Hallo Leute, Ich will einen Ultraschall-Abstandswarner nachbauen und will aber die Schaltung mit PSPICE vorher simulieren. Wie kann ich einen Ultraschallsender bzw. -empfänger (UST-40R bzw. UST-40T)in PSPICE darstellen?
Geht es dir um die Treiberstufen oder um die Filterung? Fertige Modelle gibt es nicht, aber du kannst die grundsätzliche Übertragung nachempfinden. Eine Ultraschall-Strecke kannst du mit einem Übertrager mit mehreren Sekundärspulen modellieren. Dabei stellst du ein sehr, sehr schlechtes Koppelungsverhältnis und verschiedene Phasendrehungen (also Induktivitäten oder Belastungen) ein. Eine Sekundärspule kannst du mit größerer Kopplung angeben - etwa 30% mehr als der Rest. Die Sekundärspannungen addierst und hast deinen Ausgang. Als Ergebnis kriegst du ein gutes Echo in restlichem Phasenbrei von Reflektionen, das du dann herausfiltern kannst. Die Treiberstufen musst du natürlich extra nachbilden. Das geht in einfacher Näherung mit einer spannungsabhängigen Kapazität. Kurven dazu findest du in jedem guten Datenblatt.
Schau dir mal die letzte Seite an. http://www.ipe.fzk.de/lehre/vrl_elp/ipe-2009-11-03/Vrl-Elektronik09-5.pdf
Akustische Seite: Im Ansatz von Michael müßte man noch Verzögerungen mit delay einbauen. Vermutlich wäre eine Realisation als Leitungselement bzw. als gekoppelte Leitung besser geeignet ein quasi kontinuierliches Echo zu erzeugen. Modelle der elektrischen Seite findet du z.B. im pdf. Ich hab auch noch mehr.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.