Hallo, Kennt jemannd gute Internetseiten mit Anleitungen zum Bau eines Ogg Vorbis Players mit AVR Controllern. Versuche einen Ogg Vorbis Player mit dem Tremor-Modul und einem AVR Controller aufzubauen, ich bin über jede Hilfe dankbar.
Ähm, hast du dir das schon genauer angesehen? Hab auch mal (flüchtig) drübergeschaut, und ich kann mir nicht vorstellen, dass das machbar ist - da hab ich von ARM-Boards mit über 50MHz gelesen, die das gerade noch geschafft haben. Ich denk der AVR ist da einige Klassen zu schwach :(.
Ja du hast recht ich war zu schnell mit meinem Posting. Der Controller sollte 70MHz bringen um ein ordentliches Ergebnis zuerziehlen. Rainer hast du nähere Infos ???
Ein AVR dürfte wohl etwas unterdimensioniert sein. Die Integer Variante Tremor ist wohl auch nur gegen Bezahlung verfügbar und dürfte als Zielplattform wohl eher für schnelle DSPs mit Integer Kern gedacht sein.
Ja Mikki du hast recht ein Integer Kern sollte er besitzen. Wie würdest du das Problem lösen ???
"The 'Tremor' decoder library, an integer-only, fully Ogg Vorbis compliant software decoder library is now available under a totally free BSD-like free software license. Download complete source code as a a tar.gz format archive, or check out module 'Tremor' from Xiph.Org CVS." http://www.xiph.org/ogg/vorbis/
Naja, wie Andreas hier zitiert hat, verlangt wird nichts dafür, aber ich denke mal, um damit einen Player zu realisieren wird man schon auf einen ARM zurückgreifen müssen. Das wäre wahrscheinlich die beste Lösung. Oder wir bleiben realistisch und bauen weiter unsere MP3-Player (und vielleicht sogar AAC), bis endlich irgendwer einen Hardware-Decoder rausbringt :).
Ich werde das Thema weiterverfolgen und hoffe auf eine baldige Lösung meines Problems. Ich werde versuchen das ganze mit einem ARM zulösen. evtl. mit dem impA7, es ist ein Embeddded-Rechner auf der Basis eines 72MHz ARM7. Laut Hersteller soll dieser auch noch eine geringe Stromaufnahme besitzen. Freue mich aber jederzeit über fachkundiges Wissen euerer Seits. Bitte per Email
@andreas Ja, meine Information war etwas veraltet. Mittlerweile gibt es auch eine freie Version. Eignet sich anscheinend bestens zur Implemtation auf einem ARM Prozessor. Dieser ist ja mittlerweile auch von vielen Herstellern erhältlich und einen GCC gibts dafür ja auch. Wegen des hohen Anteils an 32 Bit Operationen dürften AVR oder C51 etwas überfordert sein.
Der Prozessor selbst macht ja einen guten Eindruck auch die teilweise verfügbaren Varianten 1 Mbyte Flash 136 kByte SRAM als Single Chip zu etwa dem doppelten Preis eine MEGA128 sind nicht ohne. Wenn da nicht diese, ich will nicht gerade sagen "unlötbaren" Gehäuse 120 Ball BGA wären. Dies macht natürlich die erforderliche Leiterplatte (um 4 Lagen Multilayer dürfte bei den Taktfreqenzen 33-50 MHz kein Weg vorbei gehen) bei Einzelstücken und Kleinserien recht teuer. Solange ich noch im 16 bzw. 24 Integer Operationen auskomme und die Divisionsoperationen in Grenzen halten, werde ich wohl vorerst aus fertigungstechnischen (Kosten) Gründen beim AVR bleiben.
Was ist "AVM"? Meinst du AVR oder ARM? Aus deiner ersten Frage schließe ich dass du noch keine Erfahrung mit Mikrocontrollern hast; dann gleich mit einem ARM anzufangen halte ich für unklug. Wenn die benötigte Rechenleistung ungefähr so wie bei MP3 ist, ist ein DSP wie der ADSP2181 für die Dekodierung sicher besser geeignet als ein ARM.
Ich würde auch einen "richtigen" DSP bevorzugen. Aber wie siehts dann mit der Entwicklungsumgebung aus. Die frei verfügbaren Sourcen sind direkt für eine ARM GCC Implementation. Daher entfällt natürlich bei diesem die Anpassung der prozessorspezifischen Funktionen. Kommt aber darauf an, wieviel eigene Kreativität man in ein solches Projekt investieren will.
Der ARM ist halt deswegen sehr praktisch, weil man ihn dann einfach als einzigen Prozessor einsetzen kann, der gleichzeitig die Tasten, das Display, die Source usw kontrolliert. Das ist mit einem DSP halt nicht so einfach (soweit ich weiß - hab noch nie mit einem gearbeitet). Außerdem haben DSPs ja normalerweise Floating-Point-Extensions, oder?? Und Tremor ist ja auf Integer-Prozessoren ausgelegt, nimmt man einen DSP kann man ja gleich wieder den Original-Decoder nehmen!
Hat schon jemand mit einem solchen DSP gearbeitet? Wie siehts mit der notwenidgen Infrastruktur (Programmer, Starterkit, usw) aus??
Der ADSP scheint geeignet zu sein, aber ist es ncht auch mit einem "normalen" 16-bit Microcontroller ??? Ein 16-bit Controller kann doch auch integer Arithmetik.
@stephan Klar geht es auch mit einem "normalen" Microcontroller, nur schell genug muss er sein. Die ARM Prozessorarchitektur hat den Vorteil, dass sie von mehreren Herstellern produziert in grossen Stückzahlen wird (Preis) eine entsprechender GCC Compiler frei verfügbar ist und auch eine ganze Reihe Starterkits angeboten werden.
@stephan Kommt immer darauf an bei welchem Prozessor Lieferanten bzw. Distributor man sonst kauft. Persönlich würde ich wohl ein AT91EB40 Starterkit wählen, aber wie gesagt ist das Ansichtssache. Die AVR und ARM sind ihr Geld wert, während ich die Preispolitik bei den FPSLIC Kits nicht ganz nachvollziehen kann, wenn man diese Bauelemente auch verkaufen möchte.
Du meinst mit dem AT91EB40 Starterkit lässt sich eine Ogg Vorbis Player realisieren !!!
Wenn ich darauf direkt mit ja oder nein antworten könnte würde ich wohl ein entsprechendes Produkt bereits entwickelt haben. Daher kann ich nur antworten ich würde dieses Starterkit zum Einstieg wählen.
Guten Tag alle zusammen. Dieser Thread ist ja nun schon etwas älter .. Daher nochmals die Frage, ob jemand einen einfachen (!) OGG decoder kennt. Die XIPH Seite ist bekannt, nur scheint mir das alles doch ziemlich überrissen. Die eigentliche Aufgabe ist doch eher simpel: Vorne Bits oder Bytes reinfüllen, hinten ganze Sample-Worte abholen. Muss das immer so derartig in Aufwand ausarten ?
Ja klar - in Hardware - Gilt nicht ! Gemeint waren irgendwelche einfach handhabbaren Quellen ;) tia ULI
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