Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Mannesmann Starthilfeakku mit Kompressor


von Uwe S. (winterschlaefer)


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Hallo,
ich habe mir o.g.Akkubox zugelegt.Es soll angeblich im Winter bei 
Starthilfeproblemen helfen.Dabei sind mir ein paar Fragen entstanden.
Wie kann eine Batterie die andere Laden,wenn beide 12Ver sind?
Warum muß ich lt.Bedienungsanleitung den Pluspol an die Batterieklemme 
machen und den Minuspol keinesfalls an die Batterie ,sondern an eine 
blanke Stelle im Motorraum-ist hier die Karosserie der Lastwiderstand 
welcher den Kurzschluß verhindern soll?
Hat jemand ein Schaltbild von diesen Ladeteil damit ich mich orientieren 
kann.(man will ja wissen was man anschließt,gerade bei Autobatterien bin 
ich sehr vorsichtig.
Gruß Uwe

von egal (Gast)


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Leerer Akku 11,xxV Voller Akku 12,8V oder so. Bei komplett leerem Akku 
helfen die Teile nicht, aber wenn der Anlasser hart an der grenze vom 
Ausreichenden ist können die Teile Helfen. Auch wenn beide Akkus nicht 
ganz voll sind reduziert sich der Innenwiderstand.

Und das man mit dem Minus nicht an die Batterie soll seht auch bei 
Starthilfekabeln dabei. verstanden hab ich das noch nie so richtig.

von Dietmar (Gast)


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Es soll den Funkenflug am Minuspol verhindern.

Wenn du zuerst Plus anschließt und danach Mius kommt es zwischen 
Batteriepol und Klemme zur Funkenbildung. Da sich im Bereich der 
Batterie Knallgas bilden kann, durch Gasbildung in der Autobatterie, 
kann es zur verpuffung kommen.

Daher soll der Minuspol des Starthilfekabels an den Motorblock 
angeschlossen werden.

Gruß Dietmar

von Georg A. (georga)


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> Daher soll der Minuspol des Starthilfekabels an den Motorblock
> angeschlossen werden.

Deswegen nicht (die Batterien sind doch heute alle eh dicht). Der 
interessante Verbraucher ist nicht die Batterie, sondern der Anlasser 
und der sitzt im/am Motor. Man spart sich damit ein paar mOhm und damit 
einige hundert mV Spannungsabfall, die evtl. den Unterschied zwischen 
Anspringen und Nicht-Anspringen ausmachen.

Dass man den Minuspol nach dem Pluspol anschliessen soll, hat auch nicht 
elektrische Gründe, sondern dient der Prozesssicherheit. Andersrum würde 
man mit der Plusklemme zwischen unzähligen Masse-Blechen rumfummeln und 
schafft sich (besonders als DAU) damit viele Möglichkeiten, einen netten 
Kurzschluss zu produzieren. Mit + zuerst müsste man mit der Masseklemme 
schon sehr genau auf den anderen +-Pol zielen ;)

von Hauspapa (Gast)


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Na das war doch jetzt mal richtig lehrreich.

besten Dank
Hauspapa

von UR-Schmitt (Gast)


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Sowohl Dietmar als auch Georg haben recht.

Wichtig und immer wieder zu sagen:

Immer erst das Plus-kabel anklemmen. Erst zuletzt das Minus-Kabel und 
umgekehrt erst Minus abklemmen. Auch bei Starthilfe mit 2. Fahrzeug.

Grund ist ganz einfach. Wen dir das Plus-Kabel runterfällt oder du 
abrutscht und Minus ist schon angeklemmt, dann hast du ganz schnell 
einen Kurzschluss (Masse ist überall, solange die Karosse noch aus Stahl 
besteht).

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