Moin, ich dachte bei google finde ich einen schönen "Wiki" Eintrag wofür man die Lötnägel benutzt und wie, aber nix... Ich denke man verwendet sie um z.B. Kabel von seiner Lochrasterplatine wegzuführen, aber wieso nicht die Litze direkt ins Loch und Festlöten? Oder kann man durch einen Lötnagel das Kabel wieder entfernen ohne löten zu müssen? Dann noch so Begriffe wie "Federstecker, Lötöse, Lötbuchse" wie steht das alles im Zusammenhang mit den Lötnägeln, ist das das Zubehör was man auch dazu braucht, oder reichen die Nägel alleine. Ich hab das Zeug noch nie in der Hand gehabt, wäre dem nicht so, dann wäre das wahrscheinlich sofort eindeutig :-/
Auf den Lötnagel kannst Du dann wieder einen Federstecker setzen. Dann ist die Verbindung steckbar. Oder Du kannst auch direkt drauflöten. Oder ihn als Meßpunkt nutzen.
wenn ich es nicht steckbar haben will oder Messpunkte, dann kann ich auch genauso gut die Litze ins Lochraster stecken und festlöten?
Teilweise umgehst Du mit dem Nagel bzw. der Öse das Abknicken der Litze am Lötpunkt. Du hast gute Chancen, dass es nicht lang hält, wenn Du direkt in der Platine lötest.
In vielen alten Radios ( Ghettoblaster ) sind Lötnägel auf der Platine. Daran sind dann diverse Teile wie die Ferritantenne, die Lautsprecher, Skalenbeleuchtung, Batteriefach etc. verdrahtet. Bei bereits eingebauter Platine käme man sonst bei der Endmontage ja nicht mehr an die erforderlichen Lötstellen dran. Das waren nämlich durchweg einseitig kaschierte Platinen. In solchen Geräten wurde ( bis auf lobenswerte Ausnahmen ) dann auch der Draht an den Lötnagel angelötet.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.