Es liest sich ja so einfach: Library downloaden und im Ordner \libraries einbinden. Es geht auch ganz einfach. Nur habe ich im konkreten Fall Probleme bei der Verwendung der Libraries. Zum Bild OLED_Test: #include <Wire.h> //Wire ist orange gefärbt, Lib also ok. #include <Adafruit_GFX.h> //Alles in schwarz. #include <Adafruit_SSD1306.h> //Alles in schwarz. Das läßt sich natürlich nicht kompilieren, irgendwas fehlt. Aber was ? Die weiteren Bilder zeigen die "Lagerung" der Adafruit-Lib´s. In einem anderen Fall hatte ich das Problem, nirgends im großen Netz die komplette, gezipte Library "ctype" zu finden. Gefunden habe ich nur ctype.h, aber nirgends die doch wohl dazugehörende ctype.cpp. Die gefundenen Erläuterungen zum Einbinden von Libraries haben mir alle nicht weitergeholfen. Wahrscheinlich bin ich noch zu klein um das zu verstehen. Vielleicht wird mir hier erklärt, was wo zu finden ist und wie damit umzugehen ist, fachlich versiertes Personal gibt es offenbar reichlich. Es grüßt der verzeifelte Bernd aus Alstermo/Schweden, der stur an der IDE 0022 festhält.
Also nur weil das include schwarz ist, heißt es nicht das es nicht funktionieren kann. Bei mir klappts nämlich. Ich vermute mal das "Wire" einfach ein Keyword ist und deshalb hervorgehoben wird. Hab eben mal die Adafruit_GFX Library runtergeladen. Das funktioniert bei mir mit
1 | #include <Adafruit_GFX.h> |
genau so wie mit allen anderen Libraries einwandfrei. Ich hab übrigens IDE Version 1.0.1
Dem Gast "loco" erst mal vielen herzlichen Dank für seine Ausführungen. Und herzlichen Glückwunsch, dass es bei ihm funktioniert. Nur bei mir funktioniert es nicht. Dafür ist die Bedeutung der orangenen Einfärbung erklärt. Bleibt die Hoffnung auf weitere Antworten. Wobei ich betonen möchte, dass es mir in erster Linie um Quellen und Verfahrensbeschreibungen von Libraries geht. Mit dem zu erwerbenden Wissen sollte es mir gelingen, auch ein "Monochrome 128x64 OLED graphic display", Adafruit ID 326, zum strahlen zu bringen. Und sollte es einen Zeitgenossen geben, mit dem ich via Mail oder gar Skype solche Probleme wälzen könnte, umso besser.
Hi Bernd, hast du schoneinmal versucht die Libs direkt im Dashboard einzubinden (aslo über das Menü im IDE)? Wenn er es da nicht anbietet die Libs in dein aktuelles µC-Programm einzubinden, kennt er die libs nicht und erzeugt natürlich Fehler beim Kompilieren...kennt ja bestimmte Befehlsakronüme nicht. Hatte auch ne Weile zu kämpfen bei ner lib für GSM-AT Kommandos. MfG EGS
Vielen Dank für die Reaktionen. Zu Gast EGS: Siehe Bild "LibMenue". Da standen die Lib´s auch schon drin, als es noch Fehlermeldungen hagelte ... (weiterlesen) Zu Gast loco: Siehe Bild "test_pde". Von "GitHub" habe ich nochmals die beiden Lib´s heruntergeladen, bei mir den alten Kram gelöscht und neu eingefügt. Nun läuft bei test.pde, die im Zip-File enthalten ist, das Verify auch anstandslos durch. Interessant ist, dass als dritte Lib nicht mehr "Wire.h" sondern "SPI.h" eingebunden wird. Diese Änderung, und da bin ich ganz ehrlich, ist ohne mein Zutun geschehen. Es muss also wahr sein, dass nicht nur die Wege des Herrn wundersam sind, sondern auch die so mancher Software. Was weiterhin bleibt ist die Wiederholung des Satzes: "Und sollte es einen Zeitgenossen geben, mit dem ich via Mail oder gar Skype solche Probleme wälzen könnte, umso besser." Jetzt ist meine kleine schwedische Welt erst mal wieder in Ordnung. Wer weiss, wie lange. Vielen Dank nochmal, Bernd
Hallo, ich bin mir durchaus bewusst, dass dieser Blog schon ein paar Monate alt ist. Ich habe dennoch einen Punkt der zu diesem Problem passt. Ich hatte mir auch eine Bibliothek heruntergeladen, und so eingebunden wie es in den Tutorials beschrieben wird. Ergebnis eine vielzahl von Fehlern. Ich habe mir dann einfach mal mit einem Editor die .h Datei angeschaut und siehe da. Alle Zeilenumbrüche waren verschwunden. Ich bin den Code der .h Datei dann einmal durchgegangen und habe die Formatierung wieder hergestellt. Neustart der Arduiono IDE und siehe da Bibliothek wird erkannt (Sogar die Keywords werden eingefärbt) und keine Fehler mehr beim Kompillieren vom Code.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.