Hallo, hat jemand ne Ahnung welche Leistung man der Zigarettenanzünder -Steckdose im Auto entnehmen darf? (Mal von der Batterie abgesehen). Wäre toll wenn da jemand über Erfahrungen im "Grenzbereich" berichten könnte Grüße mike
ich glaub das ist von Autotyp zu Autotyp unterscheidlich. Die Buchse ist aber nicht für Dauerbelastung geeignet. Ich habe mal eine Ölpunpe mit 12A Stromaufnahme für einen Plumber gebaut und der hat nach dem 3. Öltank seine Buchse von Dodge RAM zu Asche verschmolzen. Wenn es ein Dauereinbau mit viel Strombedarf werden soll, nimm lieber einen Anderson-Stecker und greif Dir den Anschluss direkt von der Batterie ab (mit Sicherung natürlich). Dann kannst Du auch mit entsprechendem Querschnitt die Leitungsverluste minimieren. In Deutschland liegt das Max typischer Weise bei 10A, glaube ich, aber die Buchse wird auf Dauer dabei mordmäßig warm.
Also sagen wir mal so, ich hatte mal ne Kühlbox am Zigarettenanzünder betrieben. Die war vom Hersteller sogar extra dafür ausgelegt und zog im Betrieb ca. 4A. Problem war nur, daß der Stecker vorne am Kontakt spitz zulief wodurch der Übergangswiderstand höher war. Die dort entstandene Verlustleistung brachte den Stecker zum schmelzen :( Ansonsten ist das wohl abhängig vom Fahrzeug. Ein Blick in das Handbuch bzw. den Sicherungskasten dürfte da Karheit bringen. Sicherungen bis 25A sind keine Seltenheit. Gruß Thorsten
Hallo und Dank, Ich hab' nen Wasserkocher 12V, 170W also ~14 A. Das ist meiner Meinung nach ganz schön happig. Ich trau mich garnicht den anzuschließen. Ist ein Kleinbus T5 von VW. Gruß mike
den kocher kannst gleich wegschmeißen, das dauert ewig mit soeinem Ding, beim T4 hats die erste Sicherung gleich weggehauen, mit 20A funktionierte es
schau dir mal das "Drähtchen" an, das zum Z.Anzünder führt, ist schon teilweise kriminell, wie die KFZ Hersteller sparen Peter
Hie mein Betrag zu dicke und dünne Kabel: ich habe neulicheinen "Starthilfe-Koffer" kennen gelernt. Es handelt sich da um einen Koffer, so groß wie ein "normaler" Büro-Koffer (also nicht extrem groß), darin 2 Bleigel-Akkus (ein bischen größere Moped-Akku-Größe). Die reine Ladestrippen zu den Akkus haben grad mal eben 4 qmm. Dann gibts da drin noch 3 Leistungs-Schütze, welche mit fingerdicken Kabeln untereinander verbunden sind (um die Akkus seriell =24 Volt bzw. Parallel =12 Volt zu koppeln), sowie ein paar kleinere 12V KFZ-Relais (um die Lade-Leitungen umzuschalten) Natürlich sind die "Starthilfe-Kabel" die da am Koffer sind, auch Fingerdick. Entnahmeleistung: 6500 Watt (laut Koffer-Aufruck). Macht mal locker über 500 Ampere bei 12 Volt, um einen fetten Caravan-Motor anzuschmeissen, dem die Batterie alle war. Ich hatte es zuvor mit normalen Starthilfe-Überbrückungskabeln (Modell "Baumarkt", das Paar zu 5 EUR) versucht, um den Caravan mit meinem PKW wieder auf die Beine zu helfen. Keine Chance, nach 30 Sekunden sind mir die dünnen Kabel geschmolzen, und der Caravan-Motor hat nur astmathisch wie Darth Vader geröchelt. Nachdem ich den Starthilfe-Koffer dran hattem, gab es ein sattes "bruuuummmmmm", und der Caravan sprang sofort an. Was lernen wir daraus: Immer die passenden Kabelquerschnitte für die passende Stromentnahme zu verwenden.
Hallo und Dank für eure interessanten Beiträge, Starthilfe - Koffer: - hört sich ja interessant an, wie teuer war der denn? - also empfehlenswert?? Wir planen eine Tour, bei der Die Batterie unseres T5 recht belastet werden wird. Gruß mike
Ach ja! Elektroniker und Strom! Zwei unüberbrückbare Gegensätze... ;-) @Martin Du hast Recht, dass die dünnen 5 Bauhauskabel ziemlicher Mist sind, aber es ist eh eine Notlösung und klappt auch mit nem Caravan, wenn man es richtig macht. (getestet Chevi V8 5,5l Bigblock)
@mike Keine Ahnung was sowas kostet. Den Koffer hatte ich nicht gekauft, sondern ausgeliehen, und zwar von einem Reisebus-Unternehmen (von dem auch der Caravan geliehen war). Anscheinen haben viele Busunternehmen so was, um ihre dicken Doppelstöcker-Dieselkisten damit anzuwerfen wenn die Batterien schlapp sind @tex richtig gemacht hab ich es schon. Mein PKW hat auch nicht grad die kleinste Batterie drin (155 Ah), das ist rein energietechnisch betrachtet 5 mal mehr als was da an Kapazität im Koffer drin war Aber der Leitungs-Querschnitt der Baumarkt-Strippen war einfach zu gering, um die notwendige Stromleistung da durch zu bringen, um den "eingerosteten" Motor anzukurbeln
Toyota Avensis hat hinten extra ne Stromversorgungszigarettenanzünderbuchse(was für ein wort!) mit der Beschriftung 10A/120W max.
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