw. dobbertin-elektronik zugelegt. Kennt den jemand und hat vielleicht Erfahrung damit? Der Treiber für die USB-Schnittstelle ist warscheinlich schon uralt und läßt sich nur auf dementsprechend alten Rechnern installieren. Habe alles mögliche probiert aber auf meinem Laptop läßt sich das Ding einfach nicht installieren. Der Treiber, obwohl er auf der dazugehörigen CD, wird absolut ignoriert. Ich hoffe irgend jemand kann mir weiterhelfen. Danke schon mal ...
Steffen schrieb: > Vorige Woche habe ich mir einen EPROM-Simulator (EeRom-8U) für richtig > teuer Geld von der Fa. eeTools bzw. dobbertin-elektronik zugelegt. Wenn das richtig teuer war, sollte man dort auch Support leisten.
Schade meine Glaskugel ist gestern kaputgegangen. Was für ein Betriebssystem was für einen Rechner?
Ja mit Support war nicht viel, nur die Aussage das es bis jetzt keine Reklamationen gab. Zum Rechner: Betriebssystem XP auf einem NX6325 ...
oh sorry, hattest Du ja weiter oben schon geschrieben. Also, das Ding ist plug&play, die rote LED sollte leuchten wenn connected, das Ziel-system sollte einen der nachfolgenden eeprom´s enthalten(lange Liste) damit die Emulation gelingen kann - hast Du diese Bedingungen erfüllt? Die Kiste hat auch einen Umschalter 3,3 5,0V. Bist Du zur Treiberinstallation aufgefordert worden?
Ja, das Ding ist p&p, die rote LED leuchtet, bei der Installation werde ich aufgefordert einen Treiber zu installieren über den XP Assistenten. Leider sagt der mir das auf der CD kein Treiber zu finden ist, obwohl er wirklich drauf ist (EUSB.INF). Habe beim Hersteller mal nach einer neuen Version geschaut aber die ist genauso veraltet wie die auf der CD. Beim manuellen Installieren des Treibers zuckt ein wenig das Bild, man hat das Gefühl der "schüttelt" sich, und es passiert nichts weiter. Bei der Deinstallation, die hier nicht ausdrücklich mit einer Deinst.-Routine gemacht werden kann sondern nur über die Systemsteuerung, hinterläßt das Programm unmengen an Müll in der Rededit. Langsam bin ich am Ende mit meiner Kunst hier.
warum sagst Du nicht gleich das Du nicht.... ---also "EIN_RECHTSKLICK" auf die .inf Datei, im Dialog Installieren auswählen und dann mal weiter sehen - ich dachte diese Methode der Treiberinstallation kennst Du? Na ja, pass auf - jetzt wird es was! mit freunlichen Grüßen - Jochen
Diese Methode kenne ich aber leider passiert nur das oben Beschriebene..
Was sieht man im Gerätemanager von xp, ein unbekanntes Gerät? Wenn ja, Treiber aktualisieren und Pfad angeben, wenn das alles nicht hilft würde ich alles erneut auf einem frischen System versuchen, auch gibt es die möglichkeit das Gerät in dos zu testen, um mindestens die Funktion zu prüfen. -
Ja unbekanntes Gerät, aber wie ich etwas weiter oben schon beschrieben habe gibt es den Treiber in keiner neuen Version. Wie kann ich das Gerät in DOS testen? Soweit ich weiß wird da USB nicht unterstützt. Das Gerät selber ist nicht defekt.
Steffen schrieb: > Ja unbekanntes Gerät, aber wie ich etwas weiter oben schon beschrieben Auf das unbekannte Gerät doppelt klicken um den Treiber zu aktualisieren, oder neuen Treiber installieren, ergiebt sich über die möglichen Optionen des unbekannten Gerätes. Treiber nicht automatisch auswählen sondern Software von Liste... Durchsuchen und Pfad zum Treiber öffnen auswählen ok drücken, fertig. Wenn der treiber vorher nicht entpackt wird funktioniert das natürlich nicht. > habe gibt es den Treiber in keiner neuen Version. Brauchst Du auch nicht, dein Rechner ist alt genug;-) > Wie kann ich das Gerät in DOS testen? Wenn Du nicht in der Lage bist den Treiber unter xp ordentlich zu insallieren , wird das mit dos erst recht nichts, sorry. just my 2 cent
das habe ich alles schon probiert. Keine Chance. Die Regedit durchforstet, alle alten einträge gelöscht die irgendwie damit zusammenhängen, versucht neu zu installieren, der nimmt den Treiber einfach nicht an.
selbst wenn ich über den Gerätemanager den Treiber manuell installieren will, also mit Pfadeingabe und Dateiauswahl, kommt sinngemäß als Meldung das unter diesem Pfad keine Treiber zu finden sind.
...ich hol mal den Treiber, auf einer nc6320 Gurke die hier gerade rum steht mit xp drauf teste ich den mal, melde mich gleich wieder -
Versuch den Treiber mal unter Win95 bzw. Win98 Kompatibiltät zu installieren. Mit Rechtsklick auf die Setup.exe und o.a. Kompatibilität einstellen.
Haben auch den EeRom an der Arbeit. Kann mich an keine Probleme erinnern. Waren auch XP Rechner.
erst einmal dank für deine Mühe, kann aber heute nicht mehr weitermachen, werde zur Geburtstagsfeier abgeholt. Werde mich morgen Nachmittag mal wieder ransetzten. Montag noch mal den Support kontaktieren. Das man mit einem derart teuren Gerät (Induntriequalität) derat Probleme hat hätte ich im Leben nicht vermutet. Deshalb habe ich ja etwas mehr Geld ausgegeben das es gut funktioniert. Als , wenn Du morgen noch in der Linie bist ... Aber erst einmal bedankt.
Ich habe über ein großes Online-Auktionshaus solch einen Emulator EeROM-8U gekauft. Leider ohne Software. Ich arbeite noch mit dem legendären Z80. Mit der Nutzung eines Emulators erspare ich lästige Brennen und Löschen des Eproms, außerdem ist das nicht beliebig oft mit einem Eprom möglich. Ich weiß, dass das Setting sehr antiquiert ist. Ich bitte um Nachsicht. Einen Nachfrage beim Hersteller EeTools in den USA war erfolglos, weil der Emulator sehr betagt ist und es keinen Support mehr gibt. Ich suche die komplette Original-Software mit Treiber für Windows XP. Wo kann ich diese Software finden und evtl. kaufen? Wer kann mir helfen? Vielen Dank.
Software: https://eerom-8u-usb-rom-emulator.software.informer.com/download/ Handbuch: https://datasheet.octopart.com/EEROM-8U-EETools-datasheet-164480.pdf ROM-Update?: https://web.archive.org/web/20190404085824/http://eetools.com/downloads/fm8_24g_0344_N_1.zip
Alternative: Selbstbau auf Basis eines RP2040. Beitrag "32 KB (EP)ROM-Simulator mit RP2040 Pico-Board" Ob man das allerdings mit dem fossilen Windows XP nutzen kann, keine ahnung.
Danke für die Tipps. Die angegebene Software ergibt eine Windows-Oberfläche zur Steuerung des Emulators, aber es wird kein Treiber installiert. In der Herstellerliste im Gerätemanager (Windows XP) gibt es für den USB-Controller keinen Eintrag „Cypress“. Der Chip auf der Platine ist ein AN2135SC. Steffen schrieb oben, der Treiber eusb.inf sei auf der beiliegenden CD. Dann müsste er doch in der von Mario genannten zip-Datei sein. Ich habe die zip-Datei aus dem Webarchiv entpackt. Es ergeben sich dann eine dat- und 3 rom-Dateien. Ich habe versucht, die Dateien als zip- oder rar-Dateien zu entpacken. Aber es geht nicht, weil es wohl keine solchen Archivdateien sind.
Herzlichen Dank für den Hinweis. Jetzt habe ich den Treiber gefunden und konnte ihn im Gerätemanager manuell installieren. Der Emulator funktioniert nun wie gewünscht.
Harald K. schrieb: > Selbstbau auf Basis eines RP2040. > Beitrag "32 KB (EP)ROM-Simulator mit RP2040 Pico-Board" > > Ob man das allerdings mit dem fossilen Windows XP nutzen kann, keine > ahnung. Da Du mich so direkt fragst: Der Simulator läuft mit jedem Betriebssytem, welches Text-Dateien (.hex, .srec, .txt, ...) per RS232 ausgeben kann. Das können DOS, XP und WIN10. Linux kann sowie alles und viel besser ;-)
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.