Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Relais um Tagfahrlicht an Innenbeleuchtung zu koppeln


von Henning P. (mx_passi)


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Hallo,

ich bin neu hier und habe wegen meinem Maschinenbaustudium auch 
elektrotechnische und messtechnische Interessen. Ich bastel sehr gerne, 
auch wie in diesem Fall, wenn das Auto neu ist.

Zum Problem:
Ich würde gerne realisieren, dass mein Auto mit dem Aufschließen das 
Tagfahrlicht ansteuert und nach dem Abschließen das Tagfahrlicht etwa 20 
sek nachleuchten lässt. Sowas kennt man auch als Coming-/ Leavinghome 
Funktion.

Das Auto ist größtenteils CAN Bus gesteuert, das Tagfahrlicht jedoch 
nicht. Es wird einfach über den Zündplus geschaltet.
Immer wenn ich das Auto aufschließe geht die Innenraumbeleuchtung an, so 
dachte ich mir, man könnte ja einfach eine Relaisschaltung mit der 
Innenraumbeleuchtung als Steuerung machen.

Meinen Aufbau habe ich mit diesem Relais von Conrad realisiert:
http://www.conrad.de/ce/de/product/840629/Kfz-Leistungsrelais-66-E-70G-30-12-VDC-1-Schliesser-Max-30-A-12-V-DC

Ich nehme + für den Laststromkreis vor einer 20A Sicherung ab, sichere 
ab und geh auf das Relais. Der Ausgang vom Laststromkreis geht direkt 
Auf die Sicherung für das Tagfahrlicht.

Masse für den Steuerstromkreis nehme ich an einer Schraube am 
Sicherungskasten. Plus hole ich mir von der Steuerleitung für die 
Innenraumbeleuchtung.

Jetzt treten allerdings zwei Probleme auf:

1. Das Relais zieht immer an, da auch wenn das Innenraumlicht aus ist, 
noch etwa 1,8V anliegen

2. Die Lüftung geht mit an. Ich denke mal, dass sich dieser Fehler mit 
einer Sperrdiode lösen lässt. Ich gebe ja die 12+ auf die 
Tagfahrlichtsiccherung , somit geht die Lüftung auch an. Brücke ich nur 
an der + Seite im Sicherungskasten leuchtet nur das Tagfahrlicht.

Das Tagfahrlicht zieht 1,6 A bei etwa 13,5 V , welche Sperrdiode 
bräuchte ich. Ich schau jetzt nochmal schnell ins Büchlein, denn ich 
habe keine Ahnung von Sperrdioden.

Wie schaffe ich, dass das Relais erst ab einer höheren Spannung zieht 
und ich nicht die ganze Zeit vorher eine Verbrauch habe.

Danke schonmal und Grüße

von Stefan (Gast)


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>> Wie schaffe ich, dass das Relais erst ab einer höheren Spannung zieht
>> und ich nicht die ganze Zeit vorher eine Verbrauch habe.

mit zwei/drei 'Sperrdioden' in Reihe zum Relais.

Stefan

von Henning P. (mx_passi)


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Danke für die Antwort. Ich war gerade im Conrad, leider haben die keinen 
Techniker da nur Verkäufer. Wie hat man denn mit den Dafen der 
Sperrdioden umzugehen?

Heisst Sperrspannung 50 V, dass z.B. 50 V von nöten sind, damit die 
Diode durchlässt?
Wass ausser Flussrichtung müsste ich beachten.

Danke und Grüße

von Stefan (Gast)


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>> Heisst Sperrspannung 50 V, dass z.B. 50 V von nöten sind, damit die
>> Diode durchlässt?

http://de.wikipedia.org/wiki/Sperrspannung

Nein, das ist die maximal zulässige Spannung in Sperrichtung.
In Flussrichtung fallen an der Diode abhängig vom Typ 0,4 - 1.0 V 
abhhängig vom Strom ab. Diesen Effekt nutzt Du indem Du 2 oder 3 Dioden 
in Flussrichtung vor das Relais schaltest.

Eine recht einfache Erklärung :
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0201113.htm

>> Ich schau jetzt nochmal schnell ins Büchlein, denn ich habe keine
>> Ahnung von Sperrdioden.

Das sollte helfen.

Stefan

von Henning P. (mx_passi)


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Prima, Danke! Jetzt wird ein Schuh draus.

Das heisst für mich und mein 1. Problem, drei Sperrdioden von dieser 
hier :

http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/150000-174999/162213-da-01-ml-1N4001_Silizium_Diode_de_en.pdf

Nennstrom 1A
Periodische Spitzensperrspannung 50 V
Durchlaßspannung < 1,1 V (Warum kleiner? )
Sperrstrom < 5 µA

Dann sollte ich mit einer Reihenschaltung zum Relais 3,3 V benötigen, 
bis dieses Zieht.

Zum 2. Problem :

Eine Sperrdiode dieser Art:
http://www.conrad.de/ce/de/product/152897/DIODE-BY-550-50-1000-5A-Diotec-BY-550-50-Gehaeuseart-DO-201AD-IF-5-A-Sperrspannung-UR-50-V/SHOP_AREA_17304&promotionareaSearchDetail=005

Da ich hier bis zu 5A durchlaufen lassen kann und mein Tagfahrlicht etwa 
1,6 A zieht.

Ist das soweit korrekt?

von Stefan (Gast)


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Egentlich ja .... aber das hier ist automotive.
Nimm Dioden mit möglicht hoher Sperrspannung. Du hast nicht nur 14V auf 
der Versorgung sondern auch schnell mal Spitzen von -100 bis + 100 V. 
Vermutlich nicht auf einer 'Steuerleitung' aber was solls kost ja nix.
Das Relais kann das ab.

>> Durchlaßspannung < 1,1 V (Warum kleiner? )

weil die Durchlaßspannung idealeweise NULL sein sollte, geht aber nicht.

>> Dann sollte ich mit einer Reihenschaltung zum Relais 3,3 V benötigen,
>> bis dieses Zieht.

Wenn Dein Relais 4A zieht und die Diode 25 Grad hat ... ja. Schau Dir 
mal das Diagramm 'Durchlasskennlinien' im Datenblatt an.
Oder kauf eine mehr und teste.

>> Zum 2. Problem :

hier wäre eine Schottky-Diode geeignet da Du ja möglichst wenig Spannung 
über der Diode verlieren möchtest um möglichst wenig Leistung in der 
Diode umzusetzen.

Stefan

von Henning P. (mx_passi)


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Ich habe jetzt für Problem 1 vier von den kleinen Sperrdioden in Reihe:
http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/150000-174999/162213-da-01-ml-1N4001_Silizium_Diode_de_en.pdf

50V 1A

Für Problem 2 habe ich diese Sperrdiode:

http://www.conrad.de/ce/de/product/162442/Silizium-Leistungs-Diode-6-A-Diotec-P-600-A-R-250-A-Gehaeuseart-P-600-IF-6-A-Sperrspannung-UR-50-V

Leider habe ich nur 50 V Sperrspannung (Zu Spät gelesen), gibt es da 
echt solche Spannungsspitzen? Kann ich das denn jetzt mal bdenkenlos 
testen? Habe schon alles zusammen gelötet. Kann man sagen wie viel 
Spannungsverlust ich mit oben genannter Sperrdiode bei 13,5 V und 1,6 A 
hätte?

Achja und was passiert wenn das Ralais die 12V Plus gibt und ich 
gleichzeitig die Zündung anschalte und da auch 12V Plus bekomme, beides 
kommt dann ja bei mir im Sicherungskasten an. Solle doch eigentlich 
nichts passieren, da beides ja aus der gleichen Quelle kommt?

Danke und Grüße

von Henning P. (mx_passi)


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So, habe es jetzt ausprobiert und konnte somit alle meine Fragen selbst 
beantworten.

Problem 2 ist gelöst, jedoch sollte ich wirklich zur Schottky-Diode 
wechseln, da ich einen kleinen Spannungsverlust habe.

Problem 1 konnte ich nicht lösen. Nach 8 Sperrdioden in Reihe zieht das 
Relais immer noch sofort, auch wenn keine messbare Spannung anliegt. 
Nach der 9. Sperrdiode in Reihe geht gar nichts mehr, weder mit 12+ noch 
im ungeschalteten Zustand.

Danke an euch alle, ich habe dazu gelernt.

Ich werde wohl auf ein fertiges Coming- / Leaving Modul wechseln müssen 
um Zündung und Zentralveriegelungsimpuls dazuzunehmen. Ich habe 
allerdings Angst, dass da nur billigst Elektronik drinsteckt und mir die 
Batterie leer gezogen wird (Kundenrezession):

http://www.amazon.de/COMING-HOME-MODUL-Lichtsensor-universal/dp/B003SP8YY8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1341691708&sr=8-1

Danke und Grüße

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