Hallo, demnächst möchte ich gerne mein Projekt, dass ich in VHDL im Altera Quartus geschrieben habe, zum testen auf mein Altera DE0 Bord laden. Dafür habe ich heute Mittag meinen In und Outputs die Pinnamen der einzelnen Schalter und Knöpfe von meinem DE0 Bord zugewiesen. Allerdings habe ich auf meinem Bord zwei Schalter zu wenig, weshalb ich zwei meiner INPUTS erstmal freigelassen habe und ihnen keinen Schalter und Knopf zugewiesen habe. Meine Frage ist nun : Welchen logischen Wert die beiden Signale nun auf meinem Bord bekommen ? Logisch 1 oder 0 ? Als Beispiel : Ich habe in VHDL einen Eingang : IN BIT_VECTOR ( 3 downto 0 ) , von dem ich nun Eingang0 und Eingang1 auf Schalter gelegt habe, mit denen ich logisch 1 und 0 einstelle. Die beiden anderen sind erstmal nicht belegt. Was für einen Wert bekommen die dann ?
Wenn du für einem Signal kein Pin zuweist, dann ist das Signal eben "unconstraint", d.h. QuartusII ist so frei und übernimmt die Zuweisung für dich. Wo der Pin dann ist (und evtl. welcher Level), kannst du nur aus den Compile-Docs (z.B. <rootentity>.pin rauslesen. Kritisch ist idR ein unbestimmtes Ausgangssignal, dass mit anderen Komponenten verbunden ist. Hier können evtl. Komponenten beschädigt werden.
.. und nimm statt "bit_vector" doch lieber "std_logic_vector". Ralf
Assignments -> Device -> Device and Pin Options -> (links) Unused Pins -> auswählen, was die dann machen sollen
Chris schrieb: >Assignments -> Device -> Device and Pin Options -> (links) Unused Pins >-> auswählen, was die dann machen sollen Vorsicht, damit werden aber nicht die nichtverwendeten Port-Signale aus dem obigen Beispiel gesteuert. Die werden nach wie vor vom Fitter beliebig auf freie Pins zugeordnet.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.