Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe mir Eagle 3D mit POV Ray eingerichtet und ich bekomme das Ergebnis. meines Eagle-Layouts. Nur ist das erstellte Bild mehr als schlecht.(Anhang: Digital_Uhr_v1.2) Ich habe vor ca. 2 Jahre schon einmal mit dem Programmen gearbeitet und wesentliche Bilder erstellt(Anhang: Stepper-control). Egal welche Auflösung ich auswähle, die Bilder sind nicht scharf und sehen nicht gut aus. Damals habe ich einfach die .pov-Datei erstellt und ein sauberes Ergebnis erhalten und jetzt sieht es einfach nicht mehr schön aus. Ich habe bisher nie an der .pov-Datei Einstellungen vornehmen müssen und daher weiß ich nicht was ich verändern müsste um ein sauberes Ergebnis zu bekommen. Ich habe mich die ganze letzte durch das Forum gelesen und viele Beiträge zu dem Thema gelesen, doch leider konnte ich keine richtige Hilfe dabei finden. Im Thread "EAGLE 3D - zeigt eure Projekte" stehen sehr viele hinweise zum Thema Grafik aber anwenden konnte ich das bei meinem Projekt nicht. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mfg PetziBaer69
Vermutung 1: AntiAlaising. "AA 0.3" steht hinter der Hälfte der auswählbaren Auflösungen. Die will der Mensch.
unter tools/ edit resolution ini selber eine fette auflösung erstellen und diese dann auswählen
herb schrieb: > unter tools/ edit resolution ini selber eine fette auflösung erstellen > und diese dann auswählen Wenn ich die .INI-Datei öffne dann sehen die bisher höchsten Auflösungen wie folgt aus: [1600x1200, No AA] Width=1600 Height=1200 Antialias=Off [1600x1200, AA 0.3] Width=1600 Height=1200 Antialias=On Antialias_Threshold=0.3 Wie sollte denn eine gute Auflösung aussehen?
ich versuche nur zu helfen, kenne mich aber selber nicht so aus. Ich hatte erst meine Monitorauflösung versucht 19.. da war das bild aber verzehrt... hiermit passts und das bild wird 130MB groß, aber es ist viel schärfer beim reinzoomen. [7680x5760, AA 0.3] Width=7680 Height=5760 Antialias=On Antialias_Threshold=0.3 Ich glaube, du kannst einstellen was du willst, hauptsache es ist 4:3, zumindest ists bei mir so. Dh z.B. 20000 x 15000 sollte auch funktionieren. ich probiere es gleich mal aus :-)
Mit der GROßEN Auflösung sieht es natürlich ganz nett aus. Vielen dank erstmal an herb dafür. Hat jetzt noch jemand Verbesserungsvorschläge bzw. Tipps für weitere Einstellungen. Weil bei mir sehen jetzt immer noch die Kontakte der Bauteile nicht so schön aus, weil diese noch weiß statt silber sind. Natürlich wäre ich auch für weitere Tipps dankbar. Mfg PetziBaer69
Hier gibt es auch eine schönes howto http://dangerousprototypes.com/2012/03/20/how-to-build-3d-models-from-eagle-files-wiki-page/
das ist doch eagle up, ich finde das sieht viel schlechter aus als eagle3d bei falks link hatte ich auch schon mal geschaut. wollte auch mal so schöne renderings haben. Aber leider fehlen da auch irgendwie genauere Anleitungen. eben so bei "zeigt her eure 3d..." viele incs die nicht funktionieren usw, denke mal das liegt daran das das meistens ein paar Jahre her ist. z.b. das hier: kein plan was damit zu tun ist Beitrag "Re: EAGLE 3D - zeigt eure Projekte" bzw eingefügt, aber es steht kein neues preset "pcb real" bei den farbeinstellungen zur auswahl. zumal preset 6 schon existiert, heisst "glas", aber auswählen konnte ich es in der eagle ulp nicht. irgendwas muss ich da wohl falsch gemacht haben, oder es ist für eine ältere version. kp andere Incs bringen POV zum meckern usw. eins hat mal funktioniert und leicht das metall verbessert. oder andere links die dann weiter führen sollen. da heisst es dann dafür braucht ihr dann diese "light probe" mit link aber die internetseite gibts nicht mehr usw.
herb bringt es auf den Punkt. Jedes Mal wenn ich mich durch die Threads geforstet habe bin ich auf sehr viele gute Bilder gestoßen und habe mich gefragt wie die Leute auf solche Ergebnisse gekommen sind. Selten habe ich dann Beiträge gefunden in denen beschrieben wird, was ich ändern muss. Darunter waren dann aber auch viele Beiträge, aus denen ich Informationen verwendet habe, welche dann im nachhinein nicht funktionierten. Ich habe selber nicht viel mit programmieren zu tun, doch ich arbeite mich sehr gerne rein. Aber dieses Programm stellt sich für mich als Herausforderung dar. Vorhin habe ich z.B. versucht meinen Hintergrund zu ändern. Gefunden habe ich folgenden Code: // wood table plane{y,-5 texture{ pigment{image_map{jpeg "oakdoor.jpg"}} // use any jpg of your choice normal{bump_map{jpeg "oakdoor.jpg"}} finish{reflection{0,.1}} translate -.5 rotate <90,90,0> scale <10,10,5>*30 } } Den habe ich in meine Datei eingefügt und zum Test einfach ein Bild von meinem PC in den POV-Ray Ordner eingefügt. Dabei hat es sich um eine .jpeg Datei gehandelt. Bild gerendert und es hat funktioniert. Danach wollte ich einen richtigen Hintergrund, weil es sich bei den Testbild um eine alte Platine handelte. Also habe ich nach einem Bild mit Holz gesucht und dieses in den Ordner eingefügt. Danach habe ich den namen des Bildes geändert und es hat nicht funktioniert. "Parse Error. Cannot open JPEG file." Diese Fehlermeldung bekomme ich mit dem Holz-Bild aber wenn ich wieder zu dem Bild mit der Platine wechsel geht es. Woran liegt es? Evtl die Bildgröße? Ich weiß es nicht. Sind beides .jpeg-Dateien.
Patrick N. schrieb: > doch ich arbeite > mich sehr gerne rein passt nicht wirklich dazu: Patrick N. schrieb: > Jedes Mal wenn ich mich durch die Threads > geforstet habe bin ich auf sehr viele gute Bilder gestoßen und habe mich > gefragt wie die Leute auf solche Ergebnisse gekommen sind. Selten habe > ich dann Beiträge gefunden in denen beschrieben wird, was ich ändern > muss. Darunter waren dann aber auch viele Beiträge, aus denen ich > Informationen verwendet habe, welche dann im nachhinein nicht > funktionierten. meine güte, lies die povray-doku... > Sind beides .jpeg-Dateien. ich kann pilze essen, bäume nicht. woran liegt das? wächst beides im wald.
fzjzjzj schrieb: > ich kann pilze essen, bäume nicht. woran liegt das? wächst beides im > wald. Sehr einfallsreich! 1. macht es im Bezug auf meine Frage keinen Sinn. 2. wie wäre es einfach mal mit einer vernümftigen Antwort? Wenn jemand keine Lust hat einem anderem zu helfen sollte er sich einfach aus der Sache raushalten. Ich glaube du hast den Sinn dieses Forums nicht verstanden.
Patrick N. schrieb: > Ich glaube du hast den Sinn dieses > Forums nicht verstanden. Das haben viele leider nicht. ICh verstehe das auch nie, wieso Antworten wie fzjzjzj schrieb: > ich kann pilze essen, bäume nicht. woran liegt das? wächst beides im > wald. gegeben werden. Solche Trottel sollten echt lieber einfach die F****e halten. Es macht nur immer weniger Bock überhaupt was zu fragen, weil die, die es wissen, ihre Kenntnisse meist eh nicht preisgeben wollen und mit der Standard-Antwort "Lies das Handbuch / Manual" kommen. Klar, vielleicht würde man es auch finden, wenn man es komplett durcharbeitet. Aber der eine oder andere möchte halt eben nur mal kurz wiissen, wie irgendwas funktioniert, ohne gleich das ganze Programm auswendig zu lernen. Und das ist meiner Meinung nach auch völlig OK so. Leider klappt das hier selten (ich sag nicht, dass jeder hier so ist!!).
Ich glaube ich habe es einigermaßen gecheckt ;-) zu deinem Oakproblem. Ich habe mir bei google bildersuche ein hochaufgelöstes eichenholz bild gesaugt und es in oakdoor.jpg umbenannt...
herb schrieb: > zu deinem Oakproblem. Ich habe mir bei google bildersuche ein > hochaufgelöstes eichenholz bild gesaugt und es in oakdoor.jpg > umbenannt... Danke erstmal für die Bemühung. Also irgendwas verstehe ich hier nicht. Ich habe jetzt sämtliche Bilder in folgenden Ordner gepackt: C:\Users\User\Documents\POV-Ray\v3.6 Also sollte POV-Ray folgende Datei öffnen: C:\Users\Admin\Documents\POV-Ray\v3.6\oakdoor.jpg Allerdings kommt immer wieder die Fehlermeldung, dass die JPEG-Datei nicht gefunden wird. Desweiteren ist es mir rätselhaft, wieso er eine Datei mit dem Namen oakdoor.jpg benutzen kann und eine mit anderem Namen nicht. Kann ja nicht sein. Der Fehler liegt noch woanders drin. Nur wo?
ich weiss ja nicht wie du das installiert hast, aber wenn meins richtig ist, dann sind bei dir die pfade falsch...(win7) ausserdem kommt das in den include ordner. ich hab 10 verschiedene jpgs in oakdoor umbenannt und es funktioniert jedes mal. da hast du wohl irgendwas falsch gemacht. C:\Program Files\POV-Ray for Windows v3.6\include megapov usw hast du auch schön installiert, right?
So, das erste Problem wäre somit gelöst. Es lag also am Ordner. Statt: C:\Users\User\Documents\POV-Ray\v3.6 musste es C:\Users\User\Documents\POV-Ray\v3.6\include sein. Danke, mal wieder. =) Jetzt muss ich mich noch ein wenig mit dem Licht befassen, weil ich ein etwas helleres Holz habe und nun sieht es beinahe weiß aus weil das Licht so hell ist. Dann muss ich mal mit der Grafik weiter machen. MegaPOV habe ich bisher noch nicht installiert, weil ich erstmal schauen wollte das ich es mit POV-Ray einigermaßen gut hin bekomme. Also Step-by-Step. Sollten weitere Komplikationen auftreten sollte es aber nicht an der Installation liegen, weil ich alles auf Standard gelassen habe. Also wie gesagt, ich versuche mich jetzt mal an den Lichtquellen und dann mal schauen was noch so kommt. Danke, nochmal.
Ich finde gerade in letztem Bild sieht man ganz gut was megapov bringt. Zum Vergleich habe ich die gleiche Szene einmal POV und einmal Mega gerendert. Ich finde beides ist nicht besonders gut geworden auf die schnelle, aber ich finde das man deutlich das größere potential von mega sieht, durch die HDR lightning maps... Gruß
Schöner sieht es schon aus, das stimmt. Wollte grade "auf die schnelle" MegaPOV installieren und eine Platine fertig rendern, aber wie es der Zufall so will ging es nicht einwandfrei. Habe hier im Forum schon gelesen, dass MegaPOV nicht mit POV-Ray 3.7 kompatibel sein soll. Ist schon länger her der Thread, daher denke ich das es dabei keine Probleme mehr gibt. Wie dem auch sei, ich benutze POV-Ray 3.62 und habe mir gerade MegaPOV 1.1 herunter geladen. Das Programm startet und Dateien kann ich mitlerweile auch einfügen. Wobei das zu Anfang auch nicht ging, weil das Programm die .INI-Dateien nicht gefunden hat. Diese habe ich in den Ordner gepackt, nach dem das Programm gefragt hat. Nun kann ich eine Datei rendern, allerdings finde ich das Ergebnis nirgends. Laut Programm ist das Rendern abgeschlossen aber ein Bild ist unauffindbar. Da ich erstmal auf der arbeit mit einem anderem Projekt beschäftigt bin, werde ich mich wohl erst gegen Ende der Woche weiter damit beschäftigen. Gegen kleine Tipps habe ich aber keinen Einwand. =) Mfg PetziBaer69
mal zusammenkopiert was mir weitergeholfen hat: "Als erstes brauchst du diese POVRay Version: http://www.povray.org/ftp/pub/povray/Old-Versions/Official-3.6/Windows/povwin-3.6.1c.exe Die Version die man direkt von der HP laden kann ist zu neu. Dann MegaPov herunterladen http://megapov.inetart.net/packages/windows/megapov-1.2.1-windows.zip und im Installationsverzeichnis von POVRay entpacken. So das die exe von MegaPov auch im gleichen Ordner wie die exe von Povray ist. Die wäre im Bin Verzeichnis. Die Dateien im Ordner povray, welche bei der Eagle 3d Installation im ULP Ordner abgelegt werden auch in den Include Ordner von PovRay kopieren. den Inhalt von Modsmega http://www.ignorancia.org/uploads/zips/modsmega.zip im PovRay Verzeichnis in den Ordner Include entpacken. Das sollte es gewesen sein. Ich hab die PovRay exe "pvengine.exe" in "pvengine2.exe" umbenant und die von MegaPov in "pvengine.exe". So startet automatisch MegaPov bei doppel Klick auf die .pov Datei und nicht das alte PovRay. " kitchen_probe.hdr bei google suchen. oder hier http://dativ.at/lightprobes/ irgendeine Ich habe die "overcast day/building verwandt. Die POV-Datei öffnest du in MegaPOV und fügst folgendes vor #include "e3d_tools.inc" #include "e3d_user.inc" Beim Export von Eagle3d -> pov alle Licht abschalten und Pov-Datei schreiben. Die POV-Datei ins include-Verzeichnis von Povray/Megapov kopieren. Des weiteren sollten im include-Verzeichnis die .inc-Dateien sein, welche du bei im EAGLE-5.10.0\ulp\eagle3d\povray findest. Anmerkung: ich starte mega immer über die: mpengine.exe im bin verzeichnis wichtig ist das man sachen bewusst an stellen kopiert in der pov datei wenn sie geöffnet ist und nicht irgendwo hin in dem code, das führt zu problemen. also wichtig das der megapov code bereich vor den #include kram kommt.
achso noch ganz wichtig; wenn man dann alles richtig installiert hat usw dann gehts hiermit weiter: http://www.ignorancia.org/en/index.php?page=eagle3d
Das nenn ich doch mal einen TOP Beitrag. Damit kann man mal was anfangen. Ist leider etwas schwer über das Programm was zu finden. Das meiste ist dann noch in englisch und wird das ein oder andere Mal falsch verstanden. Mit deiner Erklärung werde ich glaub ich noch heute schauen, dass ich das Programm zum laufen bringe. >achso noch ganz wichtig; wenn man dann alles richtig installiert hat usw >dann gehts hiermit weiter: >http://www.ignorancia.org/en/index.php?page=eagle3d Versteh ich das richtig, dass ich auch ohne diesen Schritt schon ein Ergebnis erzielen kann? Mfg PetziBaer69
>Versteh ich das richtig, dass ich auch ohne diesen Schritt schon ein >Ergebnis erzielen kann? aber kein gutes ;-) megapov macht erstmal gar nix auch wenns installiert ist.. du musst erst das was dort in der textbox steht in deine aus der ulp erstellten pov reinkopieren... von dem link kommt das her von wegen "oakdoor" usw... Das ist halt der Schritt von installieren zu spürbare effekte sehen ;-) ich habs jetzt auch mit beta 3,7 ohne megapov hinbekommen, auch mit hdr...aber irgendwie sieht das viel schlechter aus als mit mega, weiss noch nicht warum lad mal deine pov hoch, dann füg ich das mal eben ein und lads dir wieder hoch ;-)
Werd ich heute Abend machen, wenn ich aus der Firma raus bin. Werde dann auch nochmal alle Programme vom Rechner hauen und dann die anderen Versionen installieren. Mitlerweile hat sich das Projekt schon komplett geändert. Angefangen hat alles mit der realisierung einer Uhr über 7-Segment und nun bin ich dabei eine Temperaturanzeige mit in die Schaltung zu integrieren, wobei ich jetzt umsteige auf einen Mikroprozessor. Und da muss ich mich erstmal reinarbeiten mit der programmierung. Also von daher läuft Eagle 3D nurnoch am Rand, da die Schaltung komplett neu gemacht werden muss und ich erstmal schau ob es überhaupt funktioniert. Zum Schluss brauche ich dann erst das 3D-Bild um eine Dokumentation davon zu erstellen. Dennoch will ich das jetzt nicht sofort untergehen lassen und später wieder aufgreifen, sondern schaue das ich es nebenbei zum laufen bekomme.
Hello.... Regards...... Can any of you help me? I attach an image. When I click "show image" does the 3D image not appear that I expect? I installed e3d here "C: \ EAGLE-7.5.0 \ ulp \ eagle3d" and povray in "C: \ Users \ Acer \ Documents \ POV-Ray \ include" thank you
Are you working on an educational or professional project? If educational you could switch to Eagle 9/Fusion with a free license. 3D is well integrated since Eagle 9. I think there are only very few people still using povray with Eagle 7.
Yeah right brother ....... Harald Because I just started my Eagle brd project with e3dpov So, I still want to know a lot and want to learn it
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