Hallo Zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Art Lichtwellenleiter, der vor dem Objektiv einer Digitalkamera verwendet werden kann. Üblicherweise kennt man so etwas von Endoskopen. Grund dafür ist, dass ich eine High-Speed-Kamera habe. Manchmal kommt es damit vor, dass sie für eine Aufnahme innerhalb einer Maschine aber zu gross ist. In der Bucht gibt es USB-Endoskope. Damit lassen sich langsame Vorgänge schon ganz gut beobachten. Aber wenn sie schneller werden ist fertig. Diese haben den Chip direkt am vorderen Ende. Mit so einem Lichtwellenleiter könnte die High-Speed Kamera "extern" platziert werden. Hat jemand schon Erfahrungen auf dem Gebiet? Danke Matt
Du brauchst ein zu Deiner Kameraoptik passendes Endoskop, also eines, das den benötigten Bildkreis ausleuchtet. Der Bildkreis ist mindestens so groß wie die Sensordiagonale (üblicherweise etwas größer, um Vignettierung am Rande vorzubeugen). Tja, und damit dürfte die Angelegenheit schon sehr, sehr teuer werden.
Micro Epsilon ist ein Hersteller für solches Equipment, http://www.micro-epsilon.de/endoscope/flexible/index.html Ist allerdings sehr professionell und entsprechend teuer.
Stichwort: Technoskop. ( Mit entsprechendem Objektivadapter )
Ich habe sowas, Glasfaseroptik. Bei Interesse an näheren Daten oder am Produkt, bitte eine Mail. Gruß, Holm
Mit Deinen Billigendoskopen hast Du gute Chancen, dass die zusammen mit einem Stroboskop funktionieren. Das löst dann Dein Problem evtl. und Stroboskope sind in Zeiten von Hochleistungs-LEDs auch schnell gebaut. Hundert Luxeon Rebel, und ab geht die Luzi.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.