Forum: Platinen Eagle 3D Grafikproblem


von Patrick N. (petzibaer69)


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Hallo,

ich habe folgendes Problem.
Ich habe mir Eagle 3D mit POV Ray eingerichtet und ich bekomme das 
Ergebnis. meines Eagle-Layouts. Nur ist das erstellte Bild mehr als 
schlecht.(Anhang: Digital_Uhr_v1.2) Ich habe vor ca. 2 Jahre schon 
einmal mit dem Programmen gearbeitet und wesentliche Bilder 
erstellt(Anhang: Stepper-control). Egal welche Auflösung ich auswähle, 
die Bilder sind nicht scharf und sehen nicht gut aus.

Damals habe ich einfach die .pov-Datei erstellt und ein sauberes 
Ergebnis erhalten und jetzt sieht es einfach nicht mehr schön aus. Ich 
habe bisher nie an der .pov-Datei Einstellungen vornehmen müssen und 
daher weiß ich nicht was ich verändern müsste um ein sauberes Ergebnis 
zu bekommen.

Ich habe mich die ganze letzte durch das Forum gelesen und viele 
Beiträge zu dem Thema gelesen, doch leider konnte ich keine richtige 
Hilfe dabei finden. Im Thread "EAGLE 3D - zeigt eure Projekte" stehen 
sehr viele hinweise zum Thema Grafik aber anwenden konnte ich das bei 
meinem Projekt nicht.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mfg
PetziBaer69

von Lukas T. (tapy)


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Vermutung 1:
AntiAlaising. "AA 0.3" steht hinter der Hälfte der auswählbaren 
Auflösungen. Die will der Mensch.

von herb (Gast)


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unter tools/ edit resolution ini selber eine fette auflösung erstellen 
und diese dann auswählen

von Patrick N. (petzibaer69)


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herb schrieb:
> unter tools/ edit resolution ini selber eine fette auflösung erstellen
> und diese dann auswählen

Wenn ich die .INI-Datei öffne dann sehen die bisher höchsten Auflösungen 
wie folgt aus:

[1600x1200, No AA]
Width=1600
Height=1200
Antialias=Off

[1600x1200, AA 0.3]
Width=1600
Height=1200
Antialias=On
Antialias_Threshold=0.3

Wie sollte denn eine gute Auflösung aussehen?

von herb (Gast)


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ich versuche nur zu helfen, kenne mich aber selber nicht so aus.

Ich hatte erst meine Monitorauflösung versucht 19.. da war das bild aber 
verzehrt...


hiermit passts und das bild wird 130MB groß, aber es ist viel schärfer 
beim reinzoomen.

[7680x5760, AA 0.3]
Width=7680
Height=5760
Antialias=On
Antialias_Threshold=0.3

Ich glaube, du kannst einstellen was du willst, hauptsache es ist 4:3, 
zumindest ists bei mir so.

Dh z.B.
20000 x 15000 sollte auch funktionieren. ich probiere es gleich mal aus 
:-)

von Patrick N. (petzibaer69)


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Mit der GROßEN Auflösung sieht es natürlich ganz nett aus. Vielen dank 
erstmal an herb dafür.

Hat jetzt noch jemand Verbesserungsvorschläge bzw. Tipps für weitere 
Einstellungen. Weil bei mir sehen jetzt immer noch die Kontakte der 
Bauteile nicht so schön aus, weil diese noch weiß statt silber sind.
Natürlich wäre ich auch für weitere Tipps dankbar.

Mfg
PetziBaer69

von Max W. (max96)


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Die Farben müsstest du im Einstellungsfenster der ULP bearbeiten können.

von Falk B. (falk)


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von Anton G. (anton_g)


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von herb (Gast)


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das ist doch eagle up, ich finde das sieht viel schlechter aus als 
eagle3d

bei falks link hatte ich auch schon mal geschaut. wollte auch mal so 
schöne renderings haben. Aber leider fehlen da auch irgendwie genauere 
Anleitungen. eben so bei "zeigt her eure 3d..." viele incs die nicht 
funktionieren usw, denke mal das liegt daran das das meistens ein paar 
Jahre her ist.

z.b. das hier: kein plan was damit zu tun ist
Beitrag "Re: EAGLE 3D - zeigt eure Projekte"

bzw eingefügt, aber es steht kein neues preset "pcb real" bei den 
farbeinstellungen zur auswahl. zumal preset 6 schon existiert, heisst 
"glas", aber auswählen konnte ich es in der eagle ulp nicht. irgendwas 
muss ich da wohl falsch gemacht haben, oder es ist für eine ältere 
version. kp
andere Incs bringen POV zum meckern usw.
eins hat mal funktioniert und leicht das metall verbessert.

oder andere links die dann weiter führen sollen. da heisst es dann dafür 
braucht ihr dann diese "light probe" mit link aber die internetseite 
gibts nicht mehr usw.

von Patrick N. (petzibaer69)


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herb bringt es auf den Punkt. Jedes Mal wenn ich mich durch die Threads 
geforstet habe bin ich auf sehr viele gute Bilder gestoßen und habe mich 
gefragt wie die Leute auf solche Ergebnisse gekommen sind. Selten habe 
ich dann Beiträge gefunden in denen beschrieben wird, was ich ändern 
muss. Darunter waren dann aber auch viele Beiträge, aus denen ich 
Informationen verwendet habe, welche dann im nachhinein nicht 
funktionierten.
Ich habe selber nicht viel mit programmieren zu tun, doch ich arbeite 
mich sehr gerne rein. Aber dieses Programm stellt sich für mich als 
Herausforderung dar.

Vorhin habe ich z.B. versucht meinen Hintergrund zu ändern. Gefunden 
habe ich folgenden Code:

// wood table
plane{y,-5
 texture{
  pigment{image_map{jpeg "oakdoor.jpg"}} // use any jpg of your choice
  normal{bump_map{jpeg "oakdoor.jpg"}}
  finish{reflection{0,.1}}
  translate -.5 rotate <90,90,0> scale <10,10,5>*30
 }
}

Den habe ich in meine Datei eingefügt und zum Test einfach ein Bild von 
meinem PC in den POV-Ray Ordner eingefügt. Dabei hat es sich um eine 
.jpeg Datei gehandelt.
Bild gerendert und es hat funktioniert. Danach wollte ich einen 
richtigen Hintergrund, weil es sich bei den Testbild um eine alte 
Platine handelte. Also habe ich nach einem Bild mit Holz gesucht und 
dieses in den Ordner eingefügt. Danach habe ich den namen des Bildes 
geändert und es hat nicht funktioniert. "Parse Error. Cannot open JPEG 
file." Diese Fehlermeldung bekomme ich mit dem Holz-Bild aber wenn ich 
wieder zu dem Bild mit der Platine wechsel geht es. Woran liegt es? Evtl 
die Bildgröße? Ich weiß es nicht. Sind beides .jpeg-Dateien.

von fzjzjzj (Gast)


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Patrick N. schrieb:
> doch ich arbeite
> mich sehr gerne rein
passt nicht wirklich dazu:
Patrick N. schrieb:
> Jedes Mal wenn ich mich durch die Threads
> geforstet habe bin ich auf sehr viele gute Bilder gestoßen und habe mich
> gefragt wie die Leute auf solche Ergebnisse gekommen sind. Selten habe
> ich dann Beiträge gefunden in denen beschrieben wird, was ich ändern
> muss. Darunter waren dann aber auch viele Beiträge, aus denen ich
> Informationen verwendet habe, welche dann im nachhinein nicht
> funktionierten.

meine güte, lies die povray-doku...

> Sind beides .jpeg-Dateien.
ich kann pilze essen, bäume nicht. woran liegt das? wächst beides im 
wald.

von Patrick N. (petzibaer69)


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fzjzjzj schrieb:
> ich kann pilze essen, bäume nicht. woran liegt das? wächst beides im
> wald.

Sehr einfallsreich!
1. macht es im Bezug auf meine Frage keinen Sinn.
2. wie wäre es einfach mal mit einer vernümftigen Antwort?

Wenn jemand keine Lust hat einem anderem zu helfen sollte er sich 
einfach aus der Sache raushalten. Ich glaube du hast den Sinn dieses 
Forums nicht verstanden.

von Frank (Gast)


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Patrick N. schrieb:
> Ich glaube du hast den Sinn dieses
> Forums nicht verstanden.

Das haben viele leider nicht. ICh verstehe das auch nie, wieso Antworten 
wie

fzjzjzj schrieb:
> ich kann pilze essen, bäume nicht. woran liegt das? wächst beides im
> wald.

gegeben werden. Solche Trottel sollten echt lieber einfach die F****e 
halten. Es macht nur immer weniger Bock überhaupt was zu fragen, weil 
die, die es wissen, ihre Kenntnisse meist eh nicht preisgeben wollen und 
mit der Standard-Antwort "Lies das Handbuch / Manual" kommen. Klar, 
vielleicht würde man es auch finden, wenn man es komplett durcharbeitet. 
Aber der eine oder andere möchte halt eben nur mal kurz wiissen, wie 
irgendwas funktioniert, ohne gleich das ganze Programm auswendig zu 
lernen. Und das ist meiner Meinung nach auch völlig OK so.

Leider klappt das hier selten (ich sag nicht, dass jeder hier so ist!!).

von herb (Gast)


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patrick haben beide dateien exakt die gleiche endung jpg oder jpeg?

von Patrick N. (petzibaer69)


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Beide gleich...

von herb (Gast)


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Ich glaube ich habe es einigermaßen gecheckt ;-)

zu deinem Oakproblem. Ich habe mir bei google bildersuche ein 
hochaufgelöstes eichenholz bild gesaugt und es in oakdoor.jpg 
umbenannt...

von Patrick N. (petzibaer69)


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herb schrieb:
> zu deinem Oakproblem. Ich habe mir bei google bildersuche ein
> hochaufgelöstes eichenholz bild gesaugt und es in oakdoor.jpg
> umbenannt...

Danke erstmal für die Bemühung. Also irgendwas verstehe ich hier nicht. 
Ich habe jetzt sämtliche Bilder in folgenden Ordner gepackt:

C:\Users\User\Documents\POV-Ray\v3.6

Also sollte POV-Ray folgende Datei öffnen:

C:\Users\Admin\Documents\POV-Ray\v3.6\oakdoor.jpg

Allerdings kommt immer wieder die Fehlermeldung, dass die JPEG-Datei 
nicht gefunden wird.

Desweiteren ist es mir rätselhaft, wieso er eine Datei mit dem Namen 
oakdoor.jpg benutzen kann und eine mit anderem Namen nicht. Kann ja 
nicht sein. Der Fehler liegt noch woanders drin. Nur wo?

von herb (Gast)


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ich weiss ja nicht wie du das installiert hast, aber wenn meins richtig 
ist, dann sind bei dir die pfade falsch...(win7)

ausserdem kommt das in den include ordner. ich hab 10 verschiedene jpgs 
in oakdoor umbenannt und es funktioniert jedes mal. da hast du wohl 
irgendwas falsch gemacht.

C:\Program Files\POV-Ray for Windows v3.6\include

megapov usw hast du auch schön installiert, right?

von Patrick N. (petzibaer69)


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So, das erste Problem wäre somit gelöst. Es lag also am Ordner.

Statt:

C:\Users\User\Documents\POV-Ray\v3.6

musste es

C:\Users\User\Documents\POV-Ray\v3.6\include

sein.

Danke, mal wieder. =)

Jetzt muss ich mich noch ein wenig mit dem Licht befassen, weil ich ein 
etwas helleres Holz habe und nun sieht es beinahe weiß aus weil das 
Licht so hell ist. Dann muss ich mal mit der Grafik weiter machen.

MegaPOV habe ich bisher noch nicht installiert, weil ich erstmal schauen 
wollte das ich es mit POV-Ray einigermaßen gut hin bekomme. Also 
Step-by-Step.

Sollten weitere Komplikationen auftreten sollte es aber nicht an der 
Installation liegen, weil ich alles auf Standard gelassen habe.

Also wie gesagt, ich versuche mich jetzt mal an den Lichtquellen und 
dann mal schauen was noch so kommt.

Danke, nochmal.

von herb (Gast)


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Ich finde gerade in letztem Bild sieht man ganz gut was megapov bringt.

Zum Vergleich habe ich die gleiche Szene einmal POV und einmal Mega 
gerendert. Ich finde beides ist nicht besonders gut geworden auf die 
schnelle, aber ich finde das man deutlich das größere potential von mega 
sieht, durch die HDR lightning maps...

Gruß

von Patrick N. (petzibaer69)


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Schöner sieht es schon aus, das stimmt. Wollte grade "auf die schnelle" 
MegaPOV installieren und eine Platine fertig rendern, aber wie es der 
Zufall so will ging es nicht einwandfrei.
Habe hier im Forum schon gelesen, dass MegaPOV nicht mit POV-Ray 3.7 
kompatibel sein soll. Ist schon länger her der Thread, daher denke ich 
das es dabei keine Probleme mehr gibt.

Wie dem auch sei, ich benutze

POV-Ray 3.62

und habe mir gerade

MegaPOV 1.1

herunter geladen. Das Programm startet und Dateien kann ich mitlerweile 
auch einfügen. Wobei das zu Anfang auch nicht ging, weil das Programm 
die .INI-Dateien nicht gefunden hat. Diese habe ich in den Ordner 
gepackt, nach dem das Programm gefragt hat. Nun kann ich eine Datei 
rendern, allerdings finde ich das Ergebnis nirgends. Laut Programm ist 
das Rendern abgeschlossen aber ein Bild ist unauffindbar.

Da ich erstmal auf der arbeit mit einem anderem Projekt beschäftigt bin, 
werde ich mich wohl erst gegen Ende der Woche weiter damit beschäftigen. 
Gegen kleine Tipps habe ich aber keinen Einwand. =)

Mfg
PetziBaer69

von herb (Gast)


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mal zusammenkopiert was mir weitergeholfen hat:


"Als erstes brauchst du diese POVRay Version:
http://www.povray.org/ftp/pub/povray/Old-Versions/Official-3.6/Windows/povwin-3.6.1c.exe

Die Version die man direkt von der HP laden kann ist zu neu.

Dann MegaPov herunterladen
http://megapov.inetart.net/packages/windows/megapov-1.2.1-windows.zip
und im Installationsverzeichnis von POVRay entpacken.
So das die exe von MegaPov auch im gleichen Ordner wie die exe von
Povray ist. Die wäre im Bin Verzeichnis.

Die Dateien im Ordner povray, welche bei der Eagle 3d Installation im
ULP Ordner abgelegt werden auch in den Include Ordner von PovRay
kopieren.

den Inhalt von Modsmega
http://www.ignorancia.org/uploads/zips/modsmega.zip
im PovRay Verzeichnis in den Ordner Include entpacken.

Das sollte es gewesen sein.

Ich hab die PovRay exe "pvengine.exe" in "pvengine2.exe" umbenant
und die von MegaPov in "pvengine.exe". So startet automatisch MegaPov
bei doppel Klick auf die .pov Datei und nicht das alte PovRay.
"

kitchen_probe.hdr  bei google suchen. oder hier
http://dativ.at/lightprobes/ irgendeine

Ich habe die "overcast day/building verwandt.

Die POV-Datei öffnest du in MegaPOV

und fügst folgendes vor

#include "e3d_tools.inc"
#include "e3d_user.inc"


Beim Export von Eagle3d -> pov alle Licht abschalten und Pov-Datei
schreiben.

Die POV-Datei ins include-Verzeichnis von Povray/Megapov kopieren.

Des weiteren sollten im include-Verzeichnis die .inc-Dateien sein,
welche du bei im EAGLE-5.10.0\ulp\eagle3d\povray findest.




Anmerkung: ich starte mega immer über die: mpengine.exe im bin 
verzeichnis
wichtig ist das man sachen bewusst an stellen kopiert in der pov datei 
wenn sie geöffnet ist und nicht irgendwo hin in dem code, das führt zu 
problemen. also wichtig das der megapov code bereich vor den #include 
kram kommt.

von herb (Gast)


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achso noch ganz wichtig; wenn man dann alles richtig installiert hat usw 
dann gehts hiermit weiter:

http://www.ignorancia.org/en/index.php?page=eagle3d

von Patrick N. (petzibaer69)


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Das nenn ich doch mal einen TOP Beitrag. Damit kann man mal was 
anfangen. Ist leider etwas schwer über das Programm was zu finden. Das 
meiste ist dann noch in englisch und wird das ein oder andere Mal falsch 
verstanden.

Mit deiner Erklärung werde ich glaub ich noch heute schauen, dass ich 
das Programm zum laufen bringe.


>achso noch ganz wichtig; wenn man dann alles richtig installiert hat usw
>dann gehts hiermit weiter:

>http://www.ignorancia.org/en/index.php?page=eagle3d

Versteh ich das richtig, dass ich auch ohne diesen Schritt schon ein 
Ergebnis erzielen kann?

Mfg
PetziBaer69

von herb (Gast)


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>Versteh ich das richtig, dass ich auch ohne diesen Schritt schon ein
>Ergebnis erzielen kann?

aber kein gutes ;-)

megapov macht erstmal gar nix auch wenns installiert ist..
du musst erst das was dort in der textbox steht in deine aus der ulp 
erstellten pov reinkopieren...
von dem link kommt das her von wegen "oakdoor" usw...
Das ist halt der Schritt von installieren zu spürbare effekte sehen ;-)

ich habs jetzt auch mit beta 3,7 ohne megapov hinbekommen, auch mit 
hdr...aber irgendwie sieht das viel schlechter aus als mit mega, weiss 
noch nicht warum

lad mal deine pov hoch, dann füg ich das mal eben ein und lads dir 
wieder hoch ;-)

von Patrick N. (petzibaer69)


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Werd ich heute Abend machen, wenn ich aus der Firma raus bin. Werde dann 
auch nochmal alle Programme vom Rechner hauen und dann die anderen 
Versionen installieren.

Mitlerweile hat sich das Projekt schon komplett geändert. Angefangen hat 
alles mit der realisierung einer Uhr über 7-Segment und nun bin ich 
dabei eine Temperaturanzeige mit in die Schaltung zu integrieren, wobei 
ich jetzt umsteige auf einen Mikroprozessor. Und da muss ich mich 
erstmal reinarbeiten mit der programmierung.

Also von daher läuft Eagle 3D nurnoch am Rand, da die Schaltung komplett 
neu gemacht werden muss und ich erstmal schau ob es überhaupt 
funktioniert.

Zum Schluss brauche ich dann erst das 3D-Bild um eine Dokumentation 
davon zu erstellen.

Dennoch will ich das jetzt nicht sofort untergehen lassen und später 
wieder aufgreifen, sondern schaue das ich es nebenbei zum laufen 
bekomme.

von Sunandir P. (sunandir_p)


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Hello....
Regards......
Can any of you help me?
I attach an image. When I click "show image" does the 3D image not 
appear that I expect?

I installed e3d here "C: \ EAGLE-7.5.0 \ ulp \ eagle3d" and povray in 
"C: \ Users \ Acer \ Documents \ POV-Ray \ include"

thank you

von Tom (Gast)


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Posting a 4MB image file in an 8 years old thread...

von Sunandir P. (sunandir_p)


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Bruder Tom .....
Können Sie mir helfen, dieses Problem zu lösen?

von graphic format (Gast)


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Sunandir P. schrieb:
> Can any of you help me?
try png

von Harald (Gast)


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Are you working on an educational or professional project? If 
educational you could switch to Eagle 9/Fusion with a free license. 3D 
is well integrated since Eagle 9. I think there are only very few people 
still using povray with Eagle 7.

von Sunandir P. (sunandir_p)


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Yeah right brother ....... Harald
Because I just started my Eagle brd project with e3dpov
So, I still want to know a lot and want to learn it

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