also ich habe hier einen 2-takt 4PS ausenbordmotor, der eine 12V steckdose hat. nun ist das problem das der motor unter leerlauf nur ca 6-7V liefert und aus vollgas bis zu 14V springt. gibt es ein gerät welches die spannung konstant auf 12V hält ?? (ich muss keine großen verbraucher an den motor anschließen max. 0,4A)
Spannungsregelung per Schaltregler. Unter diesen Bedingungen würde ich aber http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23 beachten, da du dich zusammen mit den Zündspulen in einem Kreis befindest. mfg Manax
> gibt es ein gerät welches die spannung konstant auf 12V hält ?? Wie im Auto: Ein Akku. 12V, mit Laderegler. Nein, der Laderegler muß (und sollte) kein Schaltregler sein, denn es ist nicht nötig, im Leerlauf auch zu laden, da bringt der Motor sowieso keine Leistung und man sollte ihn nicht zusätzlich belasten. > vollgas bis zu 14V springt Der Regler scheint schon drin zu sein (eventuell damit keine Glühbirnen kaputt gehen ?) also einfach prüfen ob Rückstrom fliessen würde, und wenn das nicht der Fall ist (weil Dioden schon drin sidn) den Akku direkt anschliessen.
ja das ist das problem, es ist nicht möglich einen akku an den motor anzuschließen, es ist ein kleiner außenborder für boote, sodass kaum platz unter dem verdeck ist. aber ansonsten würde ich auch einfach einen akku anschließen und ihn dann unter vollgas laden lassen, aber wie gesagt die option mit dem akku ist leider nicht möglich aus platzgründen.
Für 0.4A Last brauchst du keinen dicken Autoakku, und wenn du keinen 10x5x5cm Akku unterbringt, http://www.conrad.de/ce/de/product/250165/BLEI-WARTUNGSFREI-12-V-12-AH wird auch keine Elektronik reinpassen.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.